Viren, Spyware, Datenschutz 11.239 Themen, 94.617 Beiträge

Staatstrojaner

herbscho / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wurde im Bundestag eine Überwachungsmaschinerie auf den Weg gebracht mit dem Segen der staatstragenden Parteien. Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, hält diese Bespitzelung als notwendige Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung für sinnvoll. Es wird aber kaum informiert, wie die neuen Maßnahmen jeden Einzelnen, auch Unbescholtenen , überwachen. Informationen hierzu geben die Entscheidungsträger (Abgeordneten) so gut wie gar nicht, Es wird alles klammheimlich (Süddeutsche Zeitung) über die Bühne gezogen. Ein Forum wie Nickles sollte sich meiner Ansicht nach hiermit gründlich auseinandersetzen.

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
herbscho gelöscht_323936 „Und ich halte diesen Ansatz für bösartig und menschenunwürdig - und als ein weiteres Zeichen dafür, dass das Ende ...“
Optionen

Bei aller berechtigter Systemkritik - gleichgültig welche gesellschaftlichen Kräfte die Regeln bestimmen, wir werden nicht unablässig wachsen können ( zur Zeit auf Kosten der Tier-und Pflanzenwelt ), daran kommt niemand vorbei- möchte ich nochmal zum Eingangsthema Staatstrojaner kommen. Es ist meiner Ansicht nach bei dieser Gesetzgebung etwas passiert, was dramatische Folgen haben wird. Einmal war es für die parlamentarische Demokratie ein blamables Ereignis, dass man ein so weitreichendes Gesetz  einem  Verkehrsgesetz anhängt hat und den Bundesrat damit unbeteiligt lässt. Aussprachen zum Gesetz , Befürwortung und Gegenrede hat es nur in unbedeutendem Maße gegeben. Es wird doch niemand, der von der Programmierszene Ahnung hat, annehmen, dass die Kunst einen Staatstrojaner zu programmieren,  geheim bleiben wird . Dann werden auch andere zu solchen Anwendungen finden . Kreditkarten, Geheimzahlen und vieles andere werden für einen bestimmten Kreis zugänglich. Wie nennt man diese Zugreifer, Kriminelle ? Wenn der Staat sich selbst zum Dealer macht, ist er für dieses Tun mitverantwortlich . Grüße herbscho

bei Antwort benachrichtigen