Viren, Spyware, Datenschutz 11.239 Themen, 94.617 Beiträge

Staatstrojaner

herbscho / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wurde im Bundestag eine Überwachungsmaschinerie auf den Weg gebracht mit dem Segen der staatstragenden Parteien. Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, hält diese Bespitzelung als notwendige Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung für sinnvoll. Es wird aber kaum informiert, wie die neuen Maßnahmen jeden Einzelnen, auch Unbescholtenen , überwachen. Informationen hierzu geben die Entscheidungsträger (Abgeordneten) so gut wie gar nicht, Es wird alles klammheimlich (Süddeutsche Zeitung) über die Bühne gezogen. Ein Forum wie Nickles sollte sich meiner Ansicht nach hiermit gründlich auseinandersetzen.

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 herbscho „Du verklärst die griechische Demokratie. Zunächst einmal hat es die Griechen nie gegeben, sondern fast durchgängig nur ...“
Optionen
Du verklärst die griechische Demokratie.


Nicht unbedingt, sondern damit wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass hier unter den Zugelassenen der "freie" Austausch von Meinungen als Basis diente. Das selbst da Interessen hineinspielten, Frauen, Sklaven und Unfreie nicht teilhaben durften - das muss man auch wieder im Kontext der Zeit sehen. Sicher kommen jetzt die nächsten Rosinenpicker;-)

Zu den Griechen auch noch das hier:

https://demokratie.geschichte-schweiz.ch/demokratie-antiken-athen-rom.html

Vom Ansatz her dürften das trotzdem die Wurzeln dessen sein, was wir bis heute als Demokratie bezeichnen.

Noch "moderner" als Griechen und Römer waren auch im Frauenbild und gemessen an ihrer Zeit die Etrusker, die heute durch ihre eher kurze Hoch-Zeit etwas verkannt sind.

bei Antwort benachrichtigen