Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)

meischder1 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet. Aber lest bitte selber und bildet euer Urteil, mich wundert ja nix mehr...

http://www.golem.de/1110/86917.html

Eine Analyse des CCC ist dort auch als PDF abrufbar.

bei Antwort benachrichtigen
@marinierter Conqueror
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, das der Mac sehr teuer ist wusste ich nicht, das die Firmen eigene...“
Optionen
im sensiblen Bereich Macs, wenn sie wirklich sicher sind

Erstens sind sie das so pauschal gar nicht. Heise hat es sinngemäß einmal so formuliert: Windows ist wie eine gut abgesicherte Wohnung in einem hochkriminellen Wohnviertel. Mac OS X ist wie ein Bauernhaus in ländlicher Idylle, aber ohne gute Sicherheitsschlösser.

Zweitens, was nützt dir ein Mac, wenn die vom Unternehmen eingesetzten Programme unter Mac OS X gar nicht laufen? Klar, du kannst Windows installieren, aber dann "laufen" natürlich auch die für Windows programmierten Viren. Dann kannst auch gleich einen PC nehmen. Ansonsten müsste man das Unternehmen komplett auf Mac und OSX umstellen.

Für ein Unternehmen mit 100 oder gar 1000 Arbeitsplätzen wäre es aber "Perlen vor die Säue geworfen", wenn du für ein bisschen MS Office, Internet/Mail und SAP bzw. ein anderes Warenwirtschaftssystem an jedem Arbeitsplatz einen Mac hinstellst. Der spielt seine Stärken eher bei Einzelkämpfern oder in kleinen Unternehmen mit wenigen Arbeitsplätzen aus, z.B. in Ton- oder Video- oder Grafikstudios.

Demgegenüber hätte Linux wenigstens den Charme, dass es auch auf herkömmlichen PCs installiert werden kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen