Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)

meischder1 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet. Aber lest bitte selber und bildet euer Urteil, mich wundert ja nix mehr...

http://www.golem.de/1110/86917.html

Eine Analyse des CCC ist dort auch als PDF abrufbar.

bei Antwort benachrichtigen
@marinierter Conqueror
Olaf19 Kabelschrat „Hallo, einiges verstehe ich nicht. Einige reiten auf Mac und andere auf Linux...“
Optionen
Einige reiten auf Mac und andere auf Linux und glauben das sie unverwundbar sind. Warum nutzen große Firmen diese Systeme nicht und sind alle Sorgen los?

Mac ist viel zu teuer - nicht auszudenken, wenn eine große Firma sämtliche Arbeitsplätzen statt mit billigen PC mit Macs ausstatten würde...

Auf Linux umstellen ist schon eher möglich - die PC-Hardware kann dann ja bleiben. Wurde hin und wieder schon gemacht, insbesondere staatliche Verwaltungen in diversen Ländern sind da recht experimentierfreudig.

Eine andere Frage ist die der Software. MS Office läuft auch auf dem Mac, unter Linux aber nicht. Von Fall zu Fall müsste sich das Unternehmen also mit Alternativen anfreunden - ist die Frage ob das gewünscht wird.

Und schließlich: ein großes Unternehmen hat eine professionelle IT, da kümmert sich ein Security-Admin um das Firewallkonzept. Die sind also längst nicht so verwundbar, wie ein privater PC von einem "Newbie".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen