Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)

meischder1 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet. Aber lest bitte selber und bildet euer Urteil, mich wundert ja nix mehr...

http://www.golem.de/1110/86917.html

Eine Analyse des CCC ist dort auch als PDF abrufbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „und @all Da haben doch die Betriebsysteme Schuld, wenn Browser Systemrechte...“
Optionen
Warum muß ein lokaler Rechner wie ein Server sein?
Selbst wenn Daten rausgehen müssen Sollte ein lokaler Rechner sich weitgehend wie ein Fernseher verhalten. Also passiv fast nur Empfangen -- Und nichts Senden!*


Das ist schon seit vielen Jahren meine Meinung. Allein Fehlermeldungen, die mit dem wunderschönen Schlusssatz enden "Bitte wenden sich an Ihren zuständigen Administrator" sind rein vom Text her entlarvend - als ob Computer ausschließlich dazu da wären, zu Hunderten miteinander vernetzt in Großunternehmen zu stehen.

Als ich den Rechner für meinen Vater aufgesetzt hatte, musste ich ihm erst einmal erklären, was ein Benutzerkonto ist und was es mit dieser Kennwort-Authentifizierung etc. auf sich hat. Da habe ich einmal mehr gemerkt, was für ein Blödsinn das alles ist.

Beim alten Mac OS "mit ohne" X, also Mac OS 9 und davor gab es diesen ganzen Netzwerk-Käse übrigens nicht. Trotzdem kam man mit den Kisten problemlos ins Internet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@marinierter Conqueror