Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)

meischder1 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich denke, das dieser Teil des Forums sich am besten für diese News eignet. Aber lest bitte selber und bildet euer Urteil, mich wundert ja nix mehr...

http://www.golem.de/1110/86917.html

Eine Analyse des CCC ist dort auch als PDF abrufbar.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata meischder1 „CCC entlarvt "Bundestrojaner" (Quelle >> golem.de)“
Optionen

und @all

Da haben doch die Betriebsysteme Schuld, wenn Browser Systemrechte erlangen können.

Mehr noch, moderne vermeintlich smarte BIOS sollen sich jetzt schon "reinreden" lassen.

In was für einer Computerwelt leben wir eigentlich wenn popelige Hacker Systeme derart leicht manipulieren können..

Was hat ein BIOS einem BS zu befehlen? Warum muß ein lokaler Rechner wie ein Server sein?
Selbst wenn Daten rausgehen müssen Sollte ein lokaler Rechner sich weitgehend wie ein Fernseher verhalten.
Also passiv fast nur Empfangen -- Und nichts Senden!*

* Fast nichts, dur das absolut nötige und sich NICHT! wie ein Netzerk bzw. Sender verhalten.

Scheint fast ein prinzipbedingter systematischer Fehler zu sein, wenn es soo leicht geht komprmittiert, ja fernsteuerbar zu werden.

Wenn das so ist, sollte man über eine völlig neue
Netzwerktechnik nachdenken,
die dem jetzigen Jahrhundert würdig ist.

Ist TCP/IP oder gar die ganze Methode jetziger Netzwertechnik
Prinzipbedingt
veraltet oder überholt?

Fast erscheint es so.

ps

Die Nachricht "Es kann jetz auch das BIOS angegriffen werden" hat mich völlig verunsichert - fast frustriert.

Ich hoffe es ist nicht so.
Da hilft dann nämlich auch Brain X nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
@marinierter Conqueror