Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Ja, weshalb nicht? hatterchen1
Ja und? mawe2
mawe2 Olaf19 „Wer soll das alles monate- und jahrelang horten, ganz zu schweigen von dem Arbeitsaufwand, das alles auszuwerten? Es ging ...“
Optionen
Auch dann, wenn ich dort Kunde bleiben will?

Ja. Nach DSGVO gibt es ein Kopplungsverbot: Dienstleistungen dürfen nicht verweigert werden nur weil man der Speicherung bestimmter Daten widerspricht.

Daten, die zur Erbringung der Diensteistung zwingend notwendig sind, muss der Anbieter natürlich weiterhin speichern. (Es macht keinen Sinn, seine Lieferanschrift löschen zu lassen und anschließend eine Lieferung dorthin zu bestllen.)

Und wer garantiert mir, dass die mir alle Daten zeigen und nicht nur eine Auswahl, und vor allem – dass die wirklich gelöscht werden...

Niemand. Aber Du hast einen gesetzlichen Anspruch und Du kannst die Aufsichtsbehörden informieren, wenn Du Zweifel hast.

Mord ist auch verboten. Niemand kann Dir aber garantieren, kein Mordopfer zu werden...

Ob nun auf einem Überwachungsvideo meine Fratze drauf ist oder nicht

Auch wenn zukünftig mehr und mehr mit Gesichtserkennung gearbeitet wird?

Nochmal: Wenn ich freiwillig entscheiden kann, ob ich jemandem meine Daten gebe oder nicht, dann ist das mein freier Wille und hat (für mich) nichts mit Überwachung zu tun.

Wenn mich jemand gegen meinen Willen filmt, ist es (für mich jedenfalls) Überwachung.

ob mein ganzer Lebenslauf vor einem kommerziellen Unternehmen entblättert wird

Das findet ja - auch wenn es oft so behauptet wird - gar nicht statt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Und sofern man es darf. mumpel1
So ein Quatsch! gelöscht_84526
Aus welcher Wäsche? mumpel1