Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Ja, weshalb nicht? hatterchen1
VC1541 gelöscht_327008 „Passend zum Thema Amazon dieser gerade erschienene Artikel auf Focus.de: ...“
Optionen

Dass Daten Rückschlüsse zulassen war schon immer so, denn Daten sind Abbilder der Wirklichkeit.

Andererseits sind die im Kapitalismus gezwungen, diese Daten zu sammeln, denn nur so lässt sich der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens messen. Und das verschafft einem halt nen Vorsprung vor Wettbewerbern, die genau deshalb genauso dazu gezwungen sind.

Was meint ihr wo $ONLINERIESE heute stehen würde, wenn die von Anfang an gar keine Daten erhoben und analysiert hätten?

In jedem größeren Unternehmen macht das die Controllingabteilung und bei kleinen halt der Chef selbst. Irgenwie muss man ja rausfinden, welche Marktanpassungen erfolgreich sind und welche rausgeschmissenes Geld.

Ich denke, dass ein Einblick in die eigene Personalakte für den ein oder anderen genauso großen Schock bedeuten könnte.

Bei Amazon hat man wenigstens noch den "Vorteil" in der Masse unterzugehen.

Die Kassiererin beim Aldi weiß nicht nur, was ich einkaufe sondern auch ob ich unrasiert im Jogginganzug mit ungewaschenen Haaren komme. Die wohnt vermutlich auch noch im selben Ort wie ich, weil ich sie hier und da mal auf der Straße sehe.

Wenn ich zum Beispiel Rechnungen zur Post trage sehe ich auf dem Weg dorthin auch, wer morgens schon Schnaps trinkt oder sich mit den Zeugen Jehovas angeregt unterhält. Und in einem kleinen Ort wird man schneller zum Ortsgespräch als man denkt.

Das geht sogar so weit, dass ich wenn ich auf den Bus warte mich nicht auf die nahegelegene Parkbank beim Blumenbeet setze sondern geschäftig auf dem Smartphone herumtippe. Es könnte mich ja ein Kunde auf der Parkbank sitzen sehen und nicht wissen, dass ich auf den Bus warte und schon heißt es: "Der nimmt mein Geld und sitzt den ganzen Tag im Park". Sowas geht schnell!

bei Antwort benachrichtigen
Ja und? mawe2
Und sofern man es darf. mumpel1
So ein Quatsch! gelöscht_84526
Aus welcher Wäsche? mumpel1