Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Ja, weshalb nicht? hatterchen1
mawe2 gelöscht_327008 „Dass Amazon einer der größten Datensammler unter den in Deutschland agierenden Online-Händlern ist, scheint für mich ...“
Optionen
Die Standorte, von denen Amazon aufgerufen wurde, werden gespeichert

Das ist Unfug. Das behauptet die Autorin zwar, stimmt aber nicht. Aus den IP-Adressen lässt sich der Standort - wenn überhaupt - nur ganz zufällig und nur sehr ungenau ermitteln.

Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mich bei Abwesenheit von meinem Hauptstandort überhaupt bei Amazon einloggen sollte? Ich bestelle doch im Urlaub in Hintertimbuktu keine Amazon-Lieferungen!

Die vor Amazon aufgerufenen Internetseiten werden gespeichert

Nur, wenn man seinen Browser falsch konfiguriert hat.

Es wird lückenlos erfaßt, welche Werbeanzeigen ich angeklickt habe

Nur, wenn man Werbung tatsächlich zulässt (und auch noch anklickt). Das ist aber aus vielen Gründen unklug.

Die Frage ist, ob ich diese Datensammelwut von Amazon unterstützen muß, indem ich mich bei Amazon registriere und dort einkaufe. Ich denke, nicht.

Du kannst auch einfach bei Amazon einkaufen und die Daten anschließend dort löschen lassen.

Du kannst Deine Daten aber natürlich auch anderen Händlern überlassen. Vielleicht sogar einem, der Dir gar keinen Einblick gibt, was er über Dich speichert. Dann kannst Du Dir wenigstens einbilden, ein gutes Werk getan zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ja und? mawe2
Und sofern man es darf. mumpel1
So ein Quatsch! gelöscht_84526
Aus welcher Wäsche? mumpel1