Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
nemesis² XAR61 „Letzt endlich spielt das doch überhaupt keine Rolle, denn ...“
Optionen

Das stimmt so nicht, Backup macht man zwar 99 Mal "umsonst", irgendwann braucht man es.

Ich habe gelegentlich mal Datenverlust, wenn nur wenig und nichts Wichtiges. An mein Backup komme ich ran, auch wenn es verschlüsselt ist. So kann man es auch an einem entfernterem Ort ablegen. Datenbankfehler sind da irrelevant, da nur MFT + Hardlinks.

Ich habe auch schon öfters meine Systeme schrittlweise/komplett wiederhergestellt (von zickiger Platte über RAM-Fehler bis zum Malware-Kurzbesuch.

Und ich habe auch schon eine verlorene TC-Partition erfolgreich wiederhergestellt! Dass alle Platten gleichzeitig verrecken, ist ziemlich unwahrscheinlich, am ehesten würde das bei einem Atomschlag passieren. Man könnte auch für diesen Fall vorsorgen ...

USB-Stick angeblich erst formatiert werden muss

Dann nimmt man testdisk und alles ist wieder da. (erst so gemacht)

bei Antwort benachrichtigen