Allgemeines 21.961 Themen, 148.121 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner xafford „Auf die Schnelle habe ich jetzt nur das hier gefunden - geht ...“
Optionen

Was die da schreiben geht weit an dem vorbei was wir hier besprechen. Ein zentrales Backup auf Band von vielen, weit voneinander entfernten Standorten halte ich als Laie schon für eine idiotische Idee. Schon die erreichbare Transferrate eines WAN reicht vorn und hinten nicht um ein aktuelles Bandlaufwerk stetig mit Daten zu versorgen - da sind Fehler vorprogrammiert. Natürlich sind die Leute von MS keine Dummen, aber das ursprüngliche System ist mit der Zeit gewachsen, wohl auch hin und wieder modernisiert worden und ist diesen Anforderungen heute nicht mehr gewachsen. 

Bei den Datenmengen die ich da vermute, wäre ein LTO6 nötig, benötig nativ 160MB/s, mit Kompression bis zu 400MB/s, das geht mit WAN absolut gar nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164