Allgemeines 21.961 Themen, 148.112 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Borlander xafford „Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind und was Du bereit ...“
Optionen
dass eine einzelne Festplatte kein geeignetes Backup-Medium für wichtige Daten ist. Die muss nur beim zurück spielen blöd fallen

Volle Zustimmung. Einzelne Kopien sind eine schlechte Idee bei Backups.

Für Festplatten empfehle ich zudem eine Lagerung auf dem Fußboden oder dem untersten Fach im Regal/Schrank: Was dort liegt kann nicht mehr herunterfallen :-)

Aber da halte ich eine DVD für die bessere Wahl.

DVDs scheiden heute leider regelmäßig aus praktischen Gründen aus: Das Datenvolumen reicht schlicht und einfach nicht.

Bandlaufwerk eine Möglichkeit mit mehreren Bändern

Bei Bändern sehe ich ein großes Problem darin, dass die Bänder regelmäßig getauscht werden müssten. Das unterbleibt oft und könnte mit eine Erklärung für die häufigen Fehlschläge (siehe Dein Posting oben) im Bedarfsfall sein.

bei Antwort benachrichtigen