Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Borlander Pfützner „und für normale SATA-basierte Rechner nicht geeignet, weil ...“
Optionen
ebenso "einfach" sind bei angesprochenem User die Daten weg

Die Fälle von Datenverlusten die ich in der Vergangen miterleben musste (mir selbst ist noch nie was verloren gegangen) hatten alle eines gemeinsam: Die Daten waren nur auf einem einzeigen Medium gespeichert.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Mindestens 90% der Datenverluste ließen sich vermeiden wenn die Menschen wenigstens ein mal im Jahr ihre wichtigen Daten auf die nächstbeste billige USB-Platte kopieren würden.

Hier wird immer nur beschrieben bis "anstecken und fertig" - sehr kurz-sichtig!

Nö. Wer hat hier sowas behauptet? Mehrere User haben hier kurz ihre Konzepte vorgestellt, aber das es ein Selbstläufter ist hat keiner behauptet…

der eigentliche Schwachpunkt ist immer der Mensch!

Und deshalb muss ein vom normalen User nutzbares Sicherungsverfahren besonders einfach sein und wenig Fehlerquellen umfassen. Sicherung auf Band wird die mehrzahl der User schlicht und einfach überfordern, weil sie sich dann sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzen müssten. Du hast oben 3 Punkte aufgeführt die Bandschleiß begünstigen und auch auch bereits darauf verwiesen, dass bei Wahlfreiem Zugriff kein Datenstrom gewährleistet werden kann der für LTO2 ausreichen würde. Auf dieser Basis muss man realistisch betrachtet einfach feststellen, dass nur ganz wenige User in der Lage wären eine zuverlässige Bandsicherung durchzuführen.

Und zu guter Letzt muss man halt auch sehen, dass sehr viele Menschen heute nur noch Notebooks nutzen. Da wäre dann noch ein zusätzlicher stationärer Computer notwendig.

bei Antwort benachrichtigen