Allgemeines 21.961 Themen, 148.090 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Hewal wanze2 „Wo wichtige Daten speichern?“
Optionen

Hallo,

ich mache das wie folgt bei meinen privaten und Firmendaten: 

  • 2 Bay NAS (Synology DS213j). Hier sind zwei NAS Platten eingebaut, die sich gegenseitig sichern (Raid 1). Das wirkt schon mal dem Festplatten Sterben vor und hat den netten Nebeneffekt, dass die Daten gleichermaßen im Netz verfügbar sind.
    Die Daten werden automatisiert mit dem Tool pureSync zwischen NAS und meinem Hauptrechner synchronisiert.
  • Zusätzlich sind meine wichtigen Daten in der Cloud gesichert. Hierzu verwende ich Microsoft Office 365 Midsize Business. Privat würde sich da z.B. Dropbox, Googledrive oder Onedrive anbieten. (siehe Anmerkung unten).

Damit habe ich eigentlich alle Verlustfälle abgedeckt: Wenn irgendeine Platte(n) defekt ist, oder auch alle z.B. durch Brand, Diebstahl etc., habe ich immer noch meine wichtigen Daten in der Cloud. Dadurch kann ich z.B. auch relativ PC unabhängig arbeiten.

Anmerkung
Mir ist klar, dass viele die Cloud Lösung(en) als zu unsicher halten werden, da man hier Daten in die Hände "fremder" gibt. Im Prinzip ist das natürlich richtig. Allerdings denke ich dennoch, dass die Daten bei Namhaften Cloudanbietern sicherer als am heimischen PC sind. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen