Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner Borlander „Darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass die Bänder ...“
Optionen
Das Ausfallrisiko kann man auch durch eine höhere Redundanz reduzieren.

Grade noch gesehen, deshalb meinen viele ein NAS mit RAID 1 sei die Lösung. Das ist aber auch Unfug. Praktisch alle NAS-Systeme nutzen ihr eigenes proprietäres System beim RAID und in der Regel sind die Configurationsdaten des RAID's nur im NVRAM des NAS gespeichert, aber nicht auf den Platten.

Fällt nun das NAS aus (bei intaktem RAID1) ist eine Rekonstruktion mit dem NAS eines anderen Anbieters unmöglich - proprietär eben. In aller Regel scheitert aber auch die Rekonstrution bei einem baugleichen Modell des NAS vom selben Hersteller. weil die Konfigurationsdaten nicht auf den Festplatten sind. Schöner Datentresor das!

bei Antwort benachrichtigen