Allgemeines 21.961 Themen, 148.085 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner nemesis² „Genau, für den Profibereich mag ein LTO gut sein, für den ...“
Optionen
LTOs (Laufwerke) sind doch ziemlich teuer, gerade LTO 4

und für normale SATA-basierte Rechner nicht geeignet, weil letztere in Größenordnungen zu langsam - gerade bei kleinen Dateien.

LTO 2 ist dagegen relativ gut zu beherrschen, preiswert, gebraucht von einem Händler mit einem Jahr Garantie - inklusive ein paar (neuen!) Bändern für etwa 200€ geht durchaus zu machen - und hat bei weitem mehr Sinn als Festplatten. Naja, plus SCSI-Hostadapter noch, es gibt - vernünftigerweise - kaum LTO mit SATA-Anschluß.

Außerdem kann man HDDs auch mal als System- oder Datenplatte nutzen - da dürfte ein LTO unpraktisch sein - taugt doch NUR zum Backup und da eher Archivierung?

Logisch, hab ich schon weiter oben geschrieben, SCSI-Geräteklasse "sequential access device". Festplatte läuft als "direct access device" - weil sequentielles Lesen und Schreiben bei Festplatten praktisch nie vorkommt - ebensowenig wie die damit gemessenen Transferraten. Ansonsten wie Du es richtig beschreibst - so unpraktisch LTO oder allgemein Band als System- oder Datenplatte ist, so unsinnig ist die Festplatte fürs Backup. Praktisch wäre sie schon - anstecken und los - aber so einfach ist Backup nicht, da gehört mehr Wissen dazu

für inkrementelles Backup/Hardlinkbackup scheint mir ein LTO völlig ungeeignet

Ist es aber nicht, wenn man das System und die Grenzen kennt. Hab ich weiter oben schon genauer beschrieben, Nochmal - der eigentliche Schwachpunkt ist immer der Mensch!

Die Bänder sind zwar relativ billig, braucht man aber gar so viele und will permanent mit "Kassetten jonglieren"?

Das ist nun überhaupt kein Argument - Ordnung ist nicht eine Frage der Technologie, dafür sollte jeder selbst sorgen - unabhängig vom Medium. Wie auch die allermeisten Risiken beim Band eben nicht an der Technologie, sondern beim Menschen liegen. Hier wird allen Usern bezüglich festplattenbasierten Backup vorgemacht wie "einfach" das alles ist - ebenso "einfach" sind bei angesprochenem User die Daten weg, wenn er sich nicht genauer informiert. Hier wird immer nur beschrieben bis "anstecken und fertig" - sehr kurz-sichtig!

Das Ausmass an Unwissenheit hier ist da wirklich erschreckend.

bei Antwort benachrichtigen