Allgemeines 21.961 Themen, 148.125 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Borlander Pfützner „Sind die Daten nun wichtig oder nicht? Ja, sowohl MO als ...“
Optionen
du siehst den "Strohhalm" in meinem Auge beim Tapebackup - den "Balken" in Deinem eigenen bezüglich Festplatten aber nicht!

Was willst Du mit diesem Satz sagen?

weil viele die Risiken beim festplattenbasiertem Backup unterschätzen!

Dann erleuchte mich bitte mal und verrate mir warum das Risiko eines totalen unwiederbringlichen Datenverlustes höher ist, wenn ich meine Daten auf 5 oder 6 unabhängigen Festplatten und das noch versioniert vorhalte statt sie auf einem oder zwei Streamerbändern zu speichern. Und beschreibe bitte auch mal ganz genau den kompletten Ablauf des Back-Backups so wie Du es durchführst. Die softwareseitige Komplexität ist bei Bandsicherungen nämlich deutlich höher und schafft zusätzliche Risiken im Vergleich zu einer Sicherung auf Dateibasis (ohne Archiv oder Containerformate).

Ich habe hier im Rahmen der Diskussion bereits Szenarien beschrieben in denen ich Band-Speicher nach wie vor sinnvoll sein können. Und man muss Backups von Workstations und Archivlösungen sind einfach sehr unterschiedliche Einsatzszenarien…

bei Antwort benachrichtigen