Allgemeines 21.960 Themen, 148.083 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
nemesis² Hewal „Klingt nachvollziehbar, aber wie realisieren?“
Optionen

Habe ich schon mal woanders gepostet:

rsyncBackup oder vergleichbares Hardlinkbackup etc. und Schreibrechte nur diesen (extra) Benutzer => Standardbenutzer die Schreibrechte für's Backup entziehen.

So ein Backup-Script kann man im Extremfall stündlich laufen lassen und 1000  Backups aufheben. Täglich oder wöchentlich reicht oft für den Hausgebrauch.

Vorteil: auf sämtliche Versionen der Dateien (auf der angeschlossenen Backupplatte) kann problemlos zugegriffen werden.

Somit hätte man die alte(n) Version(en) und die gerade vom "Cryptolocker" verschlüsselten mit drauf - falls die Lösegeldforderung erst später kommt.

Das Backup klappt so platzsparend natürlich mit voll verschlüsselter Platte (für die externe Lagerung). Bei verschlüsselten HDDs (z. B. mit TC) ist ganz wichtig:

1. Volume-Header sichern (aktuelles Passwort dazu wissen)

2. die Sektoradressen (Anfang + ggf. noch Ende) der verschlüsselten Partitionen aufschreiben.

bei Antwort benachrichtigen