Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner Borlander „Volle Zustimmung. Einzelne Kopien sind eine schlechte Idee ...“
Optionen
Bei Bändern sehe ich ein großes Problem darin, dass die Bänder regelmäßig getauscht werden müssten.

Das war früher mal der Fall. Aktuell reden wir bei LTO von 30 Jahren Medienhaltbarkeit - aufgrund der Entwicklungsgeschichte bei der Bandtechnologie und den daraus resultierenden Erfahrungen ein realistischer Wert. Ich hab vorige Woche erst ein Restore von ein paar Videos von einem ca. 8 Jahre alten LTO1-Band gemacht und hatte keinerlei Probleme. Um exakt zu sein hatte ich damit noch nie Probleme.

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, das Wichtigste ist sich an die Lagerempfehlungen der Hersteller zu halten (das gilt für alle Medien, nicht nur Bänder).

Die Band-Technik ist für Backup immer noch das zuverlässigste Medium, die Schwachstelle ist in mindestens 90% aller Fälle der Mensch!

Das unsinnigste "Medium" ist die Festplatte weil das gar kein Medium ist! Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Datensicherheit (bei Backup und Restore) ist die physikalische Trennung von Laufwerk und Medium. Wenn die Laufwerkselektronik ausfällt (bei weitem häufiger als mechanische Defekte!) sind die Daten auf den Magnetscheiben ja intakt. Das Problem hat man bei Flashspeichern aller Art aber auch. Das sind Laufwerke - KEINE MEDIEN!

Ich hatte früher mal ein DAT-Laufwerk mit 8GB Bändern. Das war natürlich irgendwann zu klein und für die Datenmengen auch viel zu langsam. Probleme hat ich damit aber nie.

Das erste Backup auf eine SCSI-Platte war erfolgreich, das Restore hatte leider keinen Erfolg - Platte defekt! Das ist jetzt etwa 10 Jahre her. Und da muß ich dazu sagen das die alten 10000-er SCSI-Serien zuverlässiger als heutige SATA-Platten waren. SATA ist heute bei dem Level an Zuverlässigkeit den SCSI-Platten mit 7200 Umdrehungen vor reichlich 10 Jahren schon hatten. Die 10000-er Serien waren noch zuverlässiger als die 7200-er.

bei Antwort benachrichtigen