Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner Borlander „Darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass die Bänder ...“
Optionen
So sieht z.B. HP bei Ihren LTO-Bändern laut Datenblatt gerade mal 260 Banddurchläufe vor.

Sind die Daten nun wichtig oder nicht?

Mein vertrauen in MO oder UDO ist deutlich größer. U.A. weil die bandbedingten Risiken wegfallen.

Ja, sowohl MO als auch UDO haben sehr gute Ansätze, leider beides tot - kapazitätsmäßig und auch geschwindigkeitsmäßig. Wie gesagt leider - nicht zuletzt weil viele die Risiken beim festplattenbasiertem Backup unterschätzen! Und da sind die Risiken am größten, du siehst den "Strohhalm" in meinem Auge beim Tapebackup - den "Balken" in Deinem eigenen bezüglich Festplatten aber nicht!

Das hatten wir schon mehrfach diskutiert und ich sehe das anders.

Das Du das nach wie vor falsch siehst, hab ich schon gemerkt.

Bis eine Bandsicherung wirtschaftlich attraktiv wird

Die Frage steht für mich nun überhaupt nicht - alles was wir privat in unsere Rechner stecken ist wirtschaftlich unattraktiv! Es ist immer - wirtschaftliche gesehen - ein Verlustgeschäft.

bei Antwort benachrichtigen