Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
xafford wanze2 „Wo wichtige Daten speichern?“
Optionen

Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind und was Du bereit bist zu investieren gibt es verschieden Möglichkeiten. Was Borlander sagte ist prinzipiell korrekt. Backups die sich physikalisch auf dem System befinden sind eigentlich keine Backups. Brand, Überspannung, Blitzschlag, Unfall, Diebstahl, Beschlagnahme (ja auch so etwas kann jemand unbescholtenen treffen) und sowohl Daten, als auch Backup können gleichzeitig unwiederbringlich sein.

Was das Medium angeht, so ist nicht nur die Frage welches, sondern auch wie lange... ich bin eher ein Verfechter der Einstellung, dass eine einzelne Festplatte kein geeignetes Backup-Medium für wichtige Daten ist. Die muss nur beim zurück spielen blöd fallen und die Daten sind nur noch teuer zu retten, wenn überhaupt - wenn Festplatten, dann eher ein NAS im Keller mit RAID. Aber da halte ich eine DVD für die bessere Wahl. Aber auch die sollte man von Zeit zu Zeit neu brennen.

Wenn man es professioneller will, dann wäre auch ein gebrauchtes Bandlaufwerk eine Möglichkeit mit mehreren Bändern, von denen man von Zeit zu Zeit mal eins bei Bekannten hinterlegt.

Wenn man es ganz billig will, dann kann man die Daten auch bei mehreren Cloud-Speichern hinterlegen, aber auch da sollte man sich nicht auf einen einzigen Anbieter verlassen und sich auch Gedanken darüber machen, ob die Daten eventuell so geschützt werden sollten, dass der Anbieter sie nicht lesen kann.

Letztendlich weiß man aber immer erst, was einem Backups wert gewesen wären, wenn man sie braucht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen