Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner Borlander „Nur noch mal zur Klarstellung hatte es oben schon mal ...“
Optionen

Ich hab vor 3-4 Jahren mal mit dm Gedanken gespielt mir so ein Gigabit-NAS zuzulegen und diesbezüglich einige solcher Artikel gelesen. Und da haben die u.a. auch die Rekonstruktion des Raid 1 bei Umzug in ein anderes NAS getestet. Die Zusammenfassung: Rekonstruktion scheitert bei unterschiedlichem Hersteller immer - Rekonstruktion scheitert bei gleichem Hersteller in 5 von 6 Fällen. 

Ja, zunächst verwenden die durchaus Standard-Techniken, die in der Regel ja auch Open Source sind. Aber die darf auch jeder verändern bzw. erweitern - und ein NAS-Hersteller hat sehr wohl Gründe den Umzug des Raids in ein NAS eines anderen Herstellers zu verhindern. Und der Kauf eines Neugerätes vom gleichen Hersteller mit Festplatten bietet eine höhere Gewinn-Marge als das baugleiche Leergerät. Wie üblich geht es nur ums Geld.

bei Antwort benachrichtigen