Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
Pfützner Borlander „Die Fälle von Datenverlusten die ich in der Vergangen ...“
Optionen
Und deshalb muss ein vom normalen User nutzbares Sicherungsverfahren besonders einfach sein und wenig Fehlerquellen umfassen. Sicherung auf Band wird die mehrzahl der User schlicht und einfach überfordern, weil sie sich dann sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzen müssten.

Eben das ist der Punkt, ist es einfach machen sich die Leute keine großen Gedanken darüber und eben das birgt viele Risiken. Die meisten Fehler passieren aus Unwissenheit. Wer seine Daten sicher haben will muß sich Gedanken machen - muß sich mit der Materie auseinandersetzen. Und eben nicht anstecken und fertig, das meine ich.

Mit den Einschränkungen dahinter hast Du sicher recht, für einen normalen Einzelplatz-PC hast man nur noch LTO 1, höchstens LTO 2 - für Notebook gibt es gar keine vernünftige Backup-Lösung! Da brauchts die Hilfe eines PC's.

bei Antwort benachrichtigen