Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Werden Computerspiele verboten?

Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt

Redaktion / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein schlecht recherchierter Beitrag in Panorama vom 22.2. bringt die Spielefans auf die Barrikaden: Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis, die den zweiten Weltkrieg verharmlosen und möglichst viele Frauen vergewaltigen wollen. So einfach kann man sich das machen.



Quelle: Panorama Forum
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Das glaube ich kaum! :D Um noch mal auf deine Eingangsbehauptung zurückzukommen...“
Optionen

Falschaussagen in diesem Thread sind folgende:

News: Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis" Falschaussage.

Panorama Anmoderation: Es geht immer ums Töten... Stein des Anstoßes ist hier das Adverb "immer", das von Euch einfach zum "nur" umgedichtet wird.

hulk 8150: Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt beim Gaming, sonst wärs auch etwas öde, oder nicht? (Wenn man nicht töten, äh, kämpfen, oder was auch immer könnte, wär es öde. Ob das immer realistischer geschehen muss, das ist wohl Ansichtssache.)
The Wasp: "Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt..." Das stimmt nicht, aber es stimmt. Köstlich. Deine Erklärung ist eine Wiederholung (Pleonasmus) ohne Sinn.
mr.escape: Kampf !=töten!
The Wasp: Hulks schönfärbenden Begriff Kampf für Töten habe ich schlicht ignoriert.
hulk 8150: Deine Statements strotzen vor Arroganz, fällt dir das noch auf? ..und zwar zu unrecht. Wenn du schon Haare spalten willst, dann sieh mal nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten
hulk 8150: Zweifellos mußte man jedoch auch Gegner bekämpfen (töten) um weiter zu kommen. (Jetzt ist kämpfen, bekämpfen und naja auch töten in Klammern. Erst wird The Wasp gerügt, er spalte Haare und kenne nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten, dann wird beides doch wieder in einen Topf geschmissen. Nur der arrogante The Wasp findet das unlogisch.)

Panorama Anmoderation: Es geht immer ums Töten... Selbstverständlich ist man nicht in jeder Sekunde mit dem Töten beschäftigt, sonst müssten die virtuellen Gegner ja zu einem hingelaufen kommen, der Weg zu Euren Opfern beschönigt ihr dann als Kampf, Herausforderung und bla... am Ende geht es dann aber doch wie du es nicht abstreiten kannst immer ums Töten, wer nicht tötet, kommt nicht weiter.

Dass die Panorama-Redaktion nicht schlecht recherchiert, erkennt man daran, dass sie eben nicht gesagt hat, es ginge nur ums töten, das wäre nämlich falsch gewesen (sprachw. Hyperbel). Die News und ihr beide benutzt aber genau dieses Hyperbel (nur) und behauptet, Panorama hätte berichtet, alle Spieler seien Nazis. Weder Panorama noch ich haben je behauptet, ein Killerspiele-Spieler wäre die gesamte Zeit des Spielen nur mit töten beschäftigt. Um, wie Du so schön sagtes, weiter zu kommen, muss man in diesen Spielen immer töten. Euer haarspaltendes Herumhampeln um diesen Fakt, ist manipulative Rechthaberei und als solche erkennbar. Die Vielzahl an Beleidigungen und Unterstellungen sind ein deutliches Indiz dafür, dass ihr nicht bereit seid, dieses Thema sachlich zu diskutieren.
Die Kommentare, die Du hier hineingepastet hast, entstammen nicht Deiner Feder und dass ich viel selbstkritischer und exakter beim Verfassen meiner Postings bin, kannst du daran erkennen, dass ich von verbotslastigem Bericht sprach und auch den Experten in Anführungsstriche setzte (Der "Experte" sagt aus...), weil ein Zusammenhang zwischen Computerspielen und seiner Tätigkeit als Sicherheitsfachmann nicht erkennbar ist und so nur eine Einzelmeinung darstellt.

Noch was zu mr.escape:
Also entweder hast du den bericht nicht gesehen
Leider habe ich die sendung nach dem ansehen gelöscht, so dass ich mich nur noch an einige details erinnern konnte. Eine wiederholung finde ich nicht, aber youtube ist dein freund: ARD - Panorama - 22.02.2007 21:45
Das Video ist in der Nickles.de-News als Podcast via YouTube zu sehen, mr.escape sieht ihn aber nicht und poltert mit seinen rhetorisch böswilligen und aggressiven Unterstellungen wie die Axt im Walde los und auch in anderen Postings kann er sich nicht beherrschen, redet von kriminellen Methoden, Psychatrie oder Knast.
Das Ganze Theater um einen sechs Minutenbericht finde ich schon bizarr, wobei die Meinungen der Killerspiele-Gegner ja eh längst bekannt waren. Und soweit ich weiß, sehen Sendungen wie Panorama eh nur recht informierte Leute, die sich ihren eigenen Reim auf so einen Bericht machen können.

Arroganz oder Sachlichkeit?
In der Wikipedia gibt es einen Grundsatz: Wenn man all zu sehr mit einem Thema emotional verbunden ist, sollte man sich nicht an den betreffenden Themen und Diskussionen beteiligen, weil die Sachlichkeit darunter leidet. Links zu Seiten der Spielecommunity gelten ebenfalls als emotional wertend und werden immer entfernt. Hinweise auf Pleonasmen, Hyperbeln oder andere subjektive Wertungen, die nicht als Meinung gekennzeichnet sind, sondern als Wissen und Wahrheit vermittelt werden, sind dort alltäglich und gelten als sachliche Kritik und nicht als arrogante Haarspalterei.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Da mir langweilig... ;) The Wasp
Mediendiktatur !!! ärgere mich
kennt jemand... Headcrash59