Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

News: Werden Computerspiele verboten?

Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt

Redaktion / 76 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein schlecht recherchierter Beitrag in Panorama vom 22.2. bringt die Spielefans auf die Barrikaden: Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis, die den zweiten Weltkrieg verharmlosen und möglichst viele Frauen vergewaltigen wollen. So einfach kann man sich das machen.



Quelle: Panorama Forum
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Und dafür bezahlen wir alle GEZ...

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter Recherche. Was ist ganz konkret an den Aussagen des Panorama-Beitrags falsch?

Ich kann darin jedenfalls keine Diffamierung von "Spielefans" im allgemeinen entdecken und auch keine pauschale Unterstellung, Spieler seien Nazis. Es geht um die Verharmlosung der NS-Zeit durch Spiele wie "Call of Duty" und die Ausrichtung bestimmter Spiele nur auf das Töten und Quälen.

Wer sich "Redaktion" nennt, sollte selbst differenzierter und sauberer arbeiten, bevor er über die journalistische Qualität anderer Beiträge urteilt.

bei Antwort benachrichtigen
link003 fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

@fritzcaraldo

Ich habe den Beitrag auf Panorama auch gesehen. Finde nicht dass Spiel wie Call of Duty die NS-Zeiten verhamlost, und das es sich nur auf das Quälen und Töten bezieht ist doch auch Blödsinn.
Schon der Anfang des Berichtes, "je brutaler, desto besser" ist doch wohl Blödsinn. Es gibt kein Spiel, naja ausser vielleicht Manhunt aber das ist bei uns eh verboten, in dem man dafür belohnt wird das man jemanden Möglichst brutal tötet.
Dann die beiden Videospieler die gezeigt wurden, die es offenbar gut fanden dass so viel Blut spritzt und dann lachten als auf die Leiche geballert wurde, das wurde von ARD alles zusammengeschnitten, und die Leichenballerei scheint von ARD selbst zu stammen. Wers mir nicht glaubt: http://www.codw.net/include.php?path=content/news.php

Die absolut größte Frechheit in dem Bericht war aber wohl die Aussage zu GTA San Andres "Wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt!" Erstens mal kann man bei GTA keine Frauen vergewaltigen, und zweitens ist diese Sexszene aus dem so gennanten "Hot Coffee Mode", der von Rockstar Games aber gesperrt wurde und nur mit Hilfe einer Modifikation freigeschaltet werden kann, sofern das überhaupt noch geht.

Dann noch zum Schluss die Aussage, "wenn sich das Verbot durchsetzt, drohen viele Herstellerfirmen in Deutschland ins Ausland abzuwandern - na und?" Einfach nur völlig ignorant, oder vielleicht haben die Leute von der ARD auch einfach noch nie gehört das die Videospielindustrie mehr Umsatz macht als die Musikindustrie.

Also wenn ich für so nen Beitrag GEZ bezahlen müsste wär ich echt sauer, zum Glück bin ich aber Österreicher. Allerdings frage ich mich wie lange es dauert bis unsere Medien es den euren Gleich machen und auch so eine Kampagne starten... allzu lang wirds wohl nicht dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 link003 „@fritzcaraldo Ich habe den Beitrag auf Panorama auch gesehen. Finde nicht dass...“
Optionen

Wenn ich sowas höre platzt mir der Kragen. So eine Berichterstattung ist mehr als eine Frechheit und wenn man keine Erfahrung in der Materie hat, dann sollte man es einfach lassen. Arbeiten wohl nur alte Säcke bei der ARD, die vom Metie soviel Ahnung haben, wie ich vom reinigen dritter Zähne. Nur nehme ich mir nicht die Dreistigkeit herraus, dann so zu tun als wüßte ich wovon ich spreche und das vor einem riesigen Publikum.

Hab da irgendwann mal nen Spruch gehört, den wohl auch jeder von euch kennt und der, wie ich finde, sehr passend ist:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE SCHNAUZE HALTEN !!!



Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
peseps link003 „@fritzcaraldo Ich habe den Beitrag auf Panorama auch gesehen. Finde nicht dass...“
Optionen

> Dann noch zum Schluss die Aussage, "wenn sich das Verbot durchsetzt, drohen viele Herstellerfirmen
> in Deutschland ins Ausland abzuwandern - na und?" Einfach nur völlig > ignorant, oder vielleicht haben die
> Leute von der ARD auch einfach noch nie gehört das die Videospielindustrie mehr Umsatz macht als die
> Musikindustrie.

Soll man daraus schliessen, dass Du um des Geldes willen, grad alles akzeptieren würdest?
Ignorant ist allein die Tatsache, dass Du scheinbar die einfachsten Marktgesetze nicht
erkennst: Wer keine Killerspiele in Deutschland mehr verkauft, der muss (und er wird) andere
Spiele machen. Und wer ohnehin vorhat diese Spiele in Indien machen zu lassen, dem isses
vollkommen Wurscht ob Killer oder Nichtkiller !!!
Und wenn unsere Kids alles andere ausser Kettensäge und MGs langweilig finden und keine
anderen Spiele mehr wollen -, dann isses höchste Zeit, dass man noch genauer hinschaut wie
diese Gesellschaft bereits Kinder zu Perversen erzieht lässt.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

@fitzcarraldo
Inwiefern wird die NS-Zeit durch CoD verharmlost?
Immerhin wird in den Szenarien Tod und Zerstörung durch Krieg deutlich, was ist daran harmlos?

Schau dir mal lieber die "Landser"-Heftchen am Kiosk an, die seit vielen Jahren von Heldentaten der Wehrmacht erzählen...

Beckstein und Co. scheren mit ihrem "Killerspiel"-Kreuzzug vieles über einen Kamm. Wenn in Zukunft Counterstrike oder Halflife in Deutschland nicht mehr möglich sein sollen, weil Leute, die nichts von Pc-Games wissen, Gesetze dagegen erlassen ist das sicher kein Fortschrit.

Klar wirken die im Beitrag gezeigten Szenen grausam, haben aber mit dem Thema nur am Rande zu tun und in jeder deutschen Videothek finden sich Splatter-Filme, die noch extremer sind, deshalb sind sie erst ab 18 Jahren zugelassen.

Ich persönlich lehne solche Filme und Spiele übrigens ab und konsumiere sie nicht, möchte aber die Entscheidung selbst treffen können und anderen auch nicht verbieten, was man in letzter Konsequenz gar nicht verbieten kann.

Der Panorama-Beitrag war suggestiv von der Anmod bis zur Abmod (bestes Beispiel, der dümmliche Lächler, der nach der Tötungsszene reingeschnitten wurde),.. CSU-TV?..nein danke!

h...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hulk 8150 „@fitzcarraldo Inwiefern wird die NS-Zeit durch CoD verharmlost? Immerhin wird in...“
Optionen

Gnadenloser Scheiß, diese Sendung. - Ich bin es leid, immer wieder so einen Schwachsinn vorgesetzt zu bekommen. - Wenn "unsere Jungs" in Auslandseinsätzen der Bundeswehr jemanden töten, ist das gut, wenn hier virtuell getötet wird, ist das schlecht. Ja, mei, was soll denn so ein Scheiß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Nachtrag zu: „@fitzcarraldo Inwiefern wird die NS-Zeit durch CoD verharmlost? Immerhin wird in...“
Optionen

btw. @fitzcarraldo:

du magst fitzcarraldo?
Hat nicht Kinski dem einen oder anderen Indio den Schädel eingeschlagen (in Aguirre)?

Verbieten?..

h...
bei Antwort benachrichtigen
steto123 fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

Dem kann ich nur voll zustimmen. Einige Spiele gehen halt einfach zu weit.
Deswegen bin ich zwar gegen ein Pauschalverbot der Killerspiele, jedoch sollten Spiele die auf reine Gewaltanwendung und Darstellung aus sind, notfalls schon verboten werden.

Sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen! Ich war froh und siehe da, es kam schlimmer!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter steto123 „Dem kann ich nur voll zustimmen. Einige Spiele gehen halt einfach zu weit....“
Optionen
jedoch sollten Spiele die auf reine Gewaltanwendung und Darstellung aus sind, notfalls schon verboten werden.

Das IST doch schon der Fall - für was gibts denn die USK und die BPJM?

Manhunt ist zum Beispiel so ein Fall, da ist eine Indizierung IMO durchaus angebracht.

Bei Counterstrike, Quake oder CoD gehts aber nicht in erster Linie ums "möglichst brutale Töten", es ist Teamplay, Taktik und schlußendlich nur Spaß.

Das, was die lieben Bayern (Beckschwein & Co.) hier durchsetzen wollen, ist ein generelles VERBOT von den sogenannten "Killerspielen" (ich hasse diesen Terminus!), mit Freiheits/Geldstrafe auf Besitz, Handel und Weitergabe.
Ein generelles Verbot macht solche Spiele für die Kiddies doch nur noch interessanter!

Aber das kapiert man wohl nicht.

P.S. Dass CoD absolut NICHTS mit Nazi-Verharmlosung zu tun hat, sollte jedem klar sein, der das Spiel tatsächlich auch mal gespielt hat. Man spielt auch auf Seiten der Russen und der Amerikaner, sollte es sich nun tatsächlich um eine Verharmlosung des NS-Regimes handeln, dann ist es in gleicher Weise auch eine Verharmlosung des US-Imperialismus und des Bolschiwismus. Aber die letzten beiden Beispiele sind wiederum längst nicht so schwerwiegend, obwohl alle drei Regimes Millionen von Menschen auf dem Gewissen haben (sei es nun durch "klassischen" Krieg, innerstaatlichem Terror oder durch indirekten Mord, hervorgerufen durch Wirtschaftssanktionen und internationale Finanzpolitik).
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
minbari fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

Das wollte ich auch gerade schreiben.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
VenomST fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

Ich stimme firtzcarraldo zu. Sicher war der Beitrag etwas polemisch aufgemacht, aber im Kern ist er zutreffend. Der Punkt ist, das die gezeigten Spiele in der Tat gewaltverherrlichend sind, Taktikshooter hin oder her....

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline VenomST „Ich stimme firtzcarraldo zu. Sicher war der Beitrag etwas polemisch aufgemacht,...“
Optionen

Worauf stützt du deine These? Du behauptest nur einfach und bleibst uns den Beweis schuldig.

Wenn es danach gehen würde, dann wäre jeder Krimizuschauer ein potentieller Massenmörder. In sagen wir mal 98 Prozent aler Krimis gteschieht (mindestens) ein Mord. Sind Krimis deswegen pauschal gewaltverherrlichend und deren Zuschauer mehrheitlich Gewaltverbrecher?

Noch einmal zum Panorama-Beitrag: Die Spiele, so wie sie anhand von reißerisch zusammengestellten Schnipseln dargestellt wurden, gibt es in dieser Form nicht. Der Eindruck, Far-Cry-Spieler seien verkappte Vergewaltiger, entbehrt jeder Grundlage und ist eine böswillige Verleumdung, wegen der auch schon Strafanträge gegen die Panorama-Redaktion gestellt wurden.

Also, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man besser den Mund halten.

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
peseps Nickeline „Worauf stützt du deine These? Du behauptest nur einfach und bleibst uns den...“
Optionen

Zu NiNe

> Wenn es danach gehen würde, dann wäre jeder Krimizuschauer ein potentieller
> Massenmörder.

Virtueller und aktiv handelnder Schlächter mit Kettensäge --> Gewaltverherrlicher
und daraus soll folgen :
Krimizuschauer --> potenzieller Massenmörder
Du solltest mal Deine Wahrnehmung justieren lassen. Psychiater können da u.U weiterhelfen.
Ein herkömmlicher Psychologe ist da nähmlich schon überfordert.

> Also, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man besser den Mund halten.

Und wer mit Kinderpornografie nix am Hut hat und davon naturgemäss auch keine Ahnung hat,
der darf sich auch dazu nicht äussern, oder ???
Jeder der sich auch nur annähernd ausmalen kann, was dieser perverse Mist in Kinder- und
Jugendlichenhirnen anrichten kann (ausdrücklich "kann"), der MUSS da mitreden !!

Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass Kinder die Kriese kriegen, wenn man ihnen die
Spielsachen wegnehmen will.

Teggediesie
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 peseps „Zu NiNe Wenn es danach gehen würde, dann wäre jeder Krimizuschauer ein...“
Optionen

"Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass Kinder die Kriese kriegen, wenn man ihnen die
Spielsachen wegnehmen will."

Das was du als Spielsachen bezeichnest sind zum Großteil Spiele, die ab 16 oder 18 freigegeben und den meisten Kindern auch nicht zugänglich sind. Und es gibt auch 50-jährige, die z. B. Doom 3 zocken (weil du Kinder sagst).

Die Klappe halten sollte übrigens nur der, der absolut keine Ahnung hat von dem was kritisiert wird (das kann man doch nicht mir Pädophilen vergleichen!) und noch nie einen Ego-Shooter gespielt hat, sich also überhaupt kein Bild von der Sache machen kann.

Im Großen und Ganzen wäre ich eher für eine Verschärfung der Altersfreigabe und eine stärkere Kontrolle durch die Eltern, als diese Spielerichtung in Deutschland gleich ganz zu verbieten (was kann schließlich die Masse dafür, dass einer von 100.000 durchdreht?!!).

bei Antwort benachrichtigen
peseps Eddi1991 „ Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass Kinder die Kriese kriegen, wenn man...“
Optionen

Hallo Eddi1991,

Du hast natürlich auch Recht und ich hab natürlich übertrieben. Ich nehm' aber trotzdem nix davon zurück, denn
durch diese Übertreibung wird meine Meinung deutlicher.

Ab 16 oder 18 freigegeben heißt doch nur : die Industrie (die bewertet das nämlich in Eigenregie und nicht etwa
unabhängige Wissenschaftler) erachtet (ausnahmslos) ALLE, die dieser Altersangabe entsprechen als "reif" mit
Kettensägen umzugehen. Wir wissen aber doch alle, dass es 50jährige Kinder und reife 18jährige Menschen gibt.
Oder ??

Ebenso wie bei der Kinderpornografie, muss man nicht von einem Beobachter der Szene fordern, dass er Killerspiele
spielt, um als ausreichend kenntnisreich angesehen zu werden. Ich sehe im Gegentum, dass insbesondere bei den
Verfechtern solcher Spiele die Kenntnis darüber fehlt, was Brainwashing bedeutet und wie man es anstellt, dass man
in einem Kinderkopf ( 50 , 60 oder 12 ) eine gefährliche Beinflussung des Hirns erreicht.
Wichtig ist IMHO : Es ist eben NICHT NUR ein Ausreißer unter 100 000, der ausflippt,
sondern
einer unter vielleicht 1000 schwer geschädigten (aus diesen 100 000), die uns von der Industrie durch diese andauernde
AKTIVE (wenn auch virtuelle) Beschäftigung mit MGs und Kettensägenschlachten hinterlassen werden. Und es zeigt
sich vielleicht zum Glück nur (aus welchen gesellschaftlichen Gründen auch immer) hin und wieder die Eisbergspitze.

Zum Glück sind die Affen, die wir in den Sportstadien Woche für Woche randalieren sehen, nicht diejenigen, die die
besten Rechner haben, sonst würde die Eisbergspitze deutlicher zu sehen sein :-)

Teggediesie
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape peseps „Hallo Eddi1991, Du hast natürlich auch Recht und ich hab natürlich...“
Optionen

Kannst du auch nur im geringsten auch mit fakten dienen, statt mit bloßen vermutungen?

Und wer mit Kinderpornografie nix am Hut hat und davon naturgemäss auch keine Ahnung hat, der darf sich auch dazu nicht äussern, oder ???
Du behauptest also ernsthaft, dass du keine ahnung von der wirkung von kinderpornographie hast? Dass du dir, trotz entsprechender berichte, nicht vorstellen kannst, was in den opfern vorgeht? Dass du die echten opfer mit den pixelhaufen gleichsetzt?

Ebenso wie bei der Kinderpornografie, muss man nicht von einem Beobachter der Szene fordern, dass er Killerspiele spielt, um als ausreichend kenntnisreich angesehen zu werden.
Bei der kinderpornographie geht es ja auch nicht darum, zu wissen, wie es dem missbrauchenden geht, sondern um die opfer. Wo sind bei videospielen die opfer?
Mit welcher autorität kannst du feststellen, welches maß an beteiligung erforderlich ist, um bei einer sache fundiert mitreden zu können? Nach deiner logik könnte man rein aus dem wissen um die existenz einer speise, den geschmack genau angeben. Probieren ist ja so unkuhl!

Ich sehe im Gegentum, dass insbesondere bei den Verfechtern solcher Spiele die Kenntnis darüber fehlt, was Brainwashing bedeutet und wie man es anstellt, dass man in einem Kinderkopf ( 50 , 60 oder 12 ) eine gefährliche Beinflussung des Hirns erreicht.
Selbst wenn das stimmen würde, ändert das nichts an der tatsache, dass das in keiner weise deinen standpunkt stärkt. Du lieferst exakt gar keine belegten argumente, dafür aber jede menge vollkommen unbelegte (und IMHO extrem übertriebene) vermutungen ("Es ist eben NICHT NUR ein Ausreißer unter 100 000 ...").
Es ist fraglos, dass (besonders die extremen) gewalt darstellenden spiele i.a. aus ihren spielern keine besseren menschen machen (wobei sogar ausnahmen davon leicht vorstellbar sind) aber das gilt sicher für sehr sehr viele andere sachen auch. Ein nachweis, dass ausgerechnet hier eine starke beeinträchtigung vorliegt und darum ein handeln erforderlich ist, fehlt vollständig. Im gegenteil, vieles weist eher darauf hin, dass es eben keine ursächlichen zusammenhänge gibt. Eine beteiligung vielleicht, aber selbst da ist die wirkrichtung mehr als fraglich.
Diese ganze agitation scheint viel mehr durch unkenntnis und vorurteile getrieben zu sein. Statt die wirklichen probleme anzugehen wird einfach auf eine scheinbar einfachen schwarz-weiß pauschallösung gepocht, haltlos annehmend, dass man damit etwas signifikant ändern würde.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline fritzcarraldo „Einfach macht es sich auch der Nickles-Autor mit dem Vorwurf schlechter...“
Optionen

Du scheinst auch nor so ein unqualifizierter Jubler zu sein, offenbar bist du zu blöd, die Diffamierung zu sehen.

1. Es wurden nur Call of Duty und GTA San Andreas namentlich erwähnt, gezeigt wurde aber überwiegend andere Spiele.

2. Das Großtenteil des gezeigte Materials stammt aus Spielen, welche entweder die Altersempfehlung 'ab 18' haben, hierzulande überhaupt nicht auf dem Markt sind oder aus Modifikationen zu irgendwelchen Spielen.

3. Von Modifikation auf ein Spiel zu schließen ist grundsätzlich unseriös. (Wenn ich Schachfiguren so modifiziere, daß sie pornografisch sind oder wie irgendwelche Nazigrößen aussehen, dann ist auch der Schachweltmeister weder automatisch ein Nazi noch ein Pornograf)

4. Wem der Jugenschutz so sehr am Herzen liegt, der sendet überwiegend indiziertes Material nicht vor 23 Uhr.

5. Wer Szenen aus Spielen reißerisch zusammenstellt, der muß sich den Vorwurf der Manipulation gefallenlassen. Bei RTL und Co ist man solches gewohnt. Aber in einen Programm, welches von Fernsehgebühren lebt, ist das ein Skandal.

6. Nicht jeder, der sich einen Unterhaltungsfilm, der im 3. Reich spielt (und in dem ganz selbstverständlich Hakenkreuze gezeigt werden), ist ein Nazi. Das gilt natürlich auch für Spieler. Kein Mensch käme wohl auf die Idee, die roten Sterne in einer Flugsimulation wegretuschieren zu müssen. Wenn sie aber fehlen und einen dieses stört, dann ist man noch lange kein Kommunist.

Diese Liste ließe sich noch fortsetzen, aber ich finde, es genügt vollkommen, die Tendenz des Panorama-Beitrages aufzuzeigen.

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
App Nickeline „Du scheinst auch nor so ein unqualifizierter Jubler zu sein, offenbar bist du zu...“
Optionen

Punkt 3 ist gut argumentiert! ;) Ne, der ganze Beitrag!

bei Antwort benachrichtigen
hgberlin Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

....ween ir mir maine killerspile weg nimt, dan mus ich ja wider auf die strase gehen....
*küchenmesserholen*
;-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen
Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis Wo wird das behauptet?
Liebe Redaktion, absolut nichts von dem, was in dieser News behauptet wird, ist in dem Panoramabericht zu finden.
Ein schlecht recherchierter Beitrag in Panorama vom 22.2. Panorama berichtet etwas verbotslastig, aber differenziert und kritisch. In dieser peinlichen News ist nicht ein einziger selbstkritischer Ansatz, einfach nur anvisiert und den Panoramabericht abgeknallt.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Virtuelle Gewalt u. Massenmord als Unterhaltungsspaß“
Optionen

Also entweder hast du den bericht nicht gesehen oder bist selbst so ein uninformierter spielehasser, der ohne rücksicht auf die fakten einfach nur plumpe propaganda und agitation betreibt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr.escape „Also entweder hast du den bericht nicht gesehen oder bist selbst so ein...“
Optionen

Anmoderation zum Bericht:
Fakt: Es geht immer ums Töten...
Fakt: Sog. Killerspiele gehören schon zum normalen Freizeitvergnügen von Jugendlichen
Fakt: Die Wirkung dieser Spiele ist umstritten.
Sicht der Spieler: Die meisten Spieler behaupten, wenn da jemanden abknallt, zersägt oder vergewaltigt, hätte das ja nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Sicht der Gegner: Wer solche Killerspiele zum ersten Mal sieht, fragt sich schon, warum sowas nicht verboten ist.
Ein Spieler sagt, dass es nur ums reine Kämpfen geht, wie beim Fußball, nur sei es halt brutaler.
Der "Experte" sagt aus, die Inhalte der Spiele werden verharmlost.
Aus diesen gegenüberstellenden Aussagen besteht der gesamte Bericht.
Wo werden Spieler generell als Nazis und Vergewaltiger defamiert? Alles, was ausgesagt wird, ist, dass die Spieler die Inhalte der Spiele bagatellisieren und ignorieren und es als Unterhaltung bezeichnen, obwohl sie permanent präsent sind.

Der Ton, den Ihr hier drauf habt, spricht für sich und für meine Erfahrung auf Servern und Foren diverser Onlinegames, von denen ich genug kenne, um mir ein Bild über Spiele und die jeweiligen Communities zu machen und meine Sprachkenntnisse reichen, um Eurer plumpen Rhetorik die Maske herunterzureißen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler The Wasp „Anmoderation zum Bericht: Fakt: Fakt: Fakt: Sicht der Spieler: Sicht der Gegner:...“
Optionen

@ The Wasp:

Lass ihn einfach. Entweder er selber hat "den bericht nicht gesehen oder" ist "selbst so ein uninformierter" bzw. hat ihn überhaupt nicht kapiert.

In der Tat wird nirgendwo in diesem Bericht dermaßen verallgemeinert, wie es hier dargestellt wird.

Allerdings werfe ich mal das Bild von denjenigen Herrschaften ins Schlachtenfeld, die am meisten stöhnen wenn z. B. der Staat an unser aller Geldsäckel herantritt. Meist sind jene die Lautesten, die sowieso am meisten Knete haben und denen es am wenigsten ausmacht bzw. ausmachen würde wenn mal eben irgendwo ein Prozentpunkt mehr abgekappt wird.

Genauso scheint es auch hier zu sein. Die, die hier am lautesten brüllen und eigenartigerweise recht gut über all diese, zu Recht aufgeführten und angeprangerten Spiele informiert zu sein scheinen, ein Schelm wer weiteren Gedanken in dieser Richtung nachgeht, verdrehen und überspitzen jede Aussage in diesem Beitrag. Irgendwie outet sich hier vielleicht doch die richtige Klientel. Und es wird sich zeigen, wie sie selber mit ihren Kritikern umgehen. Wahrscheinlich nicht anders als in den Spielen von denen sie ach so wenig Ahnung haben und die sie ja selber niemals spielen.

Wenn es nicht so traurig wäre ...

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Anmoderation zum Bericht: Fakt: Fakt: Fakt: Sicht der Spieler: Sicht der Gegner:...“
Optionen

@the wasp

Ich weiss ja nicht, ob du schon reflexartig Nickles -Beiträge kritisiert, aber ich nehm mal Stellung zu deinem "Maskenrunterreiss-Statement"..

Fakt: Es geht immer ums Töten...

Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt beim Gaming, sonst wärs auch etwas öde, oder nicht?
(Ich weiß, du spielst immer noch gerne Tetris..)

Fakt: Sog. Killerspielebild gehören schon zum normalen Freizeitvergnügen von Jugendlichen

Nicht, bzw. nur begrenzt bei Jugendlichen die ich kenne. Man sollte verwahrloste Jugendliche nicht zum verallgemeinerten Standard hochstilisieren.

Fakt: Die Wirkung dieser Spiele ist umstritten.

Na und? ..eben!


Sicht der Spieler: Die meisten Spieler behaupten, wenn da jemanden abknallt, zersägt oder vergewaltigt, hätte das ja nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Hats auch nicht.

Sicht der Gegner: Wer solche Killerspiele zum ersten Mal sieht, fragt sich schon, warum sowas nicht verboten ist.

Wer gerne anderen etwas verbieten will sollte sich mal nach seinen eigentlichen Motiven hinterfragen.

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „@the wasp Ich weiss ja nicht, ob du schon reflexartig Nickles -Beiträge...“
Optionen

Fakt: Es geht immer ums Töten...

"Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt..." Das stimmt nicht, aber es stimmt. Köstlich. Deine Erklärung ist eine Wiederholung (Pleonasmus) ohne Sinn.

"Ich weiss ja nicht, ob du schon reflexartig Nickles-Beiträge kritisiert" Der rhetorische Tadel ohne direkten Themenbezug und seine Absichten: darüber lachten schon die alten Griechen. Du gibst Antworten, die aus Fragen bestehen, nur sind Gegenfragen keine Argumente. Eine Stellungnahme besteht aus Antworten und nicht aus rhetorischen Gegenfragen.
Und dass ich den Bericht auch für verbotslastig halte, schrieb ich in der ersten Reaktion; man muss es halt nur lesen wollen.

Deinem Statement gebe ich die Note 5, wenn Du Dich zu hart behandelt fühlst, leg es einem Lehrer vor, mit Augenzwinkern wird es evtl. eine 5+ wegen origineller Reflexe, naja, es sei denn, Du machst ihn vorher besoffen, oder drohst seinem Sohn mit dem Ausschuss aus der Gilde.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Fakt: Es geht immer ums Töten... Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine...“
Optionen
Fakt: Es geht immer ums Töten...
"Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt..." Das stimmt nicht, aber es stimmt. Köstlich. Deine Erklärung ist eine Wiederholung (Pleonasmus) ohne Sinn.

Kampf !=töten! Und es gibt ein ganze reihe von spielen, wo es nicht nur einen (blutigen) weg zum erfolg gibt, gelegentlich ist das sogar die bessere oder einfachere wahl. Bei den meisten sport-spielen sogar die einzige. man muss es halt nur lesen wollen, nicht wahr?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr.escape „ Kampf ! töten! Und es gibt ein ganze reihe von spielen, wo es nicht nur einen...“
Optionen

Was haben jetzt Spiele im Allgemeinen und Sportspiele mit dem Thema zu tun? Es geht in dem Bericht, soweit ich ihn verstanden habe, nur um Spiele, bei denen explizit Gewaltszenen der genannten Art einprogrammiert werden.
Hulks schönfärbenden Begriff Kampf für Töten habe ich schlicht ignoriert. Ich werde hier keine atomisierenden besserwisserischen Rechtfertigungen schreiben.

Das Posting darunter habe ich gelesen und nehme ich zur Kenntnis, halte es aber für sinnlos über diese Killerspiel-Pro-und-Contra Auseinandersetzung groß Stellung zu nehmen, da es um Meinung geht, die massiv von Stimmungsmache beeinflusst wird. Nur soviel dazu: Natürlich wird in jedem Bericht, von welcher Seite auch immer mit ähnlichen Mitteln argumentiert, was ich mit verbotslastig angedeutet habe. Die Metapher mit den 20000 Kämpfern im Fronteinsatz halte ich für gelungen, weil sie das militarisierte Gehabe und den Drill dieser Spiele sehr gut karrikiert. Sowas muss doch wohl erlaubt sein. Zu den Nazis eine simple Erinnerung, die du nicht leugnen kannst: Ekelhafte Namen mit SS-... etc. sind keine Seltenheit, aber natürlich sind das die Silent Soldiers... Die Contra-Killergames-Seite hat eine Reihe sinnvoller Argumente - die meisten wurden in dem Bericht genannt- , die gegen diese virtuelle Ballerei sprechen. Naja und bla...

Gruß

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Was haben jetzt Spiele im Allgemeinen und Sportspiele mit dem Thema zu tun? Es...“
Optionen

@wasp

Deine Statements strotzen vor Arroganz, fällt dir das noch auf? ;-)

..und zwar zu unrecht. Wenn du schon Haare spalten willst, dann sieh mal nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten
(obwohl es den selbstverständlich gibt, gelle?),
sondern zwischen deiner Einschätzung es ginge IMMER ums töten und der meinigen, Kampf spiele eine GROSSE ROLLE.

Konkretes Beispiel gefällig?

HL2 gefiel mir persönlich vor allem aufgrund der aufwändig gestalteten Szenarien, der stellenweise "mystischen"
Stimmung im Spiel. Zweifellos mußte man jedoch auch Gegner bekämpfen (töten) um weiter zu kommen. Jedoch weder in der Intention des Spielegestalters um des "Tötens" Willen, noch in meiner! "Neutrale" Personen konnten nicht angegriffen werden, es gab keine Kettensägen und keine Vergewaltigungen.

btw:

..benote dich doch selber mal, wie würdest du eine derart lächerliche Klugscheisserei wie deinen Hinweis auf den vermeintlichen Pleonasmus beurteilen, angesichts der Tatsache, daß du offensichtlich noch nicht einmal den Sachverhalt richtig verstanden hast?

Lol..;-)

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „@wasp Deine Statements strotzen vor Arroganz, fällt dir das noch auf? - ..und...“
Optionen

"dann sieh mal nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten " "Zweifellos mußte man jedoch auch Gegner bekämpfen (töten) um weiter zu kommen." Hahahahaha...

"Konkretes Beispiel gefällig?" Eine sehr selbstgefällige rhetorische Frage. Arroganzpotenial 8, schwer steigend, auf einer Skala von 10, aber hier kommen sicherlich gleich die Physiker angerannt und meckern übers Potential...

"benote dich doch selber mal" Die 5 liegt schwer im Magen, mein Beileid...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „ dann sieh mal nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten Zweifellos mußte...“
Optionen

Das ist alles?
Geh doch zum BR, du Luftnummer.. :-D
(die bieten sicher auch Rhetorik-Kurse an)

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Das ist alles? Geh doch zum BR, du Luftnummer.. :-D die bieten sicher auch...“
Optionen

Thema verfehlt. + Beleidigung.
Note 6

In der Wikipedia würde so ein Verhalten wie Deines mit dem Löschen der Beleidigungen und wenn es nicht hilft mit einem Accountbann belegt werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Thema verfehlt. Beleidigung. Note 6 In der Wikipedia würde so ein Verhalten wie...“
Optionen

Das glaube ich kaum! :D


Um noch mal auf deine Eingangsbehauptung zurückzukommen (Ein Spieler sagt, dass es nur ums reine Kämpfen geht, wie beim Fußball, nur sei es halt brutaler.
Der "Experte" sagt aus, die Inhalte der Spiele werden verharmlost.
Aus diesen gegenüberstellenden Aussagen besteht der gesamte Bericht.)

möchte ich hier aus dem Brief von der Initiative "gamer-sind-keine-verbrecher.de" an den deutschen Presserat zitieren:

Es wurde keine sorgfältige Recherche betrieben und viele Informationen wurden dadurch falsch und unwahr wiedergegeben.

Verschiedene Genres an Spielen (Spiel-„Arten“ und –„Modi“) wurden miteinander vermischt und auf eine Stufe gestellt. Als Spiel-Titel wird allerdings nur ein einziger genannt – was Menschen, die sich mit so etwas überhaupt nicht auskennen den Eindruck vermitteln kann, dass es hierbei nur um ein einziges Computerspiel geht.
Es wurden Modifikationen von Spielen angesprochen, die im Internet heruntergeladen (teilweise auch wirklich illegal) werden können um Spiele zu verändern.
Es werden ohne Hinweis US-Versionen gezeigt, die in Deutschland ohnehin verboten sind.

Im Fall von Call of Duty 2 wird eine Modifikation dargestellt, die Waffen-SS-Uniformen und Hakenkreuze im Spiel freischaltet. Die gezeigte Seite bietet solche Inhalte an – es ist aber weder eine deutsche Seite, noch ist es eine Seite für das Spiel Call of Duty 2, noch ist es eine Herstellerseite – die gezeigte Modifikation ist für das Spiel Medal of Honor erhältlich und wurde von Privatpersonen erstellt – vergleichen Sie bitte selbst: http://www.planetmedalofhonor.com/hardgore/WSS.htm

Dass es diese Art der Modifikationen für die Spiele-Reihe Call of Duty gibt, streitet niemand ab.
Jedoch wird mit keinster Weise erwähnt, dass diese Modifikationen weder vom Hersteller der Spiele stammt, noch dass sie kaum von deutschen Seiten angeboten werden oder genutzt werden können. Es wird mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass solche Modifikationen zum Online-Spielen meist nur genutzt werden können, wenn sie sowohl auf dem besuchten Server als auch auf dem PC des Spielers installiert sind. Weiterhin wird nicht darauf hingewiesen, dass ein Großteil der angesprochenen Szene derartige Modifikationen ablehnt und auf deutschen Servern nicht installiert wird, nicht alleine weil es ein Verstoß gegen das deutsche Gesetz wäre, sondern weil ein großer Teil der im Bericht angesprochenen „Szene“ diese Arten der Modifikation missbilligt.

Auch gibt es im Spiel keine wählbare Fraktion „Nazis“, sondern es werden die Gruppen „Deutsche, Amerikaner, Russen und Briten“ vorgegeben. Sollte ein Team ein teambasiertes Spiel gewinnen, so erfolgt die Ausgabe in audiovisueller Form „Die Achsen-Mächte gewinnen“ oder „Die Alliierten gewinnen“ – selbst in der US-Version, die in Deutschland nicht erhältlich ist. In der gesamten Spiele-Reihe, Call of Duty, Call of Duty: United Offensive und Call of Duty 2 ist in keinem Online-Modus von „Tommies“ und „Krauts“ die Rede, wie es hier im PANORAMA-Bericht durch einen angeblichen Experten dargestellt wird.

Es wird eine Modifikation für das Spiel GTA (Grand Theft Auto) San Andreas gezeigt, bei welcher behauptet wird, dass es darum ginge, so viele Vergewaltigungen wie möglich zu begehen, um Punkte zu erzielen.
Diese Aussage ist zu 100% falsch.
Es gibt eine Modifikation namens „Hot Coffee“, die in dem Beitrag auch als Grundlage verwendet wurde und den „Verkehr“ zwischen zwei Computer-Modellen zeigt, welcher als „Vergewaltigung“ bezeichnet wird. Diese Modifikation ist allerdings nur mit älteren Versionen des Spieles nutzbar, da die Voraussetzungen für die Nutzung in einer Neuauflage des Spieles entfernt wurden – vom amerikanischen Hersteller wurde „[...] der Betrieb der Modifikation nach Kräften unterbunden"[...]. Es wurde vollkommen außer acht gelassen, dass diese Modifikation nur durch umfangreichen Eingriff Dritter und nur mit einem entsprechendem Aufwand einem gewissen Benutzerkreis mit entsprechenden Spiele-Versionen und Kenntnissen einsetzbar war bzw. ist.

Schwerwiegend ist jedoch die Behauptung, das Spielziel sei die Vergewaltigung - die gezeigte Szene kann nur nachgestellt werden, wenn man in dieser Modifikation als Spieler eine „Freundin“ hat, die man durch diverse Aktionen zum „Verkehr“ einstimmen muss – in diesem Fall ist das Ziel dann zwar der „Verkehr“ - allerdings nicht in Form einer Vergewaltigung, sondern einvernehmlich. Es gibt unseres Wissens nach kein Spiel, dass als Spielziel die explizite Vergewaltigung einsetzt, wie es im Bericht jedoch dargestellt wird.

Dass es in dem Spiel GTA (Grand Theft Auto) San Andreas möglich ist, gegen das Gesetz grundsätzlich zu verstoßen, darauf wird aufmerksam gemacht – dass dies aber NCHT das eigentliche Spielziel ist und dass die Konsequenz heißt, Ärger mit den Gesetzeshütern zu bekommen und das Erreichen der eigentlichen Ziele somit erschwert, wenn nicht gar unmöglich wird, wird ebenfalls mit keinem Wort erwähnt – das Spiel wird also auch auf diese Weise komplett falsch dargestellt.

Der komplette Bericht erweckt den Eindruck, dass es weder eine bestehende Altersfreigabe, noch dass es ein verantwortungsbewusstes Handeln der Hersteller gibt und somit also auch kein bestehender Jugendschutz exsistiert. Die gezeigten Spiele unterliegen ALLE der USK-Einstufung „Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG“, das heißt also im Klartext „AB 18“ - ermittelt und festgelegt von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, http://www.usk.de/, der sich alle Publisher (Hersteller) solcher PC-Spiele freiwillig anschließen.

Die Art und Weise, wie die Bilder insgesamt miteinander geschnitten und mit Musik unterlegt sind, sind eine Form der Effekt-Hascherei und lassen eine Meinungsbildung für Zuschauer, die sich mit diesem Thema nicht auskennen gar nicht erst zu. Es wird eine vorgefertigte, einseitige Meinung vorgegeben, die auch noch durch falsche Informationen zu belegen versucht wird.

Eine weitere Frage, die sich uns stellt ist der Fakt, dass man einen Anbieter von Sicherheitstechniken eine Aussage über die Gefährdung durch „Killerspiele“ treffen lässt, die in dieser Form wohl eher von einem/r Psychologen/In oder einem/r Medienwissenschaftler/In hätte erläutert werden sollen.


http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=2004

Ich hoffe diese detaillierte Auflistung einiger, vom journalistischen Standpunkt her zweifelhafter Fehler bzw. Manipulationsversuche in besagtem Beitrag hilft dir und anderen, die sich nicht oder auch nur oberflächlich mit der Materie auskennen die Problematik eines solchen Berichts besser zu verstehen.

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Das glaube ich kaum! :D Um noch mal auf deine Eingangsbehauptung zurückzukommen...“
Optionen

Falschaussagen in diesem Thread sind folgende:

News: Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis" Falschaussage.

Panorama Anmoderation: Es geht immer ums Töten... Stein des Anstoßes ist hier das Adverb "immer", das von Euch einfach zum "nur" umgedichtet wird.

hulk 8150: Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt beim Gaming, sonst wärs auch etwas öde, oder nicht? (Wenn man nicht töten, äh, kämpfen, oder was auch immer könnte, wär es öde. Ob das immer realistischer geschehen muss, das ist wohl Ansichtssache.)
The Wasp: "Stimmt nicht, obwohl der Kampf natürlich eine große Rolle spielt..." Das stimmt nicht, aber es stimmt. Köstlich. Deine Erklärung ist eine Wiederholung (Pleonasmus) ohne Sinn.
mr.escape: Kampf !=töten!
The Wasp: Hulks schönfärbenden Begriff Kampf für Töten habe ich schlicht ignoriert.
hulk 8150: Deine Statements strotzen vor Arroganz, fällt dir das noch auf? ..und zwar zu unrecht. Wenn du schon Haare spalten willst, dann sieh mal nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten
hulk 8150: Zweifellos mußte man jedoch auch Gegner bekämpfen (töten) um weiter zu kommen. (Jetzt ist kämpfen, bekämpfen und naja auch töten in Klammern. Erst wird The Wasp gerügt, er spalte Haare und kenne nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten, dann wird beides doch wieder in einen Topf geschmissen. Nur der arrogante The Wasp findet das unlogisch.)

Panorama Anmoderation: Es geht immer ums Töten... Selbstverständlich ist man nicht in jeder Sekunde mit dem Töten beschäftigt, sonst müssten die virtuellen Gegner ja zu einem hingelaufen kommen, der Weg zu Euren Opfern beschönigt ihr dann als Kampf, Herausforderung und bla... am Ende geht es dann aber doch wie du es nicht abstreiten kannst immer ums Töten, wer nicht tötet, kommt nicht weiter.

Dass die Panorama-Redaktion nicht schlecht recherchiert, erkennt man daran, dass sie eben nicht gesagt hat, es ginge nur ums töten, das wäre nämlich falsch gewesen (sprachw. Hyperbel). Die News und ihr beide benutzt aber genau dieses Hyperbel (nur) und behauptet, Panorama hätte berichtet, alle Spieler seien Nazis. Weder Panorama noch ich haben je behauptet, ein Killerspiele-Spieler wäre die gesamte Zeit des Spielen nur mit töten beschäftigt. Um, wie Du so schön sagtes, weiter zu kommen, muss man in diesen Spielen immer töten. Euer haarspaltendes Herumhampeln um diesen Fakt, ist manipulative Rechthaberei und als solche erkennbar. Die Vielzahl an Beleidigungen und Unterstellungen sind ein deutliches Indiz dafür, dass ihr nicht bereit seid, dieses Thema sachlich zu diskutieren.
Die Kommentare, die Du hier hineingepastet hast, entstammen nicht Deiner Feder und dass ich viel selbstkritischer und exakter beim Verfassen meiner Postings bin, kannst du daran erkennen, dass ich von verbotslastigem Bericht sprach und auch den Experten in Anführungsstriche setzte (Der "Experte" sagt aus...), weil ein Zusammenhang zwischen Computerspielen und seiner Tätigkeit als Sicherheitsfachmann nicht erkennbar ist und so nur eine Einzelmeinung darstellt.

Noch was zu mr.escape:
Also entweder hast du den bericht nicht gesehen
Leider habe ich die sendung nach dem ansehen gelöscht, so dass ich mich nur noch an einige details erinnern konnte. Eine wiederholung finde ich nicht, aber youtube ist dein freund: ARD - Panorama - 22.02.2007 21:45
Das Video ist in der Nickles.de-News als Podcast via YouTube zu sehen, mr.escape sieht ihn aber nicht und poltert mit seinen rhetorisch böswilligen und aggressiven Unterstellungen wie die Axt im Walde los und auch in anderen Postings kann er sich nicht beherrschen, redet von kriminellen Methoden, Psychatrie oder Knast.
Das Ganze Theater um einen sechs Minutenbericht finde ich schon bizarr, wobei die Meinungen der Killerspiele-Gegner ja eh längst bekannt waren. Und soweit ich weiß, sehen Sendungen wie Panorama eh nur recht informierte Leute, die sich ihren eigenen Reim auf so einen Bericht machen können.

Arroganz oder Sachlichkeit?
In der Wikipedia gibt es einen Grundsatz: Wenn man all zu sehr mit einem Thema emotional verbunden ist, sollte man sich nicht an den betreffenden Themen und Diskussionen beteiligen, weil die Sachlichkeit darunter leidet. Links zu Seiten der Spielecommunity gelten ebenfalls als emotional wertend und werden immer entfernt. Hinweise auf Pleonasmen, Hyperbeln oder andere subjektive Wertungen, die nicht als Meinung gekennzeichnet sind, sondern als Wissen und Wahrheit vermittelt werden, sind dort alltäglich und gelten als sachliche Kritik und nicht als arrogante Haarspalterei.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter The Wasp „Falschaussagen in diesem Thread sind folgende: News: Falschaussage. Panorama...“
Optionen

oder seid ihr von Beruf aus Haarspalter?

Speziell, extra für euch zwei:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348767

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp MadHatter „Ist euch beiden eigentlich langweilig“
Optionen

"In jeder Diskussion glaubt jeder, im Recht zu sein" Als Satiriker gibt es da für mich nur eine Antwort: Und jeder, der einen darüber aufklärt, glaubt ebenfalls im Recht zu sein... :)

Der Autor aths hält seine belehrende Sichtweise deshalb für allgemeingültig, weil sie rhetorisch zwar richtig ist, was aber praktisch die eigene These für unsinnig erklärt. Jeder könne sagen, was er will, niemand brauche widersprechen, weil alles nur Meinung sei.
Die Geisteswissenschaften sind sich der fehlenden Endgültigkeit des Wissens bewußt, die Rhetorik lehrt diese permanente Achtsamkeit auf die eigene subjektive Sicht, deshalb spricht man auch nicht von Beweisen sondern von wissenschaftlich anerkannter Fakten und formuliert Regeln, an die man sich halten muss. Würde man den Aussagen ahts bedingungslos folgen, wäre jedes Lexikon und alle Bücher nichts als Lügenmärchen und Spiegelfechtereien. Lexikas etc. geben aber Regeln vor, nach denen sich eine schlüssige Kommunikation richten muss, sofern man verstanden werden will.
Die Grundregeln der Sprache zu missachten, bedeutet ein C Programm ohne C schreiben zu wollen, indem man behauptet, die genaue Kenntnis von C sei für ein funktionierendes C Programm ohne Belang. Wer auf dem Programmierbrett diese Ansicht verträte, würde schallendes Gelächter ernten, wer in seiner Signatur so Sprüche stehen hat wie: Wer Sprachfehler findet, könne sie behalten, hat die Lacher auf seiner Seite.

Zurück zu Deiner Frage: Ist The Wasp ein Haarspalter? Meine These: Wenn es Haarspalterei ist, auf sprachliche Richtigkeit zu achten, dann ja, dann sind Programmierer, die auf korrekten Code achten, aber ebenfalls Haarspalter.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Falschaussagen in diesem Thread sind folgende: News: Falschaussage. Panorama...“
Optionen
Das Video ist in der Nickles.de-News als Podcast via YouTube zu sehen
Schon mal davon gehört, dass man auch ohne aktivierte plugins surfen kann? Kann einem ganz schön viel nerven sparen.

mr.escape sieht ihn aber nicht und poltert mit seinen rhetorisch böswilligen und aggressiven Unterstellungen wie die Axt im Walde los
Ich weiß ja nicht was du da gelesen hast, aber offenbar nicht das, was ich geschrieben habe. Das einzige, was halbwegs passt ist "aggressiv", alles andere (dem panorama-bericht methodisch angepasst) objektiv falsch. Weder böswillig, noch unterstellt sondern sehr wohl begründet. Bezeichnender weise gehst du aber auf die einzelnen vorwürfe gar nicht erst ein, denn dann müsstest du passende antworten finden, was dir mehr als schwer fallen würde.
Auch willst du nicht verstehen, dass es nicht ausschließlich um die inhalte geht, sondern viel mehr um die sehr fragwürdigen methoden (und motive, siehe http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html).

Erst wird The Wasp gerügt, er spalte Haare und kenne nicht den Unterschied zwischen Kampf und Töten, dann wird beides doch wieder in einen Topf geschmissen. Nur der arrogante The Wasp findet das unlogisch.
Obwohl ich nicht selbst zu den aktiven nutzern gehöre, weiß ich aber trotzdem, dass kampf eben nicht nur töten ist. Ob es nun niederschlagen oder betäuben ist, es geht eben nicht immer ums töten. Zudem ist jedem halbwegs aufmerksamen betrachter klar, dass es im besonderen bei den multiplayer-games um alles andere als um das töten geht, sondern um eine art zeit-/punktstrafe mit (im wesentlichen) überflüssigen grafischen effekten.

redet von kriminellen Methoden, Psychatrie oder Knast.
Genau, für diese von dummheit und/oder gier getriebenen auf- und verhetzung wäre das die richtige antwort.

Wenn man all zu sehr mit einem Thema emotional verbunden ist, sollte man sich nicht an den betreffenden Themen und Diskussionen beteiligen, weil die Sachlichkeit darunter leidet.
Es ist besonders lustig, das ausgerechnet von dir zu lesen. Denn im gegensatz zu mir, der schon sehr lange nicht gespielt hat und den auch ein verbot persönlich nicht beträfe (aber aus grundsätzlichen erwägungen massive opposition dagegen entwickeln würde), scheinst du ja starke und zugleich irrational machende emotionen zu besitzen. Wie wäre es mit etwas von der eigenen medizin?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr.escape „ Schon mal davon gehört, dass man auch ohne aktivierte plugins surfen kann?...“
Optionen

Ich übernehme das, was ich für schlüssig halte. Immer töten bedeutet nicht, dass man in Killerspielen nur tötet, sondern, dass Töten ein Hauptmerkmal von Killergames ist, sonst würde man sie so auch nicht nennen. Der Begriff selbst ist bekanntlich umstritten, das muss man aber meiner Meinung nach nicht permanent durchkauen.
"Das einzige, was halbwegs passt, ist "aggressiv"": Ein Zeichen für besondere emotionale Nähe. "Spielehasser" interpretiere ich als böswillig.
Dass ich die Methoden des Berichts auch für fragwürdig halte, dachte ich ausreichend mit "verbotslastig" zu kennzeichnen; "differnziert und kritisch" sollten diesen Fakt nicht einschränken.

Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten lohnt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Ich übernehme das, was ich für schlüssig halte. Immer töten bedeutet nicht,...“
Optionen
Ein Zeichen für besondere emotionale Nähe.
Emotional, ja, nähe aber nicht zum thema selbst, sondern zu den angewendeten methoden. Das ist ein gewaltiger unterschied!

"Spielehasser" interpretiere ich als böswillig.
Auf der einen seite ist das empfinden natürlich sehr subjektiv, aber auf der anderen seite die bezeichnung auch kaum überraschend, wenn man einen so erlogenen und erstunkenen, manipulativen, meinungsimperialistischen und vor eigeninteresse triefenden erguss, sich in den hauptpunkten zu eigen macht und das ganze dann als "differenziert und kritisch" bezeichnet.

Dass ich die Methoden des Berichts auch für fragwürdig halte, dachte ich ausreichend mit "verbotslastig" zu kennzeichnen
Da hast du dich gewaltig geirrt. "verbotslastig", sogar noch stärker als so, hätte ein sachlicher beitrag nämlich auch sein können, schließlich gibt es auch mehr oder weniger gute argumente für die vertretene meinung. Stattdessen aber lügen, pauschalisierungen, schamlose übertreibungen und aus dem zusammenhang gerissene und geschickt umgeschnittene bilder.

"differnziert und kritisch" sollten diesen Fakt nicht einschränken.
Sollte nicht, tut es aber in unmissverständlicher form.

Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten lohnt.
Warum erteilst du ständig ratschläge, hältst dich aber praktisch permanent selbst nicht daran?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 mr.escape „ Emotional, ja, nähe aber nicht zum thema selbst, sondern zu den angewendeten...“
Optionen

@wasp
Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten lohnt.
..warum ist dir das nicht schon früher aufgefallen??

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr.escape „ Emotional, ja, nähe aber nicht zum thema selbst, sondern zu den angewendeten...“
Optionen

"Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten lohnt."

Das war eher so gemeint, dass man sich evtl. auch nach diesem Thema noch normal unterhalten kann und ich nichts nachtrage.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „ Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten...“
Optionen

Ich hege keine groll und habe auch nicht wirklich die illusion, hier jemanden mit einer festgefügten meinung überzeugen zu können. Bestenfalls zum nachdenken, aber das ist auch nicht der punkt.
Es geht mir viel eher um die zweifler und unentschlossenen, die sich einfach aus dem gesamtangebot von mehr oder weniger stichhaltigen argumenten eine eigene meinung bilden sollen. Sie sollen selbst sehen, was ihrer ansicht nach hand und fuß hat und was nur heiße luft ist, sich eigene gedanken dazu machen und diese auch am besten hier äußern. Davon haben alle etwas.
Es geht auch nicht darum, alles nur auf rationale füße zu stellen, denn das wäre ein grauenhafte welt, aber das nichtbeachten/leugnen von fakten ohne not liefe im grunde das gleiche hinaus.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „ Gruß und vergiss den Thread einfach, es ist nichts, worum es sich zu streiten...“
Optionen
Das war eher so gemeint, dass man sich evtl. auch nach diesem Thema noch normal unterhalten kann und ich nichts nachtrage.

..find ich gut!
;-D

h...
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Was haben jetzt Spiele im Allgemeinen und Sportspiele mit dem Thema zu tun? Es...“
Optionen
Das Posting darunter habe ich gelesen und nehme ich zur Kenntnis, halte es aber für sinnlos über diese Killerspiel-Pro-und-Contra Auseinandersetzung groß Stellung zu nehmen, da es um Meinung geht, die massiv von Stimmungsmache beeinflusst wird.
Um genau diese stimmungsmache geht es, um das fehlen von angemessener und distanzierter berichterstattung. Um lügen und manipulationen, um ideologische meinungsmache ohne handfeste argumente.

Aber es ist ja so bequem, einfach die sinnlosigkeit einer diskussion zu postulieren statt auf die argumente einzugehen.

Warte nur ab, irgend wann kommt ein thema, wo du anderer meinung bist als die macher der sendung, und die vorgehensweise aber genau so "differenziert und kritisch" ist wie hier.
Damit das klar ist, ich verteidige keinesfalls splatterspiele, nazisymbole u.ä. sondern greife entschieden die beinahe schon kriminellen methoden der "berichterstattung" an.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape The Wasp „Anmoderation zum Bericht: Fakt: Fakt: Fakt: Sicht der Spieler: Sicht der Gegner:...“
Optionen

Leider habe ich die sendung nach dem ansehen gelöscht, so dass ich mich nur noch an einige details erinnern konnte. Eine wiederholung finde ich nicht, aber youtube ist dein freund: ARD - Panorama - 22.02.2007 21:45

Fakt: Es geht immer ums Töten...
... je brutaler, je realistischer, umso besser.

Sagt wer? Offensichtlich jemand ohne eigene erfahrungen, dem höchstens, wenn überhaupt, (vorsätzlich und absichtlich) einige besonders extreme szenen (einer wahrscheinlich nicht-deutschen version) vorgeführt wurden, denn dann wäre so eine pauschale vorurteilsbeladene aussage kaum möglich.

Computerspiele und vor allem ...
Sog. Killerspiele gehören schon zum normalen Freizeitvergnügen von Jugendlichen

Ohne den geringsten nachweis auf dadurch entstehende probleme, wird sofort mit negativen suggestivbegriffen gearbeitet, damit eine angemessene betrachtung und abwägung gar nicht erst möglich ist.

Die meisten Spieler behaupten, wenn man da jemanden abknallt, zersägt oder vergewaltigt, hätte das ja nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Also ich kann so etwas sehr wohl unterscheiden und halte mich nicht für eine ausnahme. Dass das nicht alle können ist unbestritten, aber nur weil eine (vermutlich verschwindende) minderheit das nicht kann, ist das definitiv kein grund zu drastischen maßnahmen. Verhältnismäßig ist das genaue gegenteil, chauvinistischer blinder uninformierter aktionismus trifft es wesentlich besser. Zudem muss man sich fragen, ob verhaltensmäßig gefährdete menschen sich nicht viel eher zu so etwas hingezogen fühlen als dass sie dadurch zu solch einem verhalten geführt werden. Ursache und wirkung!
Viel mehr macht mich das verhalten der politiker aggressiv, ganz im gegenteil zu solchen spielen (schon rel. lange nicht mehr selbst gespielt und auch kaum/gar nicht neuere).

Dann die bilder von einem am boden liegenden, toten gegner, auf den weiter eingeschossen wird. Eine total sinnlose munitionsverschwendung, die im spiel garantiert nicht belohnt wird und zudem mit sicherheit gestellt ist. Direkt darauf der lächelnde ältere spieler, so dass besonders für außenstehende kein anderer eindruck entstehen kann, als dass sich das auf die sinnlose gewaltorgie bezieht. Dazu aus dem off: "Das Ziel: möglichst viele menschen töten, je blutiger desto besser". Selbst bei der gewaltorgie in der vorherigen szene konnte ich kein blut oder gar splattereffekte erkennen, so viel dazu!

Der "Experte" von "PanAmp Internetsicherheitsfirma". Die anführungszeichen hat sich der "experte" redlich verdient!
"Allein in deutschland sind täglich 20000 kämpfer im fronteinsatz, familienväter, schüler, nazis". Manipulative wortwahl. Woher der das bloß alles weiß?

Später: "Und was es nicht an der ladentheke zu kaufen gibt, holen sich selbst kinder problemlos aus dem internet, wie dieses spiel, wer hier möglichst viele frauen vergewaltigt, gewinnt". AFAIK ist das eine inoffizielle mod für GTA SA (sollten wir nach gleichem schema z.b. alle mofas verbieten, nur weil man sie illegal tunen könnte?) und dazu noch das exakte gegenteil von vergewaltigen. Von besseren gewinnchancen dadurch mal ganz abgesehen. Und was sollte es zudem bringen, etwas noch einmal zu verbieten, was hierzulande ohnehin schon verboten wäre? Eben, sinnloser aktionismus, ohne die geringste wirkung!

Weiter: "Das aktive virtuelle morden und das makabre spielziel, möglichst viele menschen zu töten" Vermutlich gibt es tatsächlich einige spiele mit derartigen zielen, aber dass auch nur eines dieser spiele hierzulande nicht verboten ist, würde mich mehr als wundern!
Es ist auch ein gewaltiger unterschied, ob man virtuelle gegner, die das eigene virtuelle überleben verhindern wollen, "tötet" oder an unbeteiligten/wehrlosen sinnlose gräueltaten begeht. Eine derartige unterscheidung ist hier nicht einmal ansatzweise erkennbar, ganz im gegenteil. Da wird alles über einen kamm geschert und wider aller fakten munter aufgebauscht.

Uwe Schünemann, CDU (so eine überraschung): ".. und wenn man sogar bei der spielanleitung dann aufgefordert wird zunächst erst mal jemanden zu quälen und dann kriegt man mehr punkte bevor man dann mit der kettensäge den kopf absägt ..." Welches spiel soll das bitteschön sein? Eines, das in deutschland nicht indiziert oder gar verboten ist? Das fällt mir sehr schwer zu glauben! Mit dem gleichen argument könnte man das radfahren verbieten, weil einigen radprofis gedopt hatten! Hat zwar nichts miteinander zu tun, aber beides betrifft das radfahren, also verbieten!

In dieser sendung wurde nicht halbwegs objektiv berichtet, sondern auf teufel komm raus manipuliert und xenophobe propaganda betrieben, vermutlich genau so, wie früher gegen rock'n roll, fernsehen, bücher, etc.
Ohne zweifel gibt es eine reihe von überflüssigen splattereffekten und auch einige, mehr als fragwürdige spielinhalte, aber das ist die (längst indizierte oder gar verbotene) ausnahme und nicht die regel. Wer ernsthaft behautet, dass spieler, die auf der nazi-seite in ww2 spielen agieren, damit selbst zu nazis werden, der hat selbst dringend medizinische versorgung nötig. Und zwar in der geschlossenen abteilung! Psychatrie oder knast!
Statt auf die echten (komplexen und verwobenen) probleme und ursachen einzugehen wird an bildgewaltigen aber vollkommen unbedeutenden nebenschauplätzen eine pauschal-lösungs-nebelkerze nach der anderen gezündet.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline mr.escape „Leider habe ich die sendung nach dem ansehen gelöscht, so dass ich mich nur...“
Optionen

Deine markierten Sätze stammen allesamt von einem 'Experten'. Er dürfte ein handfestes materialles Interesse daran haben, gewisse Spiele zu verteufeln, da seine Firma Filter gegen genau diese Spiele anbietet. Sein 'Experten-Wissen' ist also nichts als billige Propaganda, um die eigene Tasche zu füllen.

Aber er hat sein Ziel ja schon (fast) erreicht. Das Bild vom Quälen mit der Kettensäge geistert durch die Köpfe und zeitigt Wirkung. Den Beweis, daß es tatsächlich aus einen Spiel und nicht seiner Fantasie stammt, den bleibt er uns natürlich schuldig. Also Hetzte aus 'niedrigen Beweggründen'.

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Nickeline „Deine markierten Sätze stammen allesamt von einem Experten . Er dürfte ein...“
Optionen

Dazu habe ich auch schon mehr geschrieben, zudem gibt es bei nickles einen neueren thread mit hintergründen und außerdem weitere artikel bei golem, heise, telepolis, etc..
http://www.nickles.de/static_cache/538205641.html
http://www.golem.de/0702/50714.html
http://www.golem.de/0702/50740.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86132
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
VenomST The Wasp „Anmoderation zum Bericht: Fakt: Fakt: Fakt: Sicht der Spieler: Sicht der Gegner:...“
Optionen

@ The Wasp - Da gebe ich Dir recht. Ich war selbst eine zeitlang begeisterter Quaker, aber wenn ich selbstkritisch bin, dann trifft Deine Ansicht den Nagel auf den Kopf....

bei Antwort benachrichtigen
App The Wasp „Virtuelle Gewalt u. Massenmord als Unterhaltungsspaß“
Optionen

Schau doch einfach den Beitrag an, anstatt hier von etwas zu reden, was Du augenscheinlich noch nicht gesehen hast. Dann darfst Du wiederkommen und zugestehen, dass der Beitrag schlecht recherchiert ist. Viel Spaß beim Gucken!

bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Kann nicht endlich jemand Beckstein erklären wie das Internet funktioniert. Kann man diesen kalten Krieger nicht mal klar machen das es egal ist wo der Server steht, Bayern, USA oder Russland alle sind doch gleich weit weg. Man stelle sich nur mal vor ein Bayer wird Bundeskanzler.
Wie halten die Bayern das nur aus? Ob in bayrischen Spezialitäten besondere Kräuter enthalten sind? Oder ist die Bergluft schuld, weniger Sauerstoff richtet wohl mächtig Schaden an? Wenn man Bayrische Politiker hört reden sie nur von Verboten aber nie von Kontrolleuren.

bei Antwort benachrichtigen
Maximilian jürgen81 „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

"jedoch sollten Spiele die auf reine Gewaltanwendung und Darstellung aus sind, notfalls schon verboten werden."


Und warum bitte? Kann ich als erwachsener Mensch mit 28 Jahren nicht selber entscheiden, was ich gut finde? Kann ich mir nicht einmal diesen moralfreien Raum nehmen. Ich bin ein absoluter Pazifist und gelernter Erzieher und trotzdem gibt es für mich nichts entspannenders als ein paar Gegnerhorden niederzumetzeln und ich meine Metzeln.

Ich mag Gewalt in Spielen, Ich mag Resident Evil, Doom ect. Ich mag es, dass sie nichts mit der Realität zu tun haben und kann auch sehr gut unterscheiden. Ich habe mich noch nie in meinem Leben geschlagen. Aber verbietet mir meine Killerspiele und ich haue euch allen sowas von auf die fresse, und zerlege euch danach mit der Kettensäge.
+

bei Antwort benachrichtigen
peseps Maximilian „ jedoch sollten Spiele die auf reine Gewaltanwendung und Darstellung aus sind,...“
Optionen

> Kann ich als erwachsener Mensch mit 28 Jahren nicht selber entscheiden,
> was ich gut finde?

Nein !!

Sogar wenn Du 29 bist, kannst Du nicht straflos alkoholisiert Autofahren,
Kinderpornografie verbreiten usw.

Teggediesie

bei Antwort benachrichtigen
App peseps „ Kann ich als erwachsener Mensch mit 28 Jahren nicht selber entscheiden, was ich...“
Optionen

Verdammt und ich dachte ich hätte heute in der Kantine die Wahl! Aber ich darf ja nicht frei entscheiden. Schade eigentlich...;)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape peseps „ Kann ich als erwachsener Mensch mit 28 Jahren nicht selber entscheiden, was ich...“
Optionen
Kann ich als erwachsener Mensch ... nicht selber entscheiden,
> was ich gut finde?

Nein !!

Na, du hast aber eine verachtenswerte einstellung! Oder aber keine lust/mangelnde fähigkeit die aussage zu verstehen!

Etwas gut finden und etwas machen sind zwei sehr unterschiedliche paar schuhe und selbst wenn es um das machen ginge, welche arrogante wahnvorstellung erlaubt es dir, alkoholisiertes Autofahren und die verbreitung von kinderpornographie mit dem spielen von welcher art von videospiel auch immer, gleichzusetzen?
Die verhältnismäßigkeit und den boden der tatsachen hast du jedenfalls schon mit weit jenseits der galaktischen fluchtgeschwindigkeit verlassen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Das schlimmste ist ja der Schlusssatz der Reporterin...sollen die Hersteller doch alle ins Ausland gehen. Wen interessiert es schon? Wir haben ja zum Glück noch nicht genug Arbeitslose...

Die Spiele die wirklich zu weit gehen sind ja auch schon verboten (es gibt ja auch noch die USK)...und was nützt ein Verbot, wenn man sich sowieso alle Ego-Shooter aus dem Netz downloaden kann?!

Als würde ich zum Mörder werden, nur weil ich ab und zu CS oder Battlefield zocke! Man sollte lieber das Waffengesetz verstärken.

Da zeigt sich mal wieder, dass unsere schönen Politiker sowieso von nichts einen PLan haben! Immerhin weis ich nun, wen ich nie wählen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Wie war das? Ein guter Journalist ist unpartaisch? Na dann...

Das ganze nimmt schon eindeutig faschistische Züge an. Es wird gehetzt gegen die Spieler, Hersteller und - natürlich, wass denn sonst - alles über einen Kamm gescheert. Da wird ein Kriegsshooter, der eigentlich nicht sonderlich brutal ist als "ultrabrutales Killerspiel" dargestellt und das von Leuten, die zu offensichtlich zu doof sind um einen Rechner einzuschalten.

Merkt Ihr das eigentlich was in diesen Land los ist? Die führen den Faschismus durch die Hintertür wieder ein. Ist egal ob es jetzt wieder unter den Hackenkreuz oder anderer Fahne gehen soll - totale Kontrolle der Völkermaßen, totale Überwachung, die abströßen Verbote - das alles ist etwas was dieses Land ins Verderben führen wird wenn wir nichts dagegen unternehmen. Die Politiker sollen für UNS arbeiten - dabei machen sie sich selbständig und schreiben UNS - ihren BOSS quasi also - vor, was zu tun ist und was verboten. Wer kontrolliert die Wahnsinnigen am Steuerrad dieses Landes? Wieviel Korruption, Vetternwirtschaft, Lügen, Skandale und schwachsinnige Gesetzte müssen wir noch erdulden? Oder wollen wir tatsächlich zulassen, daß jedes Spiel in dem nur ein Schuss fällt (lool - Moorhuhn nicht vergessen), das rauchen im eigenen Haus und Auto verboten wird? Die ingerieren immer mehr in unsere Privatsphäre und WIR tuen nichts um sie aufzuhalten.

Armes Deutschland sage ich nur...

bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich Chaos3 „Wie war das? Ein guter Journalist ist unpartaisch? Na dann... Das ganze nimmt...“
Optionen

Mediendiktatur !!!

bei Antwort benachrichtigen
Headcrash59 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

den film "V wie Vendetta" ?

darin gibt sich die - ahnungslose - Bevölkerung in die Hände ihrer Regierung, verliert all ihre Freiheiten um bloß sicher und "in Frieden" leben zu können. Inzwischen muss ich sagen sind wir auch an so einem Punkt angekommen. Zumal viele glauben, der Verbot von Killerspielen ist dem Gemeinwohl des deutschen Volkes zum Vorteil.

Besonders Deutsche Bundesbürger die sich vornehmlich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen fallen in diese KAtegorie. Schade. und das im Informationszeitalter.

Aber Vorurteile sind ok - darum nennen uns die Niederländer z.B. noch immer Nazi's. Was solls - schließlich vertritt der 08 / 15 Politiker ja die Interessen des Volkes und nur die Interessen des Volkes.

Ich unterstell einfach mal, das wir Deutsche (damit meine ich mich auch) uns einfach jeden scheiss gefallen lassen nur weil wir zu faul sind mal unsere Meinung ausserhalb diverser Diskussionen am Stammtisch zu vertreten.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Headcrash59 „kennt jemand...“
Optionen

Ja,wer in GTA SA Frauen vergewaltigt,gewinnt.Super.Da vergewaltigt doch die eine Tuse den Hauptcharakter und die andern machens freiwillig.
Oo.Was solls,ich bin ja 18 :D
Jetzt geh ich erstmal in Stalker Schulkinder umbringen und quälen und und und TÖTEN SABBERSABBER

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Mal ein Beispiel zum Vergleich:
1.) besitzt, spielt oder stellt man "Killerspiele" her, bekommt man bis zu 5 Jahre Knast

=>

2.) der Vergewaltiger und Kindermörder des kleinen Jungen aus Dresden hatte Kinder schon 5x Vergewaltigt. Fünf mal wurde er verurteilt - die Höchststrafe dabei waren 2 Jahre Haft. Und das hat nichts mit nur der DDR zu tun, auch im Westen kommt der eine oder andere Kinderschänder mit Bewährung davon...

Da fragt man sich doch ob es für die Politiker nicht besser wäre wenn man ihnen kontinuerlich, jeden Tag nach dem Aufstehen eins auf die Fresse gibt. Sonst scheinen sie ja nur zu schlafen und dafür Geld zu kassieren...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Chaos3 „Mal ein Beispiel zum Vergleich: 1. besitzt, spielt oder stellt man Killerspiele...“
Optionen

Altes Thema, neuer Thread!
Blah Blah.

Können wir uns aufregen wie man will.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
link003 Chaos3 „Mal ein Beispiel zum Vergleich: 1. besitzt, spielt oder stellt man Killerspiele...“
Optionen

Tja, daran dass ich als Benutzer von Tauschbörsen mit ner höheren Strafe rechnen muss als ein Kinderschänder hab ich mich ja schon gewöhnt. Aber das ich bald sogar als Resi Spieler härter bestraft werde als Leute die "REAL" Leute, sogar Kinder, töten und Vergewaltigen das ist ein harter Brocken.

Die Demokratie funktioniert...


Hab grade ein bisschen auf YouTube geschaut, das Video find ich ganz gut... http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE
Wenn man sich nur ein wenig anstrengt, kann man es auch schaffen einen objektiven Bericht zu machen.
http://www.youtube.com/watch?v=R7790EDQaU8

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 link003 „Tja, daran dass ich als Benutzer von Tauschbörsen mit ner höheren Strafe...“
Optionen

Es sind ja nicht nur die Killerspiele, es sind ja auch massenhaft sogenannter Happy Slappy "oder wie sich das schreit" (Gewaltvideo´s vom Handy) aufgetaucht.
Eine Ursache muss das ja haben, das die "Kinder" vom Hochhaus in einen Pool springen wollen, und dann auch noch daneben springen.

Doch die Ursache bei den Eltern/Erziehung zu suchen, sehen die garnicht.
Ich spiele schon mein Leben lang, meine erste Konsole war die Poppy 9015 (kennst bestimmt keine [Sau] mehr), dann einen Atari 2600, und, und, und...
Und so ging das immer wieter, bis hin zur PS 2 und XBox 360.

Nach und nach kamen damals dann auch C64 und Amiga 500, wo es auch schon Gewaltverherliche Spiele gab.
Doom I, Mortal Kombat, StreetFighter.....
Doch habe ich heute keinen Drang jemanden zu erschiessen, nur weil ich es am PC / Konsole mache.
Na klar es fördert es Spielespass, sonst würden es nicht so viele spielen.
Doch die "Kinder" die dann sowas zu weihnachten, oder zu Ostern bekommen, von Ihren Eltern, da sollte man draufschauen.

Klar es gibt auch andere Spielsparten, wie Schwarz / Weiss, wo man übrings Gott ist, oder Autorennenspiele.
Aber warum soll ich sowas spielen, wenn es mir keinen Spass macht.
Da ist hier ein gravierender Einschnitt in die Rechte den Bürgers.

Das Recht frei entscheiden zu können, was man auf seinen privaten PC installiert und spielt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 torsten40 „Es sind ja nicht nur die Killerspiele, es sind ja auch massenhaft sogenannter...“
Optionen

Wird es nicht langsam Zeit darüber zu diskutieren vorher die Spielentwickler ihre Steilvorlagen her haben. Ist es nicht auch Beckstein der dafür ist das deutsche Soldaten mit Sturmgewehren im Ausland sind. Ebend hat der Bundestag beschlossen 6 Tornados nach Afghanistan zu schicken, das ist doch wieder eine Vorlage für Spielentwickler. Übrigens, unsere Soldaten, mit Sturmgewehren, haben erfolgreich 5 Jahre Mohnfelder bewacht. Ob die 6 Tornados mit amerikanischen Waffen abgeschossen werden? Ob der Holocaust von TV oder einem Computerspiel ab geschaut wurde? Die Spielentwickler müssen schon mal im Mittelalter gelebt haben, in den Folterkellern der ...

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Hi ya all,

ich frage mich immer, welches lebensverachtende Denken manche Kohlenstoffeinheiten (KE) haben müssen, dass sie am PC Bildanimationen programmieren, deren einziger Zweck Zerstörung von Leben ist, und dafür auch noch Belohnungspunkte vergeben. Wie gering muss auch die Wertschätzung von Leben sein bei denen, die die Programme anwenden. Allein auf die Idee zu kommen, sich damit zu beschäftigen, am PC die Zerstörung von Leben detailiert nachzubilden/nachzuvollziehen, dabei auch noch Spass zu empfinden und es mit der Nicht-Realität zu verharmlosen, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Hier als positives Momentum Teamgeist und Teamarbeit anzugeben (wie in dem Panorama-Beitrag), drückt endgültig die Primitivität dieser KE aus (hier von Menschen zu sprechen wäre eine Beleidigung des Wortes "Mensch"). Ob es es sich bei den Programmierern/Nutzern dieser Spiele um Nazis handelt oder nicht, macht keinen Unterschied mehr: vor solchen Spielen sind alle gleich.
Und Panorama und Politikern fällt nichts besseres ein als Symptombehandlung. Hier ist psychologische/psychiatrische Betreuung/Behandlung vonnöten, um Entwicklungsdefizite zu behandeln und aus diesen KE wieder so etwas wie Menschen zu machen, die Achtung vor Leben haben und die ihre Energie nicht destruktiv einsetzen, sondern ihre Freude, ihre Befriedigung im Konstruktivem finden. Damit wir uns richtig verstehen: Ich behaupte nicht, dass KE nicht auch konstruktiv sind, aber solange sie sich so intensiv mit solchen Spielen befassen, bleiben sie eben auf dem niedrigen Evolutionsniveau von KE und sind eine Begründung dafür, warum ich Volksentscheide nicht unbedingt befürworte und warum Politiker sich durch merkwürdige Ideen und Verbotsinitiativen und anderen Unsinn hervortun können, sich dabei aber immer selbst als unkenntlich entlarven (sie können eben nicht so niedrig denken, wie das Niveau der KE ist).
Es gibt im realen Leben schon genug lebensverachtendes Verhalten; warum muss das noch aus Spass am PC nachvollzogen werden?

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Sovereign Sylvia „Hi ya all, ich frage mich immer, welches lebensverachtende Denken manche...“
Optionen

Also 'Untermenschen'? Es fehlt nur noch das 'gesunde Volksempfinden'. War alles schon mal da...

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Redaktion „Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt“
Optionen

Weiteres zur "angemessenen, unparteiischen, sachlichen, fairen und objektiven" berichterstattung!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Maximilian mr.escape „Weiteres zur angemessenen, unparteiischen, sachlichen, fairen und objektiven...“
Optionen

@Sylvia

Ganz einfach. Weil es einen Höllen Spaß macht. Wie oben gesagt bin ich Erzieher, 28 Jahre, habe Abitur, esse kein Fleisch, trinke nicht meditiere regelmässig, mache Yoga und ab und zu setzen ich mich an meinen Pc, lehne mich zurück und ballere schaaren von Zombies in Stücke oder mach als Gangster in Gta die Gegend unsicher. Der Mensch will auch mal böse sein, der Mensch will auch mal umoralisch sein. Nicht alles muss einen tiefen Sinn haben und nicht alles ist primitv nur weil es mit Gewalt zu tun hat. Oder von mir aus, nenne es primitivität. Die macht nämlich auch manchmal verdammt viel Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
App Maximilian „@Sylvia Ganz einfach. Weil es einen Höllen Spaß macht. Wie oben gesagt bin ich...“
Optionen

Ist alles Evolutionspsychologisch erklärbar und begründet sich in exakt der gleichen Art und Weise wie Gruselfilme, Thriller, Geisterbahnen, Räuber und Gendarm Spielen, Stephen King Bücher, Bungee Jumping, Gotcha, Fußball usw...

Bin liebevoller Partner und Vater, Teamleiter in einem großen Konzern, Akademiker, verdiene einen Arsch voll Geld und habe Doom 3 durchgezockt! ;)

bei Antwort benachrichtigen
peseps App „Ist alles Evolutionspsychologisch erklärbar und begründet sich in exakt der...“
Optionen

Hallo liebevoller Partner,

Du schreibst :
> Bin liebevoller Partner und Vater, Teamleiter in einem großen Konzern,
> Akademiker, verdiene einen Arsch voll Geld und
Aber dadurch offenbar nicht eben zum Intellektuellen geworden.

> habe Doom 3 durchgezockt! ;)
Vielleicht deswegen nicht?

Spielen wir hier "wünsch Dir was"?
War Einsteins Lehrer, bin unsterblich, hab alle Gurte in Jodo, Karate
(name it), spreche 60 Sprachen fließend, hab u.a. das Kamasutra in
Kisuaheli übersetzt, einen normalen Konzern zum großen Konzern gemacht,
war dort auch lange Jahre Führer eines Teams, programmiere schon lange
nicht mehr in C/C++ sondern alles gleich in ASM und ich sehe nun mit
Entsetzen wie primitiv die Menschen sind.

Teggedisie

bei Antwort benachrichtigen
App peseps „Hallo liebevoller Partner, Du schreibst : Bin liebevoller Partner und Vater,...“
Optionen

Wenn Du meinst, dann eben vielleicht. Wenn es Dir persönliche Befriedigung bringt. Da nicht sachlich, muss ich auch nicht weiter auf Dein Posting eingehen. Kann mich höchstens lobend darüber äußern, dass Du Dein Posting mit der gebotenen Vorsicht formuliert hast. Das ist doch auch schonmal was. Für die Zukunft sehe ich aber erheblichen Lernbedarf. Go for it!

Nimm Dir doch "Teggedisie" zu Herzen.

bei Antwort benachrichtigen
Maximilian App „Wenn Du meinst, dann eben vielleicht. Wenn es Dir persönliche Befriedigung...“
Optionen

@peseps

ICH WILL TÖTEN!!! AHHHH BLUT!!! GEIL!!!!

bei Antwort benachrichtigen
peseps App „Wenn Du meinst, dann eben vielleicht. Wenn es Dir persönliche Befriedigung...“
Optionen

App schrieb:

> Nimm Dir doch "Teggedisie" zu Herzen.

Ich sollte vielleicht mehr mit Smilies arbeiten ;-)
Im Vergleich zu denen hier im Forum, bei denen man den Schaum
vorm Mund gleichsam sehen kann, komm ich mir eigentlich recht
gelassen vor :-)

Teggediesie

bei Antwort benachrichtigen
App peseps „App schrieb: Nimm Dir doch Teggedisie zu Herzen. Ich sollte vielleicht mehr mit...“
Optionen

Gut so! Aufregung schadet dem Herzen, der Umwelt und ist in den meisten Fällen sowieso völlig unnötig.

Wünsche einen gelassenen Nachmittag ;-)

bei Antwort benachrichtigen
peseps App „Gut so! Aufregung schadet dem Herzen, der Umwelt und ist in den meisten Fällen...“
Optionen

App schrieb:
> Gut so! Aufregung schadet dem Herzen, der Umwelt und ist in den meisten Fällen
> sowieso völlig unnötig.


Quod erat demonstrandum

Mit DOOM schadest Du Dir also selbst !!!
Jetzt komm nicht mit positivem Stress und so :-)

bei Antwort benachrichtigen
App peseps „App schrieb: Gut so! Aufregung schadet dem Herzen, der Umwelt und ist in den...“
Optionen

Die Fußball-WM war für manch einen schädlicher!

Soll ich Dir was sagen? Als abgebrühter und emotional abgestumpfter Killerspielespieler hat Doom meinen Puls keinen Deut steigen lassen ;)

bei Antwort benachrichtigen