Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

News: Werden Computerspiele verboten?

Hetze gegen Killerspiele erreicht neuen Höhepunkt

Redaktion / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein schlecht recherchierter Beitrag in Panorama vom 22.2. bringt die Spielefans auf die Barrikaden: Dort wird unverhohlen Front gegen die Spieler gemacht: Das seien nur Nazis, die den zweiten Weltkrieg verharmlosen und möglichst viele Frauen vergewaltigen wollen. So einfach kann man sich das machen.



Quelle: Panorama Forum
bei Antwort benachrichtigen
Da mir langweilig... ;) The Wasp
mr.escape The Wasp „Anmoderation zum Bericht: Fakt: Fakt: Fakt: Sicht der Spieler: Sicht der Gegner:...“
Optionen

Leider habe ich die sendung nach dem ansehen gelöscht, so dass ich mich nur noch an einige details erinnern konnte. Eine wiederholung finde ich nicht, aber youtube ist dein freund: ARD - Panorama - 22.02.2007 21:45

Fakt: Es geht immer ums Töten...
... je brutaler, je realistischer, umso besser.

Sagt wer? Offensichtlich jemand ohne eigene erfahrungen, dem höchstens, wenn überhaupt, (vorsätzlich und absichtlich) einige besonders extreme szenen (einer wahrscheinlich nicht-deutschen version) vorgeführt wurden, denn dann wäre so eine pauschale vorurteilsbeladene aussage kaum möglich.

Computerspiele und vor allem ...
Sog. Killerspiele gehören schon zum normalen Freizeitvergnügen von Jugendlichen

Ohne den geringsten nachweis auf dadurch entstehende probleme, wird sofort mit negativen suggestivbegriffen gearbeitet, damit eine angemessene betrachtung und abwägung gar nicht erst möglich ist.

Die meisten Spieler behaupten, wenn man da jemanden abknallt, zersägt oder vergewaltigt, hätte das ja nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Also ich kann so etwas sehr wohl unterscheiden und halte mich nicht für eine ausnahme. Dass das nicht alle können ist unbestritten, aber nur weil eine (vermutlich verschwindende) minderheit das nicht kann, ist das definitiv kein grund zu drastischen maßnahmen. Verhältnismäßig ist das genaue gegenteil, chauvinistischer blinder uninformierter aktionismus trifft es wesentlich besser. Zudem muss man sich fragen, ob verhaltensmäßig gefährdete menschen sich nicht viel eher zu so etwas hingezogen fühlen als dass sie dadurch zu solch einem verhalten geführt werden. Ursache und wirkung!
Viel mehr macht mich das verhalten der politiker aggressiv, ganz im gegenteil zu solchen spielen (schon rel. lange nicht mehr selbst gespielt und auch kaum/gar nicht neuere).

Dann die bilder von einem am boden liegenden, toten gegner, auf den weiter eingeschossen wird. Eine total sinnlose munitionsverschwendung, die im spiel garantiert nicht belohnt wird und zudem mit sicherheit gestellt ist. Direkt darauf der lächelnde ältere spieler, so dass besonders für außenstehende kein anderer eindruck entstehen kann, als dass sich das auf die sinnlose gewaltorgie bezieht. Dazu aus dem off: "Das Ziel: möglichst viele menschen töten, je blutiger desto besser". Selbst bei der gewaltorgie in der vorherigen szene konnte ich kein blut oder gar splattereffekte erkennen, so viel dazu!

Der "Experte" von "PanAmp Internetsicherheitsfirma". Die anführungszeichen hat sich der "experte" redlich verdient!
"Allein in deutschland sind täglich 20000 kämpfer im fronteinsatz, familienväter, schüler, nazis". Manipulative wortwahl. Woher der das bloß alles weiß?

Später: "Und was es nicht an der ladentheke zu kaufen gibt, holen sich selbst kinder problemlos aus dem internet, wie dieses spiel, wer hier möglichst viele frauen vergewaltigt, gewinnt". AFAIK ist das eine inoffizielle mod für GTA SA (sollten wir nach gleichem schema z.b. alle mofas verbieten, nur weil man sie illegal tunen könnte?) und dazu noch das exakte gegenteil von vergewaltigen. Von besseren gewinnchancen dadurch mal ganz abgesehen. Und was sollte es zudem bringen, etwas noch einmal zu verbieten, was hierzulande ohnehin schon verboten wäre? Eben, sinnloser aktionismus, ohne die geringste wirkung!

Weiter: "Das aktive virtuelle morden und das makabre spielziel, möglichst viele menschen zu töten" Vermutlich gibt es tatsächlich einige spiele mit derartigen zielen, aber dass auch nur eines dieser spiele hierzulande nicht verboten ist, würde mich mehr als wundern!
Es ist auch ein gewaltiger unterschied, ob man virtuelle gegner, die das eigene virtuelle überleben verhindern wollen, "tötet" oder an unbeteiligten/wehrlosen sinnlose gräueltaten begeht. Eine derartige unterscheidung ist hier nicht einmal ansatzweise erkennbar, ganz im gegenteil. Da wird alles über einen kamm geschert und wider aller fakten munter aufgebauscht.

Uwe Schünemann, CDU (so eine überraschung): ".. und wenn man sogar bei der spielanleitung dann aufgefordert wird zunächst erst mal jemanden zu quälen und dann kriegt man mehr punkte bevor man dann mit der kettensäge den kopf absägt ..." Welches spiel soll das bitteschön sein? Eines, das in deutschland nicht indiziert oder gar verboten ist? Das fällt mir sehr schwer zu glauben! Mit dem gleichen argument könnte man das radfahren verbieten, weil einigen radprofis gedopt hatten! Hat zwar nichts miteinander zu tun, aber beides betrifft das radfahren, also verbieten!

In dieser sendung wurde nicht halbwegs objektiv berichtet, sondern auf teufel komm raus manipuliert und xenophobe propaganda betrieben, vermutlich genau so, wie früher gegen rock'n roll, fernsehen, bücher, etc.
Ohne zweifel gibt es eine reihe von überflüssigen splattereffekten und auch einige, mehr als fragwürdige spielinhalte, aber das ist die (längst indizierte oder gar verbotene) ausnahme und nicht die regel. Wer ernsthaft behautet, dass spieler, die auf der nazi-seite in ww2 spielen agieren, damit selbst zu nazis werden, der hat selbst dringend medizinische versorgung nötig. Und zwar in der geschlossenen abteilung! Psychatrie oder knast!
Statt auf die echten (komplexen und verwobenen) probleme und ursachen einzugehen wird an bildgewaltigen aber vollkommen unbedeutenden nebenschauplätzen eine pauschal-lösungs-nebelkerze nach der anderen gezündet.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Mediendiktatur !!! ärgere mich
kennt jemand... Headcrash59