Windows 10 1.655 Themen, 19.500 Beiträge

Bootreihenfolge, UEFI fehlt

Andy30 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Um ein Backup zurückzuspielen, habe ich ein sog. WinPE-Notfallmedium auf CD erstellt.

Um von CD zu booten, habe ich im (UEFI-)BIOS in der vorherigen Bootreihenfolge

1. WinBootManager
2. UEFI
3. Samsung-SSD (stand 2x drin, weiß nicht mehr welche zuerst, es sind 2 SSDs eingebaut, C: und D:)
4. CD-Laufwerk

das CD-Laufwerk an die erste Stelle verschoben.

Booten von der CD versucht (Backup-Software startet kurz an, doch während des Ladens erfolgt wieder Neustart des Systems).

Nun wieder im BIOS die Bootreihenfolge versucht zurückzustellen, doch jetzt fehlen die Einträge "UEFI" und die zweite SSD. Vorher kam kurz die Meldung "NTLDR fehlt".

Wie bekomme ich die jetzt fehlenden Einträge im BIOS wieder zurück?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andy30

„Anfrage beim Mainboard-Hersteller ASUS erbrachte keine Antwort. Hersteller der BackUp-Software meinte, bei einer ...“

Optionen
Hersteller der BackUp-Software meinte, bei einer Wiederherstellung würde am BIOS nichts verändert, ich möge mal die Boot-Dateien vergleichen.

Klar, das das BIOS unangetastet bleibt. - Das hat ja nichts mit dem System als solchem zu tun, Es ist ja dazu da, dass das System überhaupt geladen werden kann. Ohne das BIOS könnte man ja gar kein BS installieren.

Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich Windows im nicht im UEFI, sondern im BIOS-Mode installiert habe.

Meine Unfälle basieren darauf, dass ACRONIS offensichtlich mein System seit der winver 1809 als UEFI betrachtet, obwohl Windows selbst sagt, es wäre in der Vorgängerversion, also im BIOS-Mode laufen. - Und das tut es auch. Aber mit dem Bootmedium wird der MBR offensichtlich nicht mit ins Image geschrieben......

... Nur, wenn ich beim Booten des Notfallmediums mit F12 bewusst das Laufwerk auswähle, vor dem nicht "UEFI" steht... Schon irgendwie merkwürdig und auch Besorgnis erregend.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen