Windows 10 1.763 Themen, 20.975 Beiträge

Bootreihenfolge, UEFI fehlt

Andy30 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Um ein Backup zurückzuspielen, habe ich ein sog. WinPE-Notfallmedium auf CD erstellt.

Um von CD zu booten, habe ich im (UEFI-)BIOS in der vorherigen Bootreihenfolge

1. WinBootManager
2. UEFI
3. Samsung-SSD (stand 2x drin, weiß nicht mehr welche zuerst, es sind 2 SSDs eingebaut, C: und D:)
4. CD-Laufwerk

das CD-Laufwerk an die erste Stelle verschoben.

Booten von der CD versucht (Backup-Software startet kurz an, doch während des Ladens erfolgt wieder Neustart des Systems).

Nun wieder im BIOS die Bootreihenfolge versucht zurückzustellen, doch jetzt fehlen die Einträge "UEFI" und die zweite SSD. Vorher kam kurz die Meldung "NTLDR fehlt".

Wie bekomme ich die jetzt fehlenden Einträge im BIOS wieder zurück?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken

„Zuerst einmal könntest du den Secure-Boot-Status deaktivieren zweites Bild , kann für Ärger sorgen. Rechner neu starten ...“

Optionen
Wenn ich mich nicht irre, hilft auch die Umstellung auf "Windows-UEFI-Modus", einfach mal testen und die vorherigen Einstellungen merken.

Mmmmmh - davon rate ich aus eigener schlechter Erfahrung ab. Mag aber daran liegen, dass ich ein älteres Board habe.

Jedenfalls habe ich bei einem damals relativ frisch instaliertem und komplett eingerichtetem Windows diese Umstellung einmal vorgenommen (weil ich im Internet auf den Rat stieß, das zu tun (wäre einfach besser) - und danach startete Windows nicht mehr!

Ein Zurückstellen auf den ursprünglichen Modus ging natürlich auch nicht mehr und nicht einmal ein Image ließ sich zurückschreiben.

Nach Auskunft des Technikes meines Hardware-Großhändlers konnte ich nur eines tun: SSD zurücksetzen und Windows neu installieren. Außerdem riet er damals dazu, bei meinem Board den BIOS-Mode zu belassen, da das UEFI da noch nach seinen Erfahrungen hin- und wieder zickte....

Seitdem lasse ich davon die Finger. Das muss ich nicht noch einmal erleben.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen