Windows 10 1.646 Themen, 19.331 Beiträge

Bootreihenfolge, UEFI fehlt

Andy30 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Um ein Backup zurückzuspielen, habe ich ein sog. WinPE-Notfallmedium auf CD erstellt.

Um von CD zu booten, habe ich im (UEFI-)BIOS in der vorherigen Bootreihenfolge

1. WinBootManager
2. UEFI
3. Samsung-SSD (stand 2x drin, weiß nicht mehr welche zuerst, es sind 2 SSDs eingebaut, C: und D:)
4. CD-Laufwerk

das CD-Laufwerk an die erste Stelle verschoben.

Booten von der CD versucht (Backup-Software startet kurz an, doch während des Ladens erfolgt wieder Neustart des Systems).

Nun wieder im BIOS die Bootreihenfolge versucht zurückzustellen, doch jetzt fehlen die Einträge "UEFI" und die zweite SSD. Vorher kam kurz die Meldung "NTLDR fehlt".

Wie bekomme ich die jetzt fehlenden Einträge im BIOS wieder zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30

„Nachtrag: Das zeigt msinfo: Und das die Datenträgerverwaltung:“

Optionen

Also 2 Sachen sind mir sofort aufgefallen:

  1. Dein Windows 10 läuft im UEFI-Modus, das ist schon einmal gut und
  2. "Datenträger 1" ist wohl dein Systemlaufwerk, weil in der mittleren Partition "(EFI-Systempartition)" steht, das ist auch gut, also scheint dein UEFI aktiviert zu sein, zumindest wurde dein Betriebssystem darunter installiert.

Du könntest mal dein "Datengrab", also die zweite SSD abklemmen, direkt am Mainboard und stattdessen deine System-SSD dort anschließen (im abgeschaltetem Zustand des Rechners) und dann testweise den Rechner hochgefahren. Fährt das Sytem gut hoch und die Werte unter "msinfo" stehen noch, ist alles OK. Danach dann die zweite SSD an den Anschluss stecken, wo vorher deine System-SSD hing, also die Anschlüsse am Mainboard quasi tauschen.

Danach sollte dann in der Datenträgerverwaltung der "Datenträger 0" deine Systemfestplatte sein, also die mit den 3 Partitionen (C) und "Datenträger 1" dann deine andere SSD (D) mit nur einen Partition.

Das ist zwar nur Schmuck am Nachthemd, aber vielleicht ändert sich ja schon in der Bootauswahl die Reihenfolge oder Auflistung.

Und was du leider ganz vergessen hast: Um welches Mainboard handelt es sich eigentlich? Bitte möglichst genau angeben.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen