Windows 10 1.646 Themen, 19.331 Beiträge

Bootreihenfolge, UEFI fehlt

Andy30 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Um ein Backup zurückzuspielen, habe ich ein sog. WinPE-Notfallmedium auf CD erstellt.

Um von CD zu booten, habe ich im (UEFI-)BIOS in der vorherigen Bootreihenfolge

1. WinBootManager
2. UEFI
3. Samsung-SSD (stand 2x drin, weiß nicht mehr welche zuerst, es sind 2 SSDs eingebaut, C: und D:)
4. CD-Laufwerk

das CD-Laufwerk an die erste Stelle verschoben.

Booten von der CD versucht (Backup-Software startet kurz an, doch während des Ladens erfolgt wieder Neustart des Systems).

Nun wieder im BIOS die Bootreihenfolge versucht zurückzustellen, doch jetzt fehlen die Einträge "UEFI" und die zweite SSD. Vorher kam kurz die Meldung "NTLDR fehlt".

Wie bekomme ich die jetzt fehlenden Einträge im BIOS wieder zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 einfachnixlos1

„Hallo, benutze zwar hier kein UEFI/Secure Boot aber im 1. Bild vom 11.5. steht unter externen Datenträger booten legacy ...“

Optionen

Endlich, nickles.de ist wieder online.

HI, knoeppken!

1. Fast boot disablen änderte nichts. Weder war anschließend die UEFI-Meldung zu Beginn zu sehen, noch tauchten die Bootlaufwerke mit "UEFI" vorweg auf.

2. Wenn ich CSM auf AUTO stelle, verschwinden die Fenster aus dem 1. Bild. Die sind nur da, wenn ich CSM aktviere.

3. Habe CSM auf AUTO belassen und das Notfall-ISO statt auf CD mal auf einen bootfähigen USB-Stick geschrieben und siehe da, das Notfallprogramm zur Wiederherstellung wurde einwandfrei geladen. Ich konnte die Wiederherstellung des letzten lauffähigen Images wiederherstellen.
Mann, bin ich froh, nicht komplett neu installieren zu müssen.
Die Wiederherstellung erfolgte zwar - obwohl abgewählt - im Sektor-für-Sektor-Modus, aber es läuft es alles wieder.

Kurioserweise wurde mir der eingesteckte USB-Stick im Bootmenu 2x angezeigt, einmal mit und einmal ohne UEFI davor. So sollte es sein. Nur bei den Festplatten/CD-Laufwerken klappt das nicht.
Aber damit werde/muss ich wohl leben können.

bei Antwort benachrichtigen