Off Topic 20.138 Themen, 223.425 Beiträge

Kein NPD Verbot

audax31 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat angeblich nur 5000 Mitglieder, stellen keine Gefahr für eine gefestigte Demokratie dar.

Sind wir das überhaupt noch? Erhalten sie jetzt Gelder als demokratische Partie für den Wahlkampf? Unterstützen damit ihre Splittergruppen und sympathisierenden Banden, welche ungeniert ihre Ziele durchsetzen versuchen. Schläger, Brandstifter, Fassadenschmierer? Der Zusammenhang dieser Gruppierungen mit der NPD scheint dem Bundesverfassungsrichtern entgangen zu sein. Wir haben uns schon mehrere Läuse in den Wams gesetzt, welche jetzt piesacken.

Armes Deutschland.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso audax31 „Da musst Du ihm selbst fragen. Auch ob er es überhaupt gesagt hat. Das Zitat gibt aber eine Ansicht einer Bedrohung ...“
Optionen
Das Zitat gibt aber eine Ansicht einer Bedrohung wieder, welche offensichtlich schon zu dieser Zeit vermutet wurde.


Die da wäre?

Es wird jetzt gleich sehr OT auf OT:

Gesetzt den Fall, es stammt von Engels, dann dürfte es eher im Kontext seiner Zeit zu suchen sein.
Damals waren die deutschen Lande ein Sammelsurium von feudal erstarrten Kleinstaaten. Engels als Unternehmersohn dürfte damals die Schranken von Zoll, Bürokratie und allem, was mit dieser Kleinstaaterei verbunden war, als Kritikpunkt gemeint haben.
Die Kritik am Fremden dürfte dabei eher auf die oftmals im Ausland verbandelten Königs- und Fürstenhäuser bezogen sein, die auf Kosten der Bevölkerung ihre 'Moden' von überall her pflegten und an den Höfen wurde je nach Zeitgeist eben nicht deutsch gesprochen.

http://geschichtsverein-koengen.de/Vormaerz.htm

Interessant in diesem Zusammenhang der Absatz "Forderung nach nationaler Einheit", der den zeitgemässen Sinn dieses Zitats erkennen lässt. Gefordert war u.a. genau der bürgerliche Liberalismus, der z.B. einer NPD, AfD und anderen nationalistischen Bewegungen geradezu ein Dorn im Auge ist.

Falls Du mit diesem Zitat auf die weltpolitische Zuwanderung nach Europa anspielst, oder die angebliche Fernsteuerung Deutschlands, geht das fehl. Deutschland war zu dieser Zeit selbst Auswanderungsland:

http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/index.php?id=546

Ich glaube auch nicht, dass Engels damals so visionär war, dass er um 1820 die heutige Lage in Europa vorhersehen hätte können, insofern ist das Beziehen dieses Zitats auf die Jetztzeit erst recht unangebracht und verbunden mit Islam/Islamismus/Terrorismus gleich dreimal.

So btw. hatten Marx und Engels zwar zeitkritisch das Entstehen von Nationalitäten in Europa nach dem Zerfall der Monarchien angenommen und auch akzeptiert, dem Nationalismus als Ausdruck des bürgerlichen Systems selber jedoch eine Abfuhr erteilt:

http://www.arbeitermacht.de/rm/rm45/nationalismus.htm

Das möglicherweise von Engels stammende Zitat wird daher wie so manches andere auch gerne aus dem Kontext genommen als Nebelkerze verwendet, um nationalistisches Denken zu rechtfertigen, welches Engels selbst so sicher nie innelag.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen