Off Topic 20.124 Themen, 223.252 Beiträge

Sicher ein sehenswerter Beitrag vor dem Hintergrund...

fakiauso / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

...der aktuellen Flüchtlingsdebatte:

Dunkles Deutschland

Heute Abend 22:45 Uhr im Ersten.

Lesenswert dazu auch dieser Beitrag auf Telepolis:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46233/1.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
und dazu ergänzend: ... jueki
Was sagte ich hier: ... jueki
Gut so. Jürgen jueki
REPI fakiauso „Logo - und bereits diese Sprachwahl erübrigt jede weitere ...“
Optionen

@fakiauso und shrek3

Hallo ihr Beiden. Ich verfolge die Diskussion hier im Forum sehr interessiert mit und war auch bei einigen Diskussionen der "Übeltäter", der sie angestoßen hat.

So wie ich Eure fachlichen Beiträge sehr schätze, kann ich Eurer Diskussion bezüglich des gegenwärtigen Massenzustroms in D nicht folgen.

Ihr zeigt hier eine sehr menschliche Ader der Hilfsbereitschaft und wollt wohl um jeden Preis allen armen, verfolgten und erniedrigten Menschen dieser Welt helfen, was sehr löblich ist, nur eben an vielerlei äußeren Umständen scheitern wird.

Das Hauptproblem ist doch, dass die gegenwärtig vorherrschende Gesellschaftsordnung der Kapitalismus ist. Wie der Name es schon sagt, steht hier das Kapital und nicht der Mensch  im Mittelpunkt allen Handelns.
Die Handlungen der führende Staaten der Erde beweisen dies doch sehr eindringlich, auch die der Bundesregierungen. Das gegenwärtige weltweite Credo ist doch, dass Gewinne grundsätzlich privatisiert werden und die Verluste sozialisiert

Alle Maßnahmen die versuchen das Leid dieser Welt zu ändern, erschöpfen sich in einem herumdoktern an den Symptomen ohne wirklich die Ursachen zu bekämpfen. Das Leid wird gegenwärtig schneller produziert als  die Versuche es zu lindern.

Ein wesentlich zusätzliches Kriterium was die  Weltsituation maßgeblich prägt, ist der unsägliche Einfluss von Religion, gegenwärtig besonders die des Islam.

Religion ist Opium fürs Volk wurde mal gesagt und so kommen mir weite Kreis der islamisch geprägten Gesellschaft auch vor, als wenn diese unter dem Einfluss einer Droge ihren gesunden Menschenverstand eingebüßt haben. Anders kann man sich den Hass und die Gewalt, der in vielen arabischen und sonstig muslimisch geprägten Ländern gegen Andersdenkende wie auch gegen ihre eigenen Landleute  herrscht nicht erklären.

Diese Menschen kommen jetzt unkontrolliert in Massen nach Europa, vornehmlich in letzter Zeit nach D. Sie bringen ihre teils mittelalterlichen religiösen und gesellschaftlichen Vorstellungen mit, die im wesentlichen dazu geführt haben, dass ihre Länder von ihnen selbst ins Chaos gestürzt wurden, vor dem sie jetzt weglaufen.
Sie kommen in Gesellschaften, wie unsere, die viele von ihnen grundsätzlich verachten und als ungläubig bzw. unrein bezeichnen. Zum Helfen sind wir aber allemal gut genug.
Die reichen arabischen Glaubensbrüder, wollen sie nämlich nicht haben.

In dieser Situation hat nun auch noch die Bundekanzlerien mit ihrem bekannten Statement eine Lawine losgetreten, welche das gesamte Problem nochmals verschärft und man nun keinen Plan hat wie das Ganze organisiert werden kann.

Die Ressourcen sind nun mal begrenzt, ob dies nun materieller oder finanzíeller Art sind.Die besten Beweise sind, das Unvermögen die Registrierung zeitnah durchzuführen, die Menschen entsprechend unterzubringen (Zelte und große Hallen sind keine Lösung und nur Ausdruck des Scheiterns), als auch die Geldmittel, die sich nicht von selbst vermehren. Wenn Mittel begrenzt sind und ich will Jemanden was zusätzlich geben, muss ich einem Anderen was wegnehmen.
Das ist ist ja nicht mal das Problem, wenn das Teilen, wie beim heiligen Martin nur durch 2 geht. Hätte dieser seinen Umhang mit 10 Menschen teilen müssen, wäre Niemanden geholfen gewesen.

Was wir hier gegenwärtig erleben ist das Wirken von 2 Gesetzmäßigkeit, welche in der Gesellschaft existieren, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.

Das Umschlagen von Quantität in eine neue Qualität. Dies betrifft hauptsächlichst die Situation in Deutschland, welche nicht durch die Flüchtlinge an sich, sondern durch ihre sehr hohe Zahl entsteht.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein, was bei vielen Menschen das Verhalten auslöst, was hier in den Foren diskutiert wird und was wohl alle von uns täglich spüren.

»Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.«

http://universal_lexikon.deacademic.com/225136/Das_Sein_bestimmt_das_Bewusstsein

In diesem Zusammenhang sind auch alle die Vorschläge zu betrachten, welche so aus den einzelnen gesellschaftlichen Kreisen kommen.

Ich zähle mal ein paar auf:

1. Wir nehmen alle auf, die irgendwie an unser Tür klopfen und integrieren sie bei uns:
Das sind die, die meinen Humanität kennt keine Obergrenzen, aber selbst für die Erwirtschaftung der notwendigen Ressourcen nicht zuständig sind, bzw. keine Ahnung von komplexen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und logistischen Prozessen haben.
Wenn doch, dann sind das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, da der menschliche Geist auch gegen das eigen Sein arbeiten kann.

2. Wir müssen den Mindestlohn aussetzen 
Geldgierige Unternehmer, die in den Zuwanderern Objekte der Ausbeutung sehen und dabei gleichzeitig aus ihrer Sicht bestehende Hürden beseitigen können

3. Wir sollen alle Grenzen abriegel und die meisten wieder rauswerfen
Das sind die, die wahrscheinlich eh schon wenig haben bzw. mit dem was sie haben nicht wirtschaften können und nun Angst um ihre Pfründe haben.

4. Die vielen muslimischen jungen Männer machen Angst
Frauen, die um ihre erkämpfte Unabhängigkeit und Stellung in der Gesellschaft fürchten.
Viele Bürger, die in diesen kräftigen Burschen ein Gewaltpotenzial sehen, denn diese haben das ja in ihren Herkunftsländern  sehr wirksam demonstriert.

5. Die meisten wollen und werden sich nicht integrieren und warum auch
Einmal gibt es schon traurige Beispiel der s.g. NoGo Areas
Wenn genug Leute da sind kann man bequem unter sich bleiben und braucht die Anstrengung der Sprache und Integration nicht auf sich nehmen (Quantität, Qualität)
Unsere gesellschaftliche Wirklichkeit steht dem Islam diametral gegenüber, denn dieser ächtet Vieles von dem was hier üblich ist.

6. Wir können nicht allen Armen und Verfolgten helfen
Das intuitive Wissen Aller, dass vieles geht, aber nur bis zu einem bestimmten Größe.
Hier kommt wieder Quantität und Qualität ins Spiel.
Eventuell führen die sich verändernden Quantitäten einmal dazu, dass weltweit eine neue Qualität bezüglich der menschlichen Gesellschaftsordnung entsteht, nämlich in der allen Handelns zum Wohle des Menschen stattfindet.

Dies ist jedoch gegenwärtig nicht absehbar, da dazu das Bewusstsein der gesamten Menschheit sich ändern müsste, was ein absolut qualitativer Sprung bedeuten wird, welcher aber gegenwärtig durch das gesellschaftliche Sein der Menschheit wohl nicht stattfinden.

Das ist wohl so wie mit Alkohol- bzw. Drogenabhängigen, die ändern auch erst was, wenn sie ganz unten angekommen sind, oder sie gehen mit ihrem Problem unter.

Hoffentlich siegt bei uns Menschen vorher das Bewusstsein über unser Sein.
Gehe aber davon aus, dass wir das nicht mehr miterleben werden.

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen