Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hallo, Kopieren funktioniert schon wieder nicht mehr, immer ...“
Optionen
Die Version "KM400MLV0716.ZIP" laden, entpacken und starten funktioniert nicht. 

Das ist klar, weil die awdflash.exe ein DOS-Programm ist;-)

 

Mit der MS-DOS Startdiskette funktionierts, aber wieso "4mvvd220.bin" ? Die aus der  "KM400MLV0716.ZIP" heißt ja anders und die "4mvvd220.bin" findet er nicht (ich auch nicht).

Aaarggh;-)

Da hatte ich fälschlicherweise in´s Original-BIOS geschaut, Du mußt natürlich KM4SD716.BIN kopieren und dann am Prompt auch so eingeben:

awdflash km4sd716.bin

Sollte die Datei dann wieder Zicken machen, versuche es mal mit dem Umbenennen der *.bin-Datei in z.B. bios.bin.

Wenn das Flashen sauber durchläuft und Du bist ohne Fehlermeldung wieder am A:\ gelandet, dann ist das normal, das ist halt DOS und A:\ ist nur die Angabe, das Du Dich im Hauptverzeichnis des Diskettenlaufwerks befindest.

Gibst Du dort dir ein, bekommst Du z.B. das Inhaltsverzeichnis der Diskette angezeigt, aber das nur nebenbei. Im DOS gibt es keine Befehl zum Verlassen in dem Sinne, sondern entweder drückst Du den Ausschaltknopf oder um einen direkten Neustart durchzuführen, machst Du den "Affengriff" durch Drücken der Tasten Strg+Alt+Entf gleichzeitig. Anschließend gleich in´s BIOS und alles wieder einstellen, wenn es geklappt hat.

fakiauso