Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

fakiauso Cruser „Hallo fakiauso,als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir ...“
Optionen

Dann schaue noch einmal nach einem Jumper in der Nähe der BIOS-Batterie, der meistens JBAT heißt (oder das Manual des Boards zu Rate ziehen). Dieser hat als Stellungen 1-2 und 2-3, eine davon dient dem Löschen des CMOS, die zweite stellt die Stromversorgung des BIOS-Chip durch die Batterie sicher und muss sich in der Stellung default befinden, nicht Clear CMOS.
Meist ist die richtige Stellung auf dem Board selber auch beschrieben.

Sonst versuche es wie beschrieben mit einem nochmaligen Löschen und dann F1 - Neueinrichtung im BIOS - Neustart.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, prüfe auch noch einmal das Anschlußfeld zu den LED/Tastern unter Zuhilfenahme des Handbuchs, welches Du Dir auf jeden Fall herunterladen solltest, Du tust Dich dann leichter, falls dort auch noch etwas falsch geklemmt ist.

Allerdings wirst Du Dich dann etwas in geduld üben müssen, denn ich muß jetzt erst einmal ein paar Brötchen verdienen, aber irgendeiner hier im Thread nimmt Dich sicher wieder an die Hand;-)

DFI ... chrissv2