Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

fakiauso Cruser „Hallo,der Piepton ist nicht wieder da. Der PC startet von ...“
Optionen

Hi

der Piepton ist nicht wieder da.

Das mit F1 war aber schon vorher und ist immer noch so.


Der einmalige Piepser des BIOS sagt beim Start normalerweise, dass der erste Selbsttest durch das BIOS ok ist.
Da aber bei Dir die CMOS-Werte wohl trotz neuer BIOS-Batterie nicht erhalten bleiben, kann auch kein Einmal-Piep kommen;-)

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, dass der BIOS-Chip einen Schuß weghat. Dann wäre eine Möglichkeit, das BIOS neu zu flashen und anschließend noch einmal die ganze Einstellerei neu vorzunehmen.

Bevor Du diese Orgie durchziehst, starte den PC in Minimalbestückung komplett ohne Laufwerke, nur mit Graka und einem Riegel RAM. Dann ein CMOS-Clear durch Ausbau der Batterie - Neustart - BIOS einrichten + speichern, ausschalten - einschalten und auf die Meldung des BIOS warten. Kommt dann wieder die Chose mit F1, kommt maximal noch ein anderer RAM-Riegel in betracht, aber da ist sehr wahrscheinlich BIOS-Chip oder Board angeknackst. Schaue dazu auch einmal die Elkos auf dem Board an.

Willst Du das Risiko eines BIOS-Flashs eingehen (zu verlieren hast Du da fast nichts mehr), dann ebenfalls mit Minimalbestückung und nenne vorher den genauen Typ des Boards für das korrekte BIOS.

Weitere böse Fallen für ein solches Verhalten sind ein versehentlich umgesteckter CMOS-Clear-Jumper (JBAT), der dadurch ständig die BIOS-Einstellungen killt, da sollte der PC aber auch meckern. Oder ein falsch, nicht angeschlossener PC-Speaker, falls das Board noch keinen aufgelöteten Quäker hat.
DFI ... chrissv2