Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hallo, Habe ich, natürlich mit Neustart. Keine gelben ...“
Optionen

Hi

Wenn das Internet noch ordentlich funktionieren würde, hätte ich es geschafft. Habe es beim Installieren doch aber auch richtig eingestellt (Frage nach Internetverbindung).


Wenn LAN im BIOS aktiviert ist und der Controller im Gerätemanager vorhanden ist und fehlerfrei läuft, brauchst Du doch dort gar nichts zu machen. Taucht in der Taskleiste das Netzwerk-Symbol auf bzw. was funktioniert nicht?
Manchmal ist nicht der Netzwerkchip der Übeltäter, sondern eine separat installierte Firewall oder ein anderes Tool.

Gegenprobe wäre eine Butterbrot LAN-Karte für PCI, welche Du einbaust. Klappt es mit der, dann hat wohl der Chip eine Macke.

Neu installieren ist kein Problem. Aber gleich mit neuen Treibern ? Da werden doch automatisch die Alten mitinstalliert?
XP bringt zwar eigene, generische Treiber mit, aber ein aktueller Herstellertreiber kann mehr Features unterstützen oder später aufgetretene Fehlerbereinigungen enthalten, welche zur Ausgabezeit noch gar nicht existierten. So automatisch klappt das unter XP auch nicht immer und bei händischer Installation weißt Du wenigstens, was Du gemacht hast. Erst die alten und dann die neuen Treiber drüber ist noch blöder, weil sich unter Win alles in die Registry einträgt und das kann früher oder später ordentlich Salat werden.

fakiauso