Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

fakiauso Cruser „Schade, schade. Jetzt, wo alles so gut lief. Festplatten ...“
Optionen

Hi

Das Einzige, was mir jetzt so auf die Schnelle aufgefallen ist, dass bei Dir die Platte(n) am zweiten IDE-Anschluß hängen und die optischen Laufwerke am ersten.
Das solltest Du ändern und wenn es (vorläufig) nicht erforderlich ist, lässt Du auch das zweite optische Laufwerk weg und schließt jeweils nur eines als Master an den entsprechenden Strang an.

Welche(s) Netzteil(e) hast Du bisher versucht an diesem Gerät (Hersteller und Leistung)?

Da Du nur die interne Chipsatzgrafik nutzt, die sich ihren Speicher vom RAM abzweigt und wohl auch noch kein Treiber dafür installiert ist, kann das ruckelige Bild auch daran liegen plus den weiter oben genannten Faktoren.

Chipsatztreiber gibt es für Dein System zwar noch bis Vista, die auch unter W7 laufen dürften, aber zumindest für den Chipsatz vermutlich keinen Gewinn bringen gegenüber den in W7 enthaltenen generischen Treibern:

www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Für die integrierte Grafik ist bei XP Ende mit der Treiberversorgung:

http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=51400#post270164

Solltest Du also wirklich W7 behalten wollen auf dem Rechner, kommst Du um eine preiswerte, gesteckte Graka nicht herum. Aus meiner Sicht fährst Du bei dem Teil mit XP besser, solange es unterstützt wird, da laufen ja auch diverse Diskussionen hier.

Jetzt sind wir beim Board selber, aus der Übersicht ist leider nicht zu ersehen, um welches es sich handelt, außer es ist ein komplett eigenes VIA-Brett statt eines OEM-Herstellers, denn mit Deinen Angaben habe ich eigentlich nur ein halbwegs identisches bei Asus gefunden, bei VIA selber ist weder so ein Brett zu finden geschweige irgendwelche BIOS-Updates, ebenso wie bei den einschlägigen Billigherstellern wie PCChips, Biostar etcpp.

Ich sehe da eigentlich nur noch zwei Chancen, das Teil exakt zu erkennen:

Entweder Du machst ein schönes Foto davon, auf dem man etwas erkennen kann und stellst es hier ein oder Du drückst direkt nach dem Starten beim ersten Bootscreen die Pause(Break/Untbr)-Taste, dann steht üblicherweise der Boardhersteller und die Bezeichnung links oben in der Ecke.
Denn ich sehe in einem BIOS-Update oder wenigstens in einem nochmaligen Flash des jetzigen BIOS die einzige Chance, das Teil stabil zu bekommen, klappt es dann wenigstens in Minimalbestückung immer noch nicht, ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.

Falls Du Bedenken wegen des Links zu Piriform hast, dann kannst Du das spezielle Posting zum Löschen vorschlagen, bei Piriform ist die Seite selbst nicht direkt zu erreichen.

fakiauso

DFI ... chrissv2