Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

gelöscht_211816 Cruser „Hey Anne,Festplatte ist im BIOS vorhanden. Bootreihenfolge ...“
Optionen

Hallo Cruser,
der Piepton ist wieder da (BIOS-Signal: OK)?

Wenn alles ordentlich eingestellt ist, ist was kaputt.
Das F1 kenne ich nur, wenn die Batterie leer ist. Das ist ja erledigt.

Startet der PC von einer CD?
Die Windows-CD ist da etwas umständlich - aber dann sieht man doch, ob der PCstartet.
Besser ist so ein Knoppix-Teil.

Anderer Versuch: Abgesicherter Modus
Wenn das BIOS durch ist, die F8-Taste drücken (ziemlich schnell). Dann kommen die Startoptionen.
Weiter  unten ist "abgesicherter Modus"(Abwärtspfeil-Taste) , mit dem geht alles, was keine Treiber braucht wie Drucker und das meiste. Störend ist der VGA-Modus, den man hinterher über die Bildschirmeinstellungen zurück stellen muß.


Ansonsten mal probieren, ob die Festplatte OK ist. Also in einem anderen Rechner einbauen.

Vorher folgende Möglichkeiten;
Wenn die Festplatte erkannt wird (Start mit Start/Rettungs-CD(Knoppix) oder falls noch da Diskette) und auch ganz normal als Verzeichnis gelistet wird, kann ich mir nur einen Fehler im Betriebssystem denken.
Betriebssystem: über Windows-CD wiederherstellen.

Sorry, das ist jetzt etwas Wirrwarr in der Reihenfolge.
Was ist jetzt - startet er mit F1 odre ?

Gruß
annebg

DFI ... chrissv2