Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

Cruser fakiauso „Naja, die Variante mit dem BIOS-Flash bei genauer Kenntnis ...“
Optionen
Den CMOS-Clear-Jumper hast Du schon gecheckt?
Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in Odnung.
"neue" BIOS-Batterie
Hatte ich schon probiert. Nichts
Sonst bleibt eigentlich nur einer, der sich vielleicht ein µ mehr auskennt wie Du und dem Ding mal richtig auf Herz und Nieren fühlen kann.
Das wäre wohl richtig, aber der Kollege will ja nichts mehr für das Gerät ausgeben.

Ein Bild, so das man gut was erkennen kann, kriege ich nicht hin von dem Teil. Habe auch noch mal genauestens nach der Bezeichnung gesucht, ist aber keine da.

Dann habe ich es mit einer älteren Version von "Dr. Hardware" mal versucht. Aber mit der Bezeichnung, die da angezeigt wird, lässt sich auch nichts anfangen.
"DFI" (Diamond Flower) KM 400 - 8237

Im Report wird dies angezeigt: 

CMOS              

                  

CMOS-Einstellungen

Einstellungen                 Einstellungen   

Datum                         31.08.2013      

Zeit                          17:45:55        

Grundspeicher                 640 KB          

Erweiterungsspeicher bis 64MB 65472 KB        

Floppy A                      3.5 1,44MB      

Floppy B                      fehlt           

Coprozessor                   installiert     

Video Modus beim Start        EGA/VGA         

Sommerzeit                    unberücksichtigt

Stundenformat                 24              

Zeitangabe                    gültig          

Batterie-Status               okay            

HD-Controller                 okay            

RAM-Angabe                    okay            

Prüfsumme                     gültig=CE4h     

Konfiguration                 gültig          

Ist "Floppy" nicht das Diskettenlaufwerk? Jetzt zeigt er auf der ersten Seite (wo ich F1 drücken muß) immer an "Floppy failed". Ich bilde mir ein,  daß das nicht da stand, als er normal gestartet ist. Aber das kann ja damit eigentlich nichts zu tun haben.

Gruß Cruser






DFI ... chrissv2