Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

chrissv2 fakiauso „Für W7 auf jeden Fall.Die Auswirkung auf das Scrollen ...“
Optionen

"(steht wieder die Frage nach dem Board)."

Eigentlich nicht, denn der Chipsatz ist ja mehr oder weniger bekannt. Aber das ist auch wirklich das einzige an brauchbaren Informationen die ich aus dem ganzen Thread herausfiltern konnte. Funktioniert das Board nun überhaupt?!?

Es handelt sich um einen Via Chipsatz mit der Southbridge 8237. Da kämen dann auch nur Chipsätze für die Sockel  A, 478, 754/939/AM2 und 775 in betracht. ;-)

Wirkliche Treiber  im Paket gibt es da eh nur bis Vista. Ab windows 7 werden nur noch Treiber für spezielle Chips benötigt (IDE/Raid/Sata, Ethernet, Audio). Bei XP ist es eben das VIA Hyperion Pro Treiber paket von Viaarena.com und eventuelle zusätzliche Chips. Wobei weitere Informationen zu dem Board oder ein Foto ja nicht schlecht wären.

mfg
chris

DFI ... chrissv2