Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hallo,Markieren geht trotzdem nicht. Macht aber nichts. Geht ...“
Optionen

Hi

Jetzt sind wir schon weiter, denn auf dem Parallelportanschluß ist ein Aufkleber mit KM400-MLV und R.BC0. Also hast Du das Board in Revision B.

Das BIOS-Update dazu ist das hier:

http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBiosDownload.jsp?showselectvalue=ARCHIVE&selectBiosItemId=306

Es gibt aus meiner Sicht zwei Wege:

1. Der einfachste ist der per Diamond Flash:

http://www.dfi.com.tw/Upload/FAQ/CM/en_US/WinImage1.htm

Dazu lädst Du Dir die untere KM4SD716.exe herunter und führst diese aus. Es wird eine Diskette erstellt, von der beim nächsten rechnerstart gebootet werden kann und die automatisch per Batch-Programm das BIOS neu flasht. Danach bei erfolgreichem Abschluß die übliche Prozedur, mit F1 in´s BIOS, die Defaultwerte plus Datum und Uhrzeit einstellen und hoffen, das es taugt.

2. Der etwas schwierigere, aber aus meiner Sicht sicherere Weg:

Die obere KM400MLV0716.ZIP herunterladen und einfach auf eine Diskette entpacken, enthalten sind die awdflash.exe, das BIOS-Image als KM4SD716.BIN und eine Readme.txt.
Anschließend beim nächsten Neustart kannst Du mit eingelegter Diskette wie hier in dieser Meldung per Alt+F2 vom BIOS aus das Flashprogramm starten:

DEL to enter SETUP, Alt + F2 to enter AWDFlash

Vor dem Flashen steckst Du bitte alle Laufwerke außer dem Floppy/Diskette ab, auch die USB-Anschlüsse und das Frontaudio-Kabel und läßt nur einen Riegel RAM drin. Beim Netzteilanchluß den P4-Stecker nicht vergessen (der kleinere 4-polige links unterhalb der CPU)

In der Regel wird das BIOS-Image noch geprüft, wenn da eine Fehlermeldung kommt oder anderweitig Zweifel bestehen sollten, dann lieber abbrechen, bei einem vergeigten Flash ist das Board danach mausetot und bei diesem hier ist der BIOS-Chip fest verlötet.

Während des Flashens nichts machen an der Kiste, auch wenn es etwas dauern sollte. Bei erfolgreichem Flash kommt die Meldung zum Neustart oder dieser erfolgt automatisch.
Klingt jetzt zwar alles etwas dramatisch, ist aber eigentlich halb so wild, wenn man es einmal gemacht hat.

Die scheinbar einfachste Methode ist noch direkt unter Windows zu flashen, dazu lädst Du Dir ebenfalls die obere ZIP-Datei und das Flashprogramm selber. Da bei DFI der Link zu Winflash nicht läuft, bekommst Du von mir noch einen passenden:

http://www.teccentral.de/bios-flash-tools-52/winflash-1-94-download-522.html

Da startest Du das Programm unter Windows und gibst als zu flashende Datei die KM4SD716.BIN aus dem entpackten Ordner auf der Festplatte an. Allerdings sollte da keine Internetverbindung bestehen und das AV-Programm abgeschaltet sein, am besten ziehst Du das im abgesicherten Modus durch, ist aber aus meiner Sicht bei dem Wackelkandidat der unsicherste Weg.

Dann drücke ich mal beide Daumen, falls Du es angehst. Sowohl damit es klappt, als das auch hinterher der Patient wieder mitmacht.

Zickt die Kiste dann immer noch herum, ist es wohl wirklich ein defektes Board, vorher versuchst Du eine Windowsinstallation vielleicht noch einmal ohne die USB- und Audioanschlüsse des Frontpanels, das gab´s nämlich auch schon, das die ein Mobo gewaltig aus dem Tritt gebracht haben.

fakiauso