Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

chrissv2 Cruser „Rechner mit XP startet nur noch mit F1“
Optionen

Wahrscheinlich ist dir Batterie "Leer". In der Regel sollte sich auf dem Mainboard eine Knopfzelle vom Typ CR2032 befinden. Diese muss getauscht und dann das Bios neu eingestellt werden.

Das dort "F1 drücken um zu sichern" kann ich mir nicht vorstellen. Das soll sicher starten heißen ;-)

mfg
chris

Inselflair chrissv2 „Wahrscheinlich ist dir Batterie Leer . In der Regel sollte ...“
Optionen

Wenn man mit F1 starten muss, ist die Batterie leer.
CR2032 ist soviel ich weis richtig.
Ich habe den Batterietausch schon mehrmals durchgeführt, und musste noch nie das Bios neu einstellen.

mfg

Inselflair

shrek3 Inselflair „Wenn man mit F1 starten muss, ist die Batterie leer. CR2032 ...“
Optionen
Ich habe den Batterietausch schon mehrmals durchgeführt, und musste noch nie das Bios neu einstellen.

Es geht um die im BIOS um Jahre zurückgefallene Uhrzeit.

Gruß
Shrek3
chrissv2 shrek3 „Es geht um die im BIOS um Jahre zurückgefallene Uhrzeit. ...“
Optionen

Und um die Bootreihenfolge, zusätzliche Controller, den Bootscreen, Powermanagement, Lüftersteuerung  usw.

Ein rechner mit nicht exakter Uhrzeit hatte ich vor einigen tagen auf dem Tisch. Das reichte schon um Windows Update vollkommen aus dem tritt zu bringen.

mfg
chris

shrek3 chrissv2 „Und um die Bootreihenfolge, zusätzliche Controller, den ...“
Optionen
Und um die Bootreihenfolge, zusätzliche Controller, den Bootscreen, Powermanagement, Lüftersteuerung  usw.

Sofern da überhaupt Änderungen vorgenommen wurden.
Da der TS (vom Betätigen der F1-Taste einmal abgesehen) aber nichts weiter bemängelt, deutet vieles darauf hin, dass im BIOS nichts weiter verändert wurde.

Gruß
Shrek3
chrissv2 shrek3 „Sofern da überhaupt Änderungen vorgenommen wurden. Da der ...“
Optionen

Naja das läuft dann halt alles mit Standardeinstellungen.

Ich kenne doch auch meine Patienten.... "Das sah Früher anders aus..." "Er braucht länger zum starten..."  "Der Monitor ist nur noch grün und rot.... Seit wann? Ein paar Wochen...." -> VGA Kabel locker ;-)

Cruser chrissv2 „Naja das läuft dann halt alles mit Standardeinstellungen. ...“
Optionen

Hallo,

Kabel sind alle fest. Uhrzeit und Darum habe ich korrekt eingestellt und stimmen auch noch. Unter der Aulistung der Laufwerke steht noch:

CMOS checksum error - Defaults loaded  

Und ganz unten steht zuerst:  DEL to enter SETUP, Alt + F2 to enter AWDFlash

 danach:  Press F1 to continue, DEL to enter SETUP

wenn ich dann nicht F1 drücke, geht nichts weiter.

Gruß Cruser

Andreas42 Cruser „Hallo, Kabel sind alle fest. Uhrzeit und Darum habe ich ...“
Optionen

Hi!

Das ist die quasi dem Lehrbuch entnommene Beschreibung für das bereits erwähnte:

Wahrscheinlich ist dir Batterie "Leer".
Wenn man mit F1 starten muss, ist die Batterie leer.
(Zitate aus den zwei ersten Antworten)

Das hatte ich bei meinem letzten Rechner auch so nach etwa 5 Jahren.

Schraub die Kiste auf, suche die Knopfzelle und tausche sie aus.
Die Knopfzelle hat vermutlich den bereits genannten Typ:
CR2032
Die kann man fast überall kaufen (meine war von Real; das war damals einfach der nächste größere Laden, den ich erreichen konnte).
Danach solltest du einmal ins BIOS-Seup wechseln()
DEL to enter SETUP
und dort die Konfiguration speichern. danach sollte alles wieder normal funktionieren.

Bis dann
Andreas
Cruser Andreas42 „Hi! Das ist die quasi dem Lehrbuch entnommene Beschreibung ...“
Optionen

Hallo Andreas,

hab die Knopfzelle erneuert, im BIOS Zeit und Datum neu eingestellt und gespeichert. Hat aber nichts gebracht, weiterhin nur mit F1.
Was bedeutet eigentlich der kurze Piepton beim Starten des Computers ? Macht meiner auch. Hat dieser am Anfang auch gemacht, aber jetzt nicht mehr !?

Gruß Cruser

Andreas42 Cruser „Hallo Andreas,hab die Knopfzelle erneuert, im BIOS Zeit und ...“
Optionen

Hi!

Was bedeutet eigentlich der kurze Piepton beim Starten des Computers ?
Ich habe den Pieps immer als Test des internen Lautsprechers verstanden (das BIOS checkt ja beim Booten ein paar Funktionen durch und da dachte ich dann an einen Test).

Evtl. musst du im BIOS-Setup noch einstellen, von welchem Laufwerk gestartet wird. Falls du IDE-Platten verwendest, dann lass auch die Erkennung der Platten laufen.
Ich würde die BIOS-Defaults laden und dann die Einstellungen kontrollieren.

Bis dann
Andreas
ABatC Andreas42 „Hi! Ich habe den Pieps immer als Test des internen ...“
Optionen
Ich habe den Pieps immer als Test des internen Lautsprechers verstanden (das BIOS checkt ja beim Booten ein paar Funktionen durch und da dachte ich dann an einen Test).
Nein, das definitiv nicht - da ein interner Lautsprecher nicht mal zwingend für den Betrieb eines Rechners notwendig ist wird der auch nicht geprüft.

Die Bedeutung der einzelnen Beeps kann auch je nach BIOS-Lieferant unterschiedlich sein, es gibt Rechner die quittieren einen korrekten POST mit einem Beep, bei anderen bedeutet das schon einen Fehler...

Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

und mal eine Übersicht verschiedener Beep-Codes (kein Anspruch auf Vollständigkeit...)
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
Cruser Andreas42 „Hi! Ich habe den Pieps immer als Test des internen ...“
Optionen
Falls du IDE-Platten verwendest, dann lass auch die Erkennung der Platten laufen. Ich würde die BIOS-Defaults laden und dann die Einstellungen kontrollieren.
Soweit kenne ich mich nun doch nicht aus. Von welchem Laufwerk gestartet wird, ist aber eingestellt.

Cruser
gelöscht_211816 Cruser „Soweit kenne ich mich nun doch nicht aus. Von welchem ...“
Optionen

Also einfach mal nachschauen, ob die Festplatte/n im BIOS vorhanden ist.:

Hier was Kopiertes als Beispiel - wie ich es auch etwa kenne:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster "BIOS Utility" den Punkt "Advanced -> IDE Configuration".

    Das Menü "IDE Configuration" wird angezeigt.

BIOS ist nicht gleich BIOS.

Kann der PC von einer CD starten? (die Bootreihenfolge - 1.Stelle CD-LW, dann erst Festplatte)
Da sieht man dann auch, ob es die Festplatte  für den PC überhaupt gibt.

Eigentlich vergißt aber das BIOS eine Festplatte nicht, wenn nur die Batterie alle war.

Viel Erfolg!
Anne
Cruser gelöscht_211816 „Also einfach mal nachschauen, ob die Festplatte/n im BIOS ...“
Optionen

Hey Anne,

Festplatte ist im BIOS vorhanden. Bootreihenfolge stimmt auch, erst DVD-Laufwerk, dann Festplatte.

MfG Cruser

gelöscht_211816 Cruser „Hey Anne,Festplatte ist im BIOS vorhanden. Bootreihenfolge ...“
Optionen

Hallo Cruser,
der Piepton ist wieder da (BIOS-Signal: OK)?

Wenn alles ordentlich eingestellt ist, ist was kaputt.
Das F1 kenne ich nur, wenn die Batterie leer ist. Das ist ja erledigt.

Startet der PC von einer CD?
Die Windows-CD ist da etwas umständlich - aber dann sieht man doch, ob der PCstartet.
Besser ist so ein Knoppix-Teil.

Anderer Versuch: Abgesicherter Modus
Wenn das BIOS durch ist, die F8-Taste drücken (ziemlich schnell). Dann kommen die Startoptionen.
Weiter  unten ist "abgesicherter Modus"(Abwärtspfeil-Taste) , mit dem geht alles, was keine Treiber braucht wie Drucker und das meiste. Störend ist der VGA-Modus, den man hinterher über die Bildschirmeinstellungen zurück stellen muß.


Ansonsten mal probieren, ob die Festplatte OK ist. Also in einem anderen Rechner einbauen.

Vorher folgende Möglichkeiten;
Wenn die Festplatte erkannt wird (Start mit Start/Rettungs-CD(Knoppix) oder falls noch da Diskette) und auch ganz normal als Verzeichnis gelistet wird, kann ich mir nur einen Fehler im Betriebssystem denken.
Betriebssystem: über Windows-CD wiederherstellen.

Sorry, das ist jetzt etwas Wirrwarr in der Reihenfolge.
Was ist jetzt - startet er mit F1 odre ?

Gruß
annebg

Cruser gelöscht_211816 „Hallo Cruser, der Piepton ist wieder da BIOS-Signal: OK ...“
Optionen

Hallo,

der Piepton ist nicht wieder da. Der PC startet von CD. Windows habe ich neu neu aufgespielt, hat aber auch nichts gebracht. Was mir gerade einfällt, am Anfang ist er 2-3 Mal normal gestartet, dann aber hat er sich nicht mehr herunterfahren lassen. Programmsymbole sind weg gegangen und das wars dann. Habe dann den Strom weg genommen, um das Ding wider aus zu kriegen. Seit dem war dann der Piepton verschwunden. Das mit F1 war aber schon vorher und ist immer noch so.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo,der Piepton ist nicht wieder da. Der PC startet von ...“
Optionen

Hi

der Piepton ist nicht wieder da.

Das mit F1 war aber schon vorher und ist immer noch so.


Der einmalige Piepser des BIOS sagt beim Start normalerweise, dass der erste Selbsttest durch das BIOS ok ist.
Da aber bei Dir die CMOS-Werte wohl trotz neuer BIOS-Batterie nicht erhalten bleiben, kann auch kein Einmal-Piep kommen;-)

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, dass der BIOS-Chip einen Schuß weghat. Dann wäre eine Möglichkeit, das BIOS neu zu flashen und anschließend noch einmal die ganze Einstellerei neu vorzunehmen.

Bevor Du diese Orgie durchziehst, starte den PC in Minimalbestückung komplett ohne Laufwerke, nur mit Graka und einem Riegel RAM. Dann ein CMOS-Clear durch Ausbau der Batterie - Neustart - BIOS einrichten + speichern, ausschalten - einschalten und auf die Meldung des BIOS warten. Kommt dann wieder die Chose mit F1, kommt maximal noch ein anderer RAM-Riegel in betracht, aber da ist sehr wahrscheinlich BIOS-Chip oder Board angeknackst. Schaue dazu auch einmal die Elkos auf dem Board an.

Willst Du das Risiko eines BIOS-Flashs eingehen (zu verlieren hast Du da fast nichts mehr), dann ebenfalls mit Minimalbestückung und nenne vorher den genauen Typ des Boards für das korrekte BIOS.

Weitere böse Fallen für ein solches Verhalten sind ein versehentlich umgesteckter CMOS-Clear-Jumper (JBAT), der dadurch ständig die BIOS-Einstellungen killt, da sollte der PC aber auch meckern. Oder ein falsch, nicht angeschlossener PC-Speaker, falls das Board noch keinen aufgelöteten Quäker hat.
Cruser gelöscht_189916 „Hi Der einmalige Piepser des BIOS sagt beim Start ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir schlagartig wieder ein, das sich ein Stecker vom Board gelöst hatte, den ich wieder drauf gesteckt hatte. Habe es mir noch mal angesehen. Der Stecker hat 4 Kontakte und auf dem Board waren 5 frei. Hatte den Stecker wohl eins zu weit gesteckt. Jetzt beantwortet er den Start nach einem kurzen Moment wieder mit dem gewohnten Piepton. Schon mal Dankeschön.
Aber vorn steht wieder oder immer noch: CMOS checksum error - Defaults loaded

Was bedeutet das, denn mit F1 muß ich immer noch starten?

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo fakiauso,als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir ...“
Optionen

Dann schaue noch einmal nach einem Jumper in der Nähe der BIOS-Batterie, der meistens JBAT heißt (oder das Manual des Boards zu Rate ziehen). Dieser hat als Stellungen 1-2 und 2-3, eine davon dient dem Löschen des CMOS, die zweite stellt die Stromversorgung des BIOS-Chip durch die Batterie sicher und muss sich in der Stellung default befinden, nicht Clear CMOS.
Meist ist die richtige Stellung auf dem Board selber auch beschrieben.

Sonst versuche es wie beschrieben mit einem nochmaligen Löschen und dann F1 - Neueinrichtung im BIOS - Neustart.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, prüfe auch noch einmal das Anschlußfeld zu den LED/Tastern unter Zuhilfenahme des Handbuchs, welches Du Dir auf jeden Fall herunterladen solltest, Du tust Dich dann leichter, falls dort auch noch etwas falsch geklemmt ist.

Allerdings wirst Du Dich dann etwas in geduld üben müssen, denn ich muß jetzt erst einmal ein paar Brötchen verdienen, aber irgendeiner hier im Thread nimmt Dich sicher wieder an die Hand;-)

gelöscht_174282 Cruser „Hey Anne,Festplatte ist im BIOS vorhanden. Bootreihenfolge ...“
Optionen

Festplatte ist im BIOS vorhanden. Bootreihenfolge stimmt auch----- erst Festplatte dann

DVD -Lauwerk

MFG

Wiesner Cruser „Rechner mit XP startet nur noch mit F1“
Optionen

Steck mal alle Geräte ab (Intern und extern) ab die du nicht benötigst. (Drucker, PCI Adapter,WlanAdapter,..)
Zum Test auch mal eine andere Maus und Tastatur.

Vielleicht kommst du so der Sache näher.

gelöscht_211816 Wiesner „Steck mal alle Geräte ab Intern und extern ab die du nicht ...“
Optionen

Was macht der PC nach dem Start mit F1? Alles da wie es sollte?

Ich würde die neue Batterie dann noch mal raus und rein tun.

Wenn nach F1 alles ganz normal geht, dann ist was elektronisches wie oben von fakiauso beschrieben nicht ganz richtig

Unter www.bios-info.de sind umfangreiche Listen. (für AMI, AWARD und Phoenix-BIOS)

Verschiedene Fehler (wie defekte Riegel uam.) werden vom BIOS durch andere Piep-Signale gemeldet. Davon wurde bisher nichts geschrieben.

 Wenn der PC mit F1 ordentlich startet, scheint es nix Schlimmes zu sein.  Ein Blick ins Handbuch - und Mainboard,  BIOS hilft weiter.
Gruß Anne

Cruser gelöscht_211816 „Was macht der PC nach dem Start mit F1? Alles da wie es ...“
Optionen

Hallo Leute,

ich geb`s auf mit der Kiste. Hab die Kabel entfernt, um den Computer woanders hinzustellen, Kabel wieder dran, jetzt reagiert er wieder nur noch bis F1 auf die Tastatur, dann nicht mehr. Wollte eigentlich Wind. 7 drauf machen, geht aber nicht, da ich bei "beliebige Taste drücken, um von der CD zu starten", keine Taste drücken kann. War am Anfang schon mal, keine Ahnung, warum es plötzlich wieder ging. Das Ding spinnt doch total.

Gruß Cruser

shrek3 Cruser „Hallo Leute,ich geb s auf mit der Kiste. Hab die Kabel ...“
Optionen
Wollte eigentlich Wind. 7 drauf machen, geht aber nicht, da ich bei "beliebige Taste drücken, um von der CD zu starten", keine Taste drücken kann. War am Anfang schon mal, keine Ahnung, warum es plötzlich wieder ging

Das kann auf eine deaktivierte BIOS-Option zurückzuführen sein.
Die Option "USB Legacy support" im BIOS auf "enabled" setzen - aktiviert die Erkennung von USB-Tastaturen oder Mäusen. 

Gruß
Shrek3
Cruser shrek3 „Das kann auf eine deaktivierte BIOS-Option zurückzuführen ...“
Optionen

Hey, Shrek3,

danke, hat geklappt. Komisch nur, das die Tastatur vorher funktioniert hat und im BIOS habe ich diese Einstellung nicht verändert. Windows 7 ist jetzt drauf. Ist aber nur 1GB RAM vorhanden. Lohnt es sich denn bei dem alten Modell, noch 1GB DDR1 zu besorgen (2 GB RAM bei Wind. 7, soweit ich weiß) ? Aber ich denke, das wird wohl nichts bringen in Sachen Geschwindigkeit.

Gruß Cruser

shrek3 Cruser „Hey, Shrek3,danke, hat geklappt. Komisch nur, das die ...“
Optionen
Komisch nur, das die Tastatur vorher funktioniert hat und im BIOS habe ich diese Einstellung nicht verändert.

Das ist darauf zurückzuführen, dass das BIOS in die Grundeinstellungswerte zurückfällt (bedingt durch leerer Batterie und/oder das Speichern der Grundwerte durch F1).

Da das aber so ist, frage ich lieber noch mal nach:
Bist du sicher, dass du tatsächlich im BIOS die Uhrzeit auf die aktuelle Zeit umgestellt und im BIOS abgespeichert hast?

Gruß
Shrek3
Cruser shrek3 „Das ist darauf zurückzuführen, dass das BIOS in die ...“
Optionen
Bist du sicher, dass du tatsächlich im BIOS die Uhrzeit auf die aktuelle Zeit umgestellt und im BIOS abgespeichert hast?
Zeit und Datum sind korrekt eingestellt und mit F 10 -> Eingabetaste gespeichert.
Habe ich Dich da jetzt richtig verstanden, jedesmal wenn ich zum Starten F1 drücke, müsste sich ja " USB Legacy Support" von enabled wieder auf disabled zurückstellen. Das wäre ja Mist.

Gruß Cruser
gelöscht_189916 Cruser „Hallo Leute,ich geb s auf mit der Kiste. Hab die Kabel ...“
Optionen
ich geb`s auf mit der Kiste. Hab die Kabel entfernt, um den Computer woanders hinzustellen, Kabel wieder dran, jetzt reagiert er wieder nur noch bis F1 auf die Tastatur, dann nicht mehr.

Hast Du als Fehlerquelle auch das Netzteil in Betracht gezogen (Vom Netz genommen)?

Dann hatte ich oben schon erwähnt, inspiziere das Board auf kaputte Elkos, wenn die so aussehen wie die Kameraden im Link, dann kann das auch solche Probleme verursachen:

http://www.badcaps.net/pages.php?vid=5

Am Ende könnte auch der Tastaturcontroller platt sein, aber da dürfte m.E. gar nichts mehr gehen. Welches Board ist denn verbaut?
Cruser gelöscht_189916 „Hast Du als Fehlerquelle auch das Netzteil in Betracht ...“
Optionen

Hallo fakiauso, 

Tastatur geht wieder. Elkos sehen alle aus wie neu. Ich werde jetzt noch mal, wie geraten, in Minimalbestückung starten, Batterie raus und nochmal neu einstellen. Die einzige Bezeichnung, die ich auf dem Board gefunden habe, ist "VIA VT 8237. Dazu finde ich aber keine Anleitung, mit der man was anfangen könnte.

Gruß Cruser

chrissv2 Cruser „Hallo fakiauso, Tastatur geht wieder. Elkos sehen alle aus ...“
Optionen

Das ist lediglich die Southbridge. Und dazu noch die am meisten vervendete Via Southbridge, Diese kam laut Wikipedia  zwischen 2004 und 2006 bei fast allen Via Northbridges zum Einsatz.

Die Boardbezeichnung steht in der Regel in der nähe des Cpu Sockels, der Northbridge oder zwischen den Pci Steckplätzen.

hth
chris

Cruser chrissv2 „Das ist lediglich die Southbridge. Und dazu noch die am ...“
Optionen

Ich habe das ganze Board mehrmals abgesucht. Ich finde aber nichts.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Ich habe das ganze Board mehrmals abgesucht. Ich finde aber ...“
Optionen
Ich habe das ganze Board mehrmals abgesucht. Ich finde aber nichts.

Schaue mal hier, wo und wie Du das findest:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=67581

Die MSI-Bretter haben meist noch eine Bezeichnung wie MS-xxxx, wobei die x eine Zahl darstellen. Die wurden auch gerne von OEM wie Medion verbaut, falls der Rechner also noch original ist, dann kommen wir auch mit der PC-Bezeichnung hinten an den Steckplätzen weiter.

Ansonsten gibt es noch Tools zum Auslesen wie Aida oder Speccy, die kostenlosen Versionen genügen:

http://www.heise.de/download/speccy-1187914.html

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

Wobei die VT8237 so eine Macke hat. Ich will mich da noch nicht festlegen, aber wenn das Board soweit fit ist und nicht doch das Netzteil zickt, dann ist ein BIOS-Update durchaus eine Chance auf etwas Besserung.

Also keep cool, Großer;-)
Cruser gelöscht_189916 „Schaue mal hier, wo und wie Du das ...“
Optionen
und nicht doch das Netzteil zickt
okay, werde morgen (sowie ich am Nachmittag Zeit habe) das Netzteil tauschen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, das dadurch solche Fehler autreten. Dann werde ich noch mal das Board absuchen. Sollte ich wieder nichts finden, werde ich das mit den Tools ausprobieren.
Nochmal zu meiner Frage, lohnt es sich, den RAM von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten, wird das ein wenig an Geschw. bringen oder ist das vergebliche Liebesmüh ? Soweit ich weiß, sollen es bei Wind. 7 2GB sein ?!  Im Internet scrollen sich manche Seiten tadellos, andere wiederum ziemlich träge und ruckartig. Ich vermute, das hat mit dem zu geringen Arbeitsspeicher zu tun.

danke Mfg Cruser
gelöscht_189916 Cruser „okay, werde morgen sowie ich am Nachmittag Zeit habe das ...“
Optionen
lohnt es sich, den RAM von 1 GB auf 2 GB

Für W7 auf jeden Fall.

Die Auswirkung auf das Scrollen halte ich zwar für unwahrscheinlich, das Geruckel könnte eher etwas mit der Indizierung zu tun haben oder aber mit den Bildlaufeinstellungen unter Firefox:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-schneller-machen.html

https://www.youtube.com/watch?v=fz7sBchDMVI

Sonst käme noch ein fehlender Grafiktreiber in Frage, da muß aber vorher noch der Chipsatztreiber installiert werden (steht wieder die Frage nach dem Board).
chrissv2 gelöscht_189916 „Für W7 auf jeden Fall.Die Auswirkung auf das Scrollen ...“
Optionen

"(steht wieder die Frage nach dem Board)."

Eigentlich nicht, denn der Chipsatz ist ja mehr oder weniger bekannt. Aber das ist auch wirklich das einzige an brauchbaren Informationen die ich aus dem ganzen Thread herausfiltern konnte. Funktioniert das Board nun überhaupt?!?

Es handelt sich um einen Via Chipsatz mit der Southbridge 8237. Da kämen dann auch nur Chipsätze für die Sockel  A, 478, 754/939/AM2 und 775 in betracht. ;-)

Wirkliche Treiber  im Paket gibt es da eh nur bis Vista. Ab windows 7 werden nur noch Treiber für spezielle Chips benötigt (IDE/Raid/Sata, Ethernet, Audio). Bei XP ist es eben das VIA Hyperion Pro Treiber paket von Viaarena.com und eventuelle zusätzliche Chips. Wobei weitere Informationen zu dem Board oder ein Foto ja nicht schlecht wären.

mfg
chris

gelöscht_189916 chrissv2 „steht wieder die Frage nach dem Board . Eigentlich nicht, ...“
Optionen
Eigentlich nicht, denn der Chipsatz ist ja mehr oder weniger bekannt.

Da hast Du schon wahr;-)

Für ein BIOS-Update, welches dem Brett etwas in die Puschen hilft, ist das genaue Board aber schon wichtig.

Und bei W7 und AGP klappt im Zweifel auch nicht jeder Treiber, aber das sind schon wieder zwei Schritte vorwärts...

So nebenher hat mich gerade so ein K8T mit besagter Southbridge vor nich allzu langer Zeit auch halb in den Wahnsinn getrieben. Eine SATA-Platte an Besagter lief um´s Verrecken nicht und im IDE-Modus kam ich mit den IRQ nicht mehr hin.
Die BIOS-Einstellungen waren auch eine Crux, zum Glück hat das Ding noch einen Promise, an welchem die SATA-Platten dann im AHCI liefenBrüllend

Gut´s Nächtle
chrissv2 gelöscht_189916 „Da hast Du schon wahr - Für ein BIOS-Update, welches dem ...“
Optionen

Ein alternativer Name für die 8237(R+) ist auch VIA SATA Bug ;-)

Das wurde erst mit der 8237A behoben.

mfg
chris

gelöscht_189916 chrissv2 „Ein alternativer Name für die 8237 R ist auch VIA SATA Bug ...“
Optionen
Das wurde erst mit der 8237A behoben.

Das Theater zieht sich doch bei VIA seit dem KT133 durch. Hauptsache ist immer, der Chipsatz ist so schnell wie möglich draußen, im Zweifel wird eben eine Revision xyz nachgeschossen und der Besitzer der Urversion ist der Depp. Bei der SB dieses Boards ist es sowieso irre, was alles an der angebammelt ist.

Mir war klar, das es an der SB liegt, der Kollege wollte die Kiste aber unbedingt selbst hinbekommen und hat sich erst nach längerem Telefonat überzeugen lassen, dass es doch besser ist, den Rechner bei mir zu parken. Ich habe ihm schon nahegelegt, wenn das Brett wieder anfängt zu zicken, ein halbwegs identisches Board mit nForce3 oder 4 zu organisieren, wenn er seine jetzige Hardware noch etwas pflegen will.

BIOS-Update plus undurchsichtige BIOS-Einstellungen und Anschließen des ganzen Geraffels waren selbst per Privat-Hotline dann doch zuviel;-)

Und jetzt wieder vom plaudernden Saumpfad zum Problem des TE;-)
Cruser gelöscht_189916 „Das Theater zieht sich doch bei VIA seit dem KT133 durch. ...“
Optionen

Hallo zuammen,

erst mal danke an fakiauso für den Tipp mit dem Netzteil. Habe es soeben getauscht und siehe da, startet wie eine Eins. Da wäre ich nie drauf gekommen, ich dachte immer, wenn das Netzteil einen Defekt hat, geht gar nichts mehr.
Jetzt noch das Ruckeln weg und den Comp. dazu kriegen, das er die 2. Festplatte anzeigt, was er leider nicht macht. Ansonsten funktioniert das Dind wieder super.
Was ich schon lange mal fragen wollte. Seid Ihr eigentlich alle aus der Computerbranche oder woher habt Ihr dieses tolle Fachwissen? Ich beschäftige mich zwar auch sehr gern mit dem Computer und versuche viel darüber zu lesen, aber ich komme mir hier mit meinen Fragen doch manchmal ganz schön blöd vor.

MfG Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo zuammen,erst mal danke an fakiauso für den Tipp mit ...“
Optionen

Hi

Habe es soeben getauscht und siehe da, startet wie eine Eins.

Mannomann, das hätten wir leichter haben können. In Zukunft wird das Tip Nr.1;-)

Gerade das Netzteil ist nach dem Board selber eine der ausfallträchtigsten Komponenten. Entweder ist es schlicht zu knapp dimensioniert oder/und ein Billigheimer, der als Ausfallkandidat vorprogrammiert ist. So wie es anscheinend bei Dir auch der Fall war, äußert sich das dann an einer gänzlich anderen Ecke und falls das NT nicht mehr innerhalb der Toleranzen arbeitet oder die Hufe reißt, geht meist noch etwas mit über den Jordan.
Von daher ist beim NT der Mehrpreis für ein Markengerät mehr als nur gerechtfertigt.

Jetzt noch das Ruckeln weg und den Comp. dazu kriegen, das er die 2. Festplatte anzeigt, was er leider nicht macht. Ansonsten funktioniert das Dind wieder super.

Da sind wir bei der grottigen SB VT8237, ist die zweite Platte als SATA an dieser angeschlossen? Dann hat wohl der VIA-Bug zugeschlagen, bei dem SATA-Platten nur erkannt werden, wenn sie in den SATA1-Modus gejumpert werden oder der Controller per BIOS in den IDE/Compatible-Modus gesetzt wird.

Laß also mal eines der Systemtools laufen und setze den Screenshot direkt hier oder per Bilderhoster als Link ein.

Seid Ihr eigentlich alle aus der Computerbranche oder woher habt Ihr dieses tolle Fachwissen?

Sowohl als auch, selber bin ich Autodidakt. Ansonsten hilft viel Lesen, Lesen, Lesen und oft muß man gar nicht soviel wissen, sondern nur, wo´s steht;-)

Blöde Fragen (die gibt es durchaus) sind immer Ansichtssache. Alles weiß keiner und worin besteht nochmal der Sinn eines Forums?Zwinkernd

Gruß
fakiauso
Cruser gelöscht_189916 „Hi Mannomann, das hätten wir leichter haben können. In ...“
Optionen
Hallo,
worin besteht nochmal der Sinn eines Forums?
stimmt. Toll, das es das hier gibt, hat mir schon mehrfach geholfen.

Die 2. ist auch keine SATA- Festplatte. Hat auch nur die alten Anschlüsse und ist an dem 2. Anschluß des Kabels angeschlossen, an dem auch die Erste hängt. War vorher auch so.

Gruß Cruser
gelöscht_189916 Cruser „Hallo, stimmt. Toll, das es das hier gibt, hat mir schon ...“
Optionen

Dann schaue Dir sowohl die Platten als auch deren Jumperung noch einmal genau an:

http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-ide.htm

Bei den neueren UDMA-Kabeln mit farbigen Steckern muß das Master-Laufwerk an den schwarzen Pfosten, Slave an den grauen und der blaue Anschluß gehört an´s Board.

Ergo Platte 1 Jumper auf Master (schwarzer Stecker)
Platte 2 Jumper auf Slave (grauer Stecker)

Vor der Erkennung im Betriebssystem kommt die im BIOS, dort mußt Du auf der entsprechenden Seite (meist Standard CMOS Features) die einzelnen Laufwerke erkennen lassen, indem Du den jeweiligen Anschluß aufrufst (hier dann IDE1-Slave).
Kommt da bereits im BIOS nichts, kann die betreffende Platte selber hin sein.

Anschließend werden Dir die Laufwerke beim Bootbildschirm auch angezeigt, wenn Du nicht das Logo aktiviert hast und dann sind die auch im System vorhanden.

Nu verdrücke ich mich erstmal wieder...

Cruser gelöscht_189916 „Dann schaue Dir sowohl die Platten als auch deren Jumperung ...“
Optionen

Hab das Programm mal laufen lassen.

http://speccy.piriform.com/results/0Rdk74TY0ZYEEDZuNLR3WVy

Kriege ich die Daten später auch wieder irgendwie gelöscht?

Gruß Cruser

Cruser gelöscht_189916 „Dann schaue Dir sowohl die Platten als auch deren Jumperung ...“
Optionen

Schade, schade. Jetzt, wo alles so gut lief. Festplatten gejumpert, eingebaut, Rechner gestartet. Festplatte wurde erkannt ( Software installiert angezeigt ). Die Platte wurde am Arbeitsplatz nicht angezeigt, im BIOS schon ( wie eingestellt als Master und Slave ). Rechner neu gestartet -> nur noch mit F1. Platte abgestöpselt -> dasselbe. Netzteil nochmal gewechselt (hatte noch eins ) -> auch nichts. Derselbe Mist wie vorher. Das mit der Platte hätte ich lassen sollen. Wer weiß, was da passiert ist.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Schade, schade. Jetzt, wo alles so gut lief. Festplatten ...“
Optionen

Hi

Das Einzige, was mir jetzt so auf die Schnelle aufgefallen ist, dass bei Dir die Platte(n) am zweiten IDE-Anschluß hängen und die optischen Laufwerke am ersten.
Das solltest Du ändern und wenn es (vorläufig) nicht erforderlich ist, lässt Du auch das zweite optische Laufwerk weg und schließt jeweils nur eines als Master an den entsprechenden Strang an.

Welche(s) Netzteil(e) hast Du bisher versucht an diesem Gerät (Hersteller und Leistung)?

Da Du nur die interne Chipsatzgrafik nutzt, die sich ihren Speicher vom RAM abzweigt und wohl auch noch kein Treiber dafür installiert ist, kann das ruckelige Bild auch daran liegen plus den weiter oben genannten Faktoren.

Chipsatztreiber gibt es für Dein System zwar noch bis Vista, die auch unter W7 laufen dürften, aber zumindest für den Chipsatz vermutlich keinen Gewinn bringen gegenüber den in W7 enthaltenen generischen Treibern:

www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Für die integrierte Grafik ist bei XP Ende mit der Treiberversorgung:

http://www.viaarena.com/forums/showthread.php?t=51400#post270164

Solltest Du also wirklich W7 behalten wollen auf dem Rechner, kommst Du um eine preiswerte, gesteckte Graka nicht herum. Aus meiner Sicht fährst Du bei dem Teil mit XP besser, solange es unterstützt wird, da laufen ja auch diverse Diskussionen hier.

Jetzt sind wir beim Board selber, aus der Übersicht ist leider nicht zu ersehen, um welches es sich handelt, außer es ist ein komplett eigenes VIA-Brett statt eines OEM-Herstellers, denn mit Deinen Angaben habe ich eigentlich nur ein halbwegs identisches bei Asus gefunden, bei VIA selber ist weder so ein Brett zu finden geschweige irgendwelche BIOS-Updates, ebenso wie bei den einschlägigen Billigherstellern wie PCChips, Biostar etcpp.

Ich sehe da eigentlich nur noch zwei Chancen, das Teil exakt zu erkennen:

Entweder Du machst ein schönes Foto davon, auf dem man etwas erkennen kann und stellst es hier ein oder Du drückst direkt nach dem Starten beim ersten Bootscreen die Pause(Break/Untbr)-Taste, dann steht üblicherweise der Boardhersteller und die Bezeichnung links oben in der Ecke.
Denn ich sehe in einem BIOS-Update oder wenigstens in einem nochmaligen Flash des jetzigen BIOS die einzige Chance, das Teil stabil zu bekommen, klappt es dann wenigstens in Minimalbestückung immer noch nicht, ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.

Falls Du Bedenken wegen des Links zu Piriform hast, dann kannst Du das spezielle Posting zum Löschen vorschlagen, bei Piriform ist die Seite selbst nicht direkt zu erreichen.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „HiDas Einzige, was mir jetzt so auf die Schnelle aufgefallen ...“
Optionen

Hallo,

das sind die 3 Netzteile:

LC Power LC420H-8 420 W

LC – B350ATX

Power LC 350 2.03 Version

das letzte ist gerade drin.

Cruser

Cruser Nachtrag zu: „Hallo,das sind die 3 Netzteile: LC Power LC420H-8 420 W LC ...“
Optionen

Hat ja irgendwie keinen Zweck mehr. Da er ja wieder nur mit F1 startet und sich dadurch jedesmal die Einstellungen für USB zurücksetzen (Tastatur), ist es sinnlos, noch ewig weiter rumzuprobieren. Soll er sich eben einen preiswerten andern kaufen. Hatte zwar Deinem Rat folgend nochmal XP draufgemacht, aber da müsste ich ja auch erst wieder sämtliche Treiber suchen, da das Bild beim scrollen auch nur wellenartig nach oben oder unten läuft. So langsam denke ich, das der Aufwand zum Nutzen zu groß ist.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hat ja irgendwie keinen Zweck mehr. Da er ja wieder nur mit ...“
Optionen
Hat ja irgendwie keinen Zweck mehr. Da er ja wieder nur mit F1 startet und sich dadurch jedesmal die Einstellungen für USB zurücksetzen (Tastatur), ist es sinnlos, noch ewig weiter rumzuprobieren.

Naja, die Variante mit dem BIOS-Flash bei genauer Kenntnis des Boards besteht noch und auch eine "neue" BIOS-Batterie kann schon einmal bereits vom Lagern wieder leer sein.
Den CMOS-Clear-Jumper hast Du schon gecheckt?

Die Netzteile sind von den Daten für dieses System zwar ausreichend und alle 3 dürften m.E. ja nicht schlapp sein, aber LC Power ist jetzt nicht eben der führende Hersteller, um es vorsichtig auszudrücken.

Sonst bleibt eigentlich nur einer, der sich vielleicht ein µ mehr auskennt wie Du und dem Ding mal richtig auf Herz und Nieren fühlen kann.
Cruser gelöscht_189916 „Naja, die Variante mit dem BIOS-Flash bei genauer Kenntnis ...“
Optionen
Den CMOS-Clear-Jumper hast Du schon gecheckt?
Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in Odnung.
"neue" BIOS-Batterie
Hatte ich schon probiert. Nichts
Sonst bleibt eigentlich nur einer, der sich vielleicht ein µ mehr auskennt wie Du und dem Ding mal richtig auf Herz und Nieren fühlen kann.
Das wäre wohl richtig, aber der Kollege will ja nichts mehr für das Gerät ausgeben.

Ein Bild, so das man gut was erkennen kann, kriege ich nicht hin von dem Teil. Habe auch noch mal genauestens nach der Bezeichnung gesucht, ist aber keine da.

Dann habe ich es mit einer älteren Version von "Dr. Hardware" mal versucht. Aber mit der Bezeichnung, die da angezeigt wird, lässt sich auch nichts anfangen.
"DFI" (Diamond Flower) KM 400 - 8237

Im Report wird dies angezeigt: 

CMOS              

                  

CMOS-Einstellungen

Einstellungen                 Einstellungen   

Datum                         31.08.2013      

Zeit                          17:45:55        

Grundspeicher                 640 KB          

Erweiterungsspeicher bis 64MB 65472 KB        

Floppy A                      3.5 1,44MB      

Floppy B                      fehlt           

Coprozessor                   installiert     

Video Modus beim Start        EGA/VGA         

Sommerzeit                    unberücksichtigt

Stundenformat                 24              

Zeitangabe                    gültig          

Batterie-Status               okay            

HD-Controller                 okay            

RAM-Angabe                    okay            

Prüfsumme                     gültig=CE4h     

Konfiguration                 gültig          

Ist "Floppy" nicht das Diskettenlaufwerk? Jetzt zeigt er auf der ersten Seite (wo ich F1 drücken muß) immer an "Floppy failed". Ich bilde mir ein,  daß das nicht da stand, als er normal gestartet ist. Aber das kann ja damit eigentlich nichts zu tun haben.

Gruß Cruser






chrissv2 Cruser „Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in ...“
Optionen
Cruser chrissv2 „DFI ...“
Optionen

Hallo chrissv2,

genau so sieht das Board aus bis auf ein paar kleine Unterschiede in der Anzahl der Kondensatoren

Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in ...“
Optionen

Hi

Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in Odnung.

Nee, der Jumper befindet sich auf dem Board in der Nähe der Batterie und hat 3 Pins, einmal die Normalstellung für den Betrieb und einmal für das Löschen des CMOS bei ausgeschaltetem Board. Steht dieser auf Löschen, sind latürnich die Einstellungen jedesmal flöten beim nächsten Start, da kannst Du fummeln bis zum jüngsten Tag.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Jumper

Wenn wir schon einmal bis DFI vorgestoßen sind, Deine exakte Boardbezeichnung und Revision erkennst Du bei DFI an einem Aufkleber an einem der PCI-Steckplätze und/oder als Aufdruck auf der Ecke des Bretts:

http://www.dfi.com.tw/Upload/FAQ/CM/en_US/GENG01.htm

Was mich jetzt stutzig macht, dass keines der DFI mit KM400 drei RAM-Bänke hat, die laut Speccy aber vorhanden sein sollen. Teile uns daher liebenswürdigerweise mit, ob es ein fehler von Speccy ist oder Du mußt eben doch noch ein Bild hier hineinschustern.
Chris hat Dich ja bereits gestupst mit einem Beispielfoto.
Cruser gelöscht_189916 „Hi Nee, der Jumper befindet sich auf dem Board in der Nähe ...“
Optionen

Hallo,

es sind nur 2 RAM- Bänke vorhanden. Leider weiß ich nicht, wie man einen Link mit dem dazugehörigen Bild hierher bekommt (auch nicht, ob das Bild was taugt).


Der Jumper steht auf "CLR" (glaube, soll ein R sein). Rechts ist noch ein PIN frei, da steht COMS.

An den Ecken des Boards finde ich keine Bezeichnung. 
Auf den PCI-Steckplätzen sind 2 Aufkleber. Enmal bloß "Warranty Void if Removed"
und auf dem 2. steht "00012994F765".

Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo,es sind nur 2 RAM- Bänke vorhanden. Leider weiß ich ...“
Optionen

Hi

Nur kurz von unterwegs, stecke besagten Jumper mal um und dann neuer Versuch.
Rest heute Nacht, da ich gerade auf Arbeit bin.

Cruser gelöscht_189916 „HiNur kurz von unterwegs, stecke besagten Jumper mal um und ...“
Optionen

Hallo,

komisch, kann hier im Forum keinen Text mehr markieren. Na ja, das mit dem Umstecken funktioniert jedenfalls nicht. Da reagiert er gar nicht, scheint da keinen Strom mehr auf den Startknopf zu kriegen.

Cruser

Knoeppken Cruser „Hallo, komisch, kann hier im Forum keinen Text mehr ...“
Optionen
komisch, kann hier im Forum keinen Text mehr markieren.

Hallo Cruser,

funktioniert jetzt, sogar mit neuem Gewand in der Editorvorschau. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Cruser Knoeppken „Hallo Cruser,funktioniert jetzt, sogar mit neuem Gewand in ...“
Optionen

Hi,

 wenn ich auf "antworten" drücke , etwas markiere und die Maustaste loslasse, ist die Markierung wieder weg. Soll heißen, es lassen sich keine Zitate mehr einfügen.Stirnrunzelnd

Gruß Cruser

Knoeppken Cruser „Hi, wenn ich auf antworten drücke , etwas markiere und die ...“
Optionen
Soll heißen, es lassen sich keine Zitate mehr einfügen.

Wie du sehen kannst, funktioniert es bei mir. Versuche es mal mit dem Drücken der Tasten Strg und F5, vielleicht funktioniert es danach.

Gruß
knoeppken

Cruser Knoeppken „Wie du sehen kannst, funktioniert es bei mir. Versuche es ...“
Optionen

Leider nicht. Manchmal hilft ja neu starten, werde ich mal tun.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Leider nicht. Manchmal hilft ja neu starten, werde ich mal ...“
Optionen
Na ja, das mit dem Umstecken funktioniert jedenfalls nicht.


Cool, dann funktioniert wenigstens das Nichtfunktionieren so, wie es soll;-)

Bilder kannst Du hier einstellen, indem Du auf das Kamerasymbol oben im Editor klickst und dann im Folgedialog das gewünschte Bild auswählst und auf den Nickles-Server lädst oder Du nutzt einen Bilderhoster, lädst das Bild dort hoch und fügst den Link hier ein in Dein Posting.

Ich nutze persönlich oft imgimg.de, aber es gibt auch genug andere:

http://www.directupload.net/

http://imageshack.us/

Ich tippe jetzt dank Deiner Information mit den Steckplätzen im Zusammenhang mit den restlichen Daten ziemlich sicher auf das von Chris verlinkte DFI KM400-MLV in der Urversion, kannst ja das Bild noch einmal selbst begutachten, die Boardbezeichnung steht da z.B. neben den RAM-Bänken:

http://www.pcadept.de/hardware/mainboards/bilder/dfi-km400-mlv-116.html

Sollte allerdings ein BIOS-Neuflash dem Board nicht auf die Beine helfen, kommt der schlechte Teil der Nachricht, denn dann ist wohl das Board hinüber.
Gerade die auch schon beanstandeten Elkos müssen nicht zwingend gewölbt oder geplatzt sein, manche haben auch einfach das Elektrolyt verdampft und sind trocken, ohne das es von außen zu sehen ist.

Sollte es bei Dir mit dem Editor immer noch haken trotz Knoeppkens Tip mit Strg+F5, dann lösche auch einmal die Cookies in den Einstellungen Deines Browsers.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Cool, dann funktioniert wenigstens das Nichtfunktionieren ...“
Optionen

Hallo,

Markieren geht trotzdem nicht. Macht aber nichts. Geht auch so.
Danke für die Tipps. Hier der Link:
http://s1.directupload.net/file/d/3368/pv5snqqf_jpg.htm

Ich denke eigentlich auch daß das dieses Board ist, sind aber kl. Unterschiede in den Elkos.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo,Markieren geht trotzdem nicht. Macht aber nichts. Geht ...“
Optionen

Hi

Jetzt sind wir schon weiter, denn auf dem Parallelportanschluß ist ein Aufkleber mit KM400-MLV und R.BC0. Also hast Du das Board in Revision B.

Das BIOS-Update dazu ist das hier:

http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBiosDownload.jsp?showselectvalue=ARCHIVE&selectBiosItemId=306

Es gibt aus meiner Sicht zwei Wege:

1. Der einfachste ist der per Diamond Flash:

http://www.dfi.com.tw/Upload/FAQ/CM/en_US/WinImage1.htm

Dazu lädst Du Dir die untere KM4SD716.exe herunter und führst diese aus. Es wird eine Diskette erstellt, von der beim nächsten rechnerstart gebootet werden kann und die automatisch per Batch-Programm das BIOS neu flasht. Danach bei erfolgreichem Abschluß die übliche Prozedur, mit F1 in´s BIOS, die Defaultwerte plus Datum und Uhrzeit einstellen und hoffen, das es taugt.

2. Der etwas schwierigere, aber aus meiner Sicht sicherere Weg:

Die obere KM400MLV0716.ZIP herunterladen und einfach auf eine Diskette entpacken, enthalten sind die awdflash.exe, das BIOS-Image als KM4SD716.BIN und eine Readme.txt.
Anschließend beim nächsten Neustart kannst Du mit eingelegter Diskette wie hier in dieser Meldung per Alt+F2 vom BIOS aus das Flashprogramm starten:

DEL to enter SETUP, Alt + F2 to enter AWDFlash

Vor dem Flashen steckst Du bitte alle Laufwerke außer dem Floppy/Diskette ab, auch die USB-Anschlüsse und das Frontaudio-Kabel und läßt nur einen Riegel RAM drin. Beim Netzteilanchluß den P4-Stecker nicht vergessen (der kleinere 4-polige links unterhalb der CPU)

In der Regel wird das BIOS-Image noch geprüft, wenn da eine Fehlermeldung kommt oder anderweitig Zweifel bestehen sollten, dann lieber abbrechen, bei einem vergeigten Flash ist das Board danach mausetot und bei diesem hier ist der BIOS-Chip fest verlötet.

Während des Flashens nichts machen an der Kiste, auch wenn es etwas dauern sollte. Bei erfolgreichem Flash kommt die Meldung zum Neustart oder dieser erfolgt automatisch.
Klingt jetzt zwar alles etwas dramatisch, ist aber eigentlich halb so wild, wenn man es einmal gemacht hat.

Die scheinbar einfachste Methode ist noch direkt unter Windows zu flashen, dazu lädst Du Dir ebenfalls die obere ZIP-Datei und das Flashprogramm selber. Da bei DFI der Link zu Winflash nicht läuft, bekommst Du von mir noch einen passenden:

http://www.teccentral.de/bios-flash-tools-52/winflash-1-94-download-522.html

Da startest Du das Programm unter Windows und gibst als zu flashende Datei die KM4SD716.BIN aus dem entpackten Ordner auf der Festplatte an. Allerdings sollte da keine Internetverbindung bestehen und das AV-Programm abgeschaltet sein, am besten ziehst Du das im abgesicherten Modus durch, ist aber aus meiner Sicht bei dem Wackelkandidat der unsicherste Weg.

Dann drücke ich mal beide Daumen, falls Du es angehst. Sowohl damit es klappt, als das auch hinterher der Patient wieder mitmacht.

Zickt die Kiste dann immer noch herum, ist es wohl wirklich ein defektes Board, vorher versuchst Du eine Windowsinstallation vielleicht noch einmal ohne die USB- und Audioanschlüsse des Frontpanels, das gab´s nämlich auch schon, das die ein Mobo gewaltig aus dem Tritt gebracht haben.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „HiJetzt sind wir schon weiter, denn auf dem ...“
Optionen

Hallo,

hört sich schwierig an. Muß ich noch mal in aller Ruhe durchgehen. Geht das auch mit dem DVD-Laufwerk ? Das Ding hat kein Diskettenlaufwerk.

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo,hört sich schwierig an. Muß ich noch mal in aller ...“
Optionen
Geht das auch mit dem DVD-Laufwerk ?


Theoretisch ja, dann mußt Du halt die jeweiligen Flash-Dateien auf einen Rohling (bei einem RW ist er wenigstens nicht verloren) brennen und von dort den PC starten. Für den Fall ist die Methode mit Winflash vermutlich genauso gut oder schlecht, wie man es nimmt.

Wenn Du einen (möglichst kleinen) USB-Stick hast, kannst Du auch versuchen, die Dateien aus dem  ZIP-Download auf diesen zu entpacken.
Den Stick dann an den direkten Mainboardanschlüssen hinten anstecken und danach per AWDFLASH durch Alt+F2 versuchen. Möglicherweise kann das BIOS bei diesem doch etwas betagten Board aber nicht von USB flashen, kann also sein, dass es nicht klappt.
Da mußt Du eben im Zweifel ein Diskettenlaufwerk nebst Kabel "organisieren";-)

Cruser gelöscht_189916 „Theoretisch ja, dann mußt Du halt die jeweiligen ...“
Optionen

OK. An dem Teil sind an der Front keine USB- Anschlüsse und auch kein Anschluss für Kopfhörer und dergleichen. Muss ich da trotzdem was abstecken?

Gruß

gelöscht_189916 Cruser „OK. An dem Teil sind an der Front keine USB- Anschlüsse und ...“
Optionen
Muss ich da trotzdem was abstecken?


Auf Deinem Bild ist noch ein USB-Anschluß bestückt (der untere gelbe neben den Steckplätzen, evtl. ein Kartenleser?) und der Audioanschluß unten Richtung Gehäuserückseite ist auf Deinem Foto auch verkabelt.

Ziehst Du das Audiokabel ab, dann stecke wie in Chris´ Beispielbild von rechts weg auf die erste und dritte senkrechte Reihe des Anschlusses einen Jumper (die beiden blauen Dinger hier in der oberen linken Ecke), sonst geht der Onboardsound nicht:

http://www.pcadept.de/hardware/mainboards/bilder/dfi-km400-mlv-116.html

Sollte zwar nix ausmachen für den eigentlichen Vorgang, aber sicher ist sicher.

PS. Falls Du per Stick versuchst, dann muß dieser in FAT formatiert sein, das ist aber die Regel.

Und jetzt muß ich auch schon wieder...

Cruser gelöscht_189916 „Theoretisch ja, dann mußt Du halt die jeweiligen ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich traue mir ja kaum, den Blödsinn zu schreiben, aber der Reihe nach. Ich habe von dem Kollegen noch einen 2. alten PC mitbekommen, bei dem definitiv das Board hin ist. Da habe ich Netzteil, DVD- Laufwerk und den größeren RAM ausgebaut und getauscht. Da war auch noch ein Diskettenlaufwerk drin. Ausgebaut und hier eingebaut. Gestartet, um die von Dir empfohlenen Programme zu downloaden, was soll ich sagen, jetzt startet das Ding ganz normal. Wie kann das möglich sein ? So langsam zweifel ich an der Technik.

Ich glaube, jetzt werde ich nur noch das XP in Ordnung bringen und dann schnell weg mit der Kiste. Mit XP kenne ich mich nicht besonders aus. Hatte bis jetzt nur Vista (was ich übrigens toll fand, weiß gar nicht, warum darüber so geschimpft wird), Wind.7 und jetzt Wind. 8 (was ich auch super finde).

Jetzt muss ich mir doch noch sämtliche Treiber suchen und installieren, oder ? Bei Vista, 7 und 8 hat immer alles gleich funktioniert.

MfG Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo fakiauso,ich traue mir ja kaum, den Blödsinn zu ...“
Optionen

Hi

Wird jetzt ein längerer Aufsatz:

Da war auch noch ein Diskettenlaufwerk drin. Ausgebaut und hier eingebaut.


Da sehe ich als "logische" Erklärung nur noch, dass vom BIOS das eingerichtete Floppy gesucht und nicht gefunden wurde, hat aber mit der ursprünglichen Meldung des "Checksum Error" m.E. nichts zu tun.
Falls Du die von mir erwähnten Kabel vorher noch abgezogen hast, gerade das auf dem Audioanschluß gesteckte war wirklich ein Audiokabel, wenn nach Deiner Aussage der Rechner gar keine Frontaudioanschlüsse besitzt?
Falls da nämlich ein USB oder Firewire draufgeprömpelt war, dann kann auch das der Auslöser gewesen sein. Rein mechanisch ist das zwar bei Audio und USB nicht möglich, verkehrt zu stecken, aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen;-)


Und nun an´s Eingemachte:

Einmal befindet sich oben rechts neben den RAM-Bänken bei Dir so ein kleiner, blauer Jumper JP16. Dieser legt in gestecktem Zustand den FSB der CPU auf 100MHz fest, Du besitzt ja aber einen Sempron 2200+, der einen FSB von 166MHz hat.
Um diesen Mangel zu beheben, steckst Du den Jumper so, dass er nur noch auf einem Pin sitzt und nicht mehr brückt oder entfernst ihn ganz. dadurch läuft die FSB-Erkennung automatisch und die CPU sollte mit dem korrekten FSB angefahren werden.

Besitzt der PC wirklich kein Frontaudio (wo geht das Kabel eigentlich hin?), dann stecke auf die Pin 5+6 und 9+10 wie weiter oben bereits erwähnt einen Jumper, damit der Sound an den hinteren Ausgängen funktioniert.

Wenn Du das Floppy im PC behalten willst, dann beim Kabelanschluß wie üblich die rote Ader auf Pin1 des Anschlusses, das Ende des Kabels mit durchgehendem Flachband gehört an´s Board, die Seite mit den gedrehten Adern an das Laufwerk.

Da die Büchse ja soweit funktioniert, nehme ich an, das die Anschlüsse für Power, Reset, Laufwerks-LED und Speaker passen.

Im BIOS unter Standard CMOS Features Datum und Uhrzeit eingeben, die IDE-Laufwerke automatisch erkennen lassen und dann unter Drive A das Einstellen, was als Floppy dranhängt, üblicherweise 1,44M-3,5" oder auf None setzen, wenn keins angeschlossen werden soll.
Video kannst Du auf VGA/EGA lassen und dann kommt die Mackenoption, die Dich vermutlich so hingehalten hat. Stellst Du Halt On auf No Errors, dann bootet die Kiste immer durch, egal was ist, die anderen Optionen sind m.E. selbsterklärend. Bei Dir war vermutlich All Errors aktiv und dadurch ist der Hobel eben jedesmal hängen geblieben.

Unter Advanced BIOS Features sind m.E. noch die Optionen interessant:

Virus Warning - Disabled (braucht eh kein Mensch mehr)
Quick Power On Self Test - Enabled
First Boot Device - dort die Systemplatte angeben, wenn der PC fertig installiert ist und ein Boot von CD oder Diskette nicht mehr nötig ist, dann geht der Start etwas schneller.

Nächste Stolperoption:

Boot Up Floppy Seek - Disabled

Wenn das Floppy einmal eingerichtet ist, dann muß das BIOS nicht jedesmal wieder danach suchen. Denn wenn es fehlt so wie bei Dir, was kommt dann? Bingo - F1 wegen Halt On All Errors;-)

Full Screen Logo und Small EPA Logo kannst Du auf Disabled setzen, dann siehst Du nicht das Bildchen des Herstellers beim Booten, sondern was beim Hochfahren passiert.

Unter Advanced Chipset Features läßt Du am besten alles auf Automatik bzw. by SPD, wenn der Speicher mit 333MHz läuft, dann paßt das.

Unter Integrated Peripherals läßt Du bei VIA Onchip IDE auch alles, wie gehabt, wenn die IDE-Anschlüsse auf Enabled und der Rest auf Auto steht.

Unter VIA Onchip PCI läßt Du auch alles, wie es ist, nur den USB Keyboard Support auf Enabled setzen, falls eine USB-Tastatur angeschlossen ist.

Unter SuperIO Device - Onboard FDC Controller schaltet den Floppy-Anschluß ein oder aus, baust Du das Diskettenlaufwerk wieder aus, dann kannst Du das Ding auch auf Disabled setzen.

Power Management Setup kann im Grunde so bleiben, die Sparoptionen werden so oder so über das OS eingestellt, ACPI sollte halt auf Enabled stehen.

PnP/PCI Configurations muß auch nicht verändert werden, jetzt darfst Du mit F10 Speichern und Beenden;-)

Treiber für XP:

http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBDriverDownload.jsp?selectedDriveritemId=306

Chipsatz

www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Grafik

http://downloads.viaarena.com/drivers/video/KN_KM400/KM400_16942416_XP_wIShld_logod.zip

Sound:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

LAN

www.viaarena.com/Driver/Rhine_WinXP_387a.zip

USB

www.viaarena.com/Driver/VIA_USB2_V270p1-L-M.zip

Der erste Link sind die Treiber direkt von DFI,  die unteren, separaten die jeweils aktuellsten der Hersteller.
Und jetzt bist Du wieder dran - viel Spaß, erst beim Lesen, dann beim Wursteln.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „HiWird jetzt ein längerer Aufsatz: Da sehe ich als logische ...“
Optionen

Da sehe ich als "logische" Erklärung nur noch, dass vom BIOS das eingerichtete Floppy gesucht und nicht gefunden wurde

Hallo,

kann auch wieder markieren, super. War aber nie ein Floppy-Laufwerk drin, vielleicht hat der Kollege im BIOS gebastelt, glaube ich aber weniger, denn der kennt sich da noch viel weniger aus als ich.

Falls Du die von mir erwähnten Kabel vorher noch abgezogen hast, gerade das auf dem Audioanschluß gesteckte war wirklich ein Audiokabel, wenn nach Deiner Aussage der Rechner gar keine Frontaudioanschlüsse besitzt?

hatte ich noch nicht abgezogen, da ich erst im Internet runterladen wollte und dann nach Deiner Anleitung vorgehen wollte. Der Rechner besitzt 0 Frontanschlüsse. Wo die Kabel hingehen, weiss ich nicht (auf jeden Fall nach vorn). Aber jetzt, wo er funktioniert, werde ich mich hüten, die Front noch abzubauen.

Muss jetzt leider erst mal los, ein bischen was erledigen. Danach werde ich der Reihe nach Deine Liste abarbeiten und melde mich natürlich nochmal, wenn alles geklappt hat.
Erst mal vielen Dank bis hierher.

Gruß Cruser


Cruser gelöscht_189916 „HiWird jetzt ein längerer Aufsatz: Da sehe ich als logische ...“
Optionen

Hi

gibt es bei XP auch eine Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Punkt ? Muss nochmal zurück, finde es aber nicht.
Mit der CD geht es nicht. Bei F2 drücken zur Systemwiederherstellung soll man immer nur die Diskette einlegen. Eine Originaldiskette habe ich aber nicht.

MfG Cruser

Cruser gelöscht_189916 „HiWird jetzt ein längerer Aufsatz: Da sehe ich als logische ...“
Optionen

Hallo,

soweit erst mal alles erledigt. Sound funktioniert ohne umstecken. LAN- und USB haben sich nicht installieren lassen, weder vom ersten Link, auch nicht von den anderen. Brauche ich die USB-Treiber eigentlich? Tastatur, Maus und Stick funktionieren prima. Das Internet zickt noch rum. Seitenaufbau geht sehr langsam und lassen sich nicht richtig scrollen. 

Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, soweit erst mal alles erledigt. Sound funktioniert ...“
Optionen

Hallo

Hast Du als erstes die Chipsatztreiber installiert? Denn ohne diese geht auch der Rest oftmals nicht zu installieren, weil diese darauf aufbauen und der Neustart ist natürlich auch erforderlich.
Ein Blick in den Gerätemanager sagt Dir dann, ob irgendwo noch gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.
Sonst kannst Du auch noch ein Bild des Gerätemanagers hier einstellen, falls Du nicht selber klarkommst.
Das Drüberbügeln der Treiber ist im Grunde sowieso die schlechteste Lösung, weil nicht abzuschätzen ist, wo es evtl. hakt. Wenn dann noch "Systempflege" mit Tuningtools betrieben wurde oder Funktionsverhinderungssoftware in Form mehrerer AV-Suiten und Spyware-Scanner vorhanden sind, ist einmal neu und gleich mit den aktuellen Treibern manchmal doch die bessere Wahl.

Brauche ich die USB-Treiber eigentlich?


Jein;-)

In der regel liefern die vermutlich kaum mehr an Performance als die Treiber, die XP im Service Pack selber mitbringt, gerade bei solchen, älteren Chipsätzen. Um die USB- und LAN-Treiber zu installieren entpacke als erstes die Zip-Datei.
Dann wechsle in den Ordner und dort wiederum gibt es beim LAN z.B. einen Unterordner für 64 und 32bit. Im Unterordner x86 befindet sich wiederum eine WinSetup.exe, die den eigentlichen Treiber installiert.
Klappt das nicht, kannst Du ebenfalls aus diesem entpackten Ordner die hier passende FETNDIS.inf im Gerätemanager auch per Hand installieren:

http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php

Das mit der Diskette und F2 zur Systemwiederherstellung ist die XP-eigene Backupversion, funktioniert aber nur, wenn das bei der Installation auch so eingerichtet wurde:

http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/systemwiederherstellung-646589.html

Das, was Du sicher als Systemwiederherstellung nutzen möchtest, ist die Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=n2viM-c3JW4

Das setzt voraus, dass die Systemwiederherstellung überhaupt aktiv ist und ein Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt des Defekts existiert.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Hast Du als erstes die Chipsatztreiber installiert? ...“
Optionen

Hallo,

Hast Du als erstes die Chipsatztreiber installiert?

Habe ich, natürlich mit Neustart.

Ein Blick in den Gerätemanager sagt Dir dann, ob irgendwo noch gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.

Keine gelben Ausrufezeichen zu sehen.

ist einmal neu und gleich mit den aktuellen Treibern manchmal doch die bessere Wahl.

Neu installieren ist kein Problem. Aber gleich mit neuen Treibern ? Da werden doch automatisch die Alten mitinstalliert?

Wenn das Internet noch ordentlich funktionieren würde, hätte ich es geschafft. Habe es beim Installieren doch aber auch richtig eingestellt (Frage nach Internetverbindung).

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, Habe ich, natürlich mit Neustart. Keine gelben ...“
Optionen

Hi

Wenn das Internet noch ordentlich funktionieren würde, hätte ich es geschafft. Habe es beim Installieren doch aber auch richtig eingestellt (Frage nach Internetverbindung).


Wenn LAN im BIOS aktiviert ist und der Controller im Gerätemanager vorhanden ist und fehlerfrei läuft, brauchst Du doch dort gar nichts zu machen. Taucht in der Taskleiste das Netzwerk-Symbol auf bzw. was funktioniert nicht?
Manchmal ist nicht der Netzwerkchip der Übeltäter, sondern eine separat installierte Firewall oder ein anderes Tool.

Gegenprobe wäre eine Butterbrot LAN-Karte für PCI, welche Du einbaust. Klappt es mit der, dann hat wohl der Chip eine Macke.

Neu installieren ist kein Problem. Aber gleich mit neuen Treibern ? Da werden doch automatisch die Alten mitinstalliert?
XP bringt zwar eigene, generische Treiber mit, aber ein aktueller Herstellertreiber kann mehr Features unterstützen oder später aufgetretene Fehlerbereinigungen enthalten, welche zur Ausgabezeit noch gar nicht existierten. So automatisch klappt das unter XP auch nicht immer und bei händischer Installation weißt Du wenigstens, was Du gemacht hast. Erst die alten und dann die neuen Treiber drüber ist noch blöder, weil sich unter Win alles in die Registry einträgt und das kann früher oder später ordentlich Salat werden.

fakiauso
Cruser gelöscht_189916 „Hi Wenn LAN im BIOS aktiviert ist und der Controller im ...“
Optionen
Hi,

Wenn LAN im BIOS aktiviert

LAN ist aktiviert

und der Controller im Gerätemanager vorhanden ist

Finde ich nicht, wie heißt der genau?
http://s14.directupload.net/file/d/3370/lo2dmi9j_jpg.htm

Taucht in der Taskleiste das Netzwerk-Symbol auf

Ja, ist vorhanden. Die LAN-Verbindung ist okay.

was funktioniert nicht?

Die Internetseiten bauen sich verdammt langsam auf. Lassen sich erst gar nicht scrollen, mit Verzögerung springt dann alles wild durcheinander. Wenn man einen Artikel anklickt, dauert es ewig, ehe die Seite erscheint.Funktioniert aber bei meinem PC alles ohne Probleme. Kann also nicht am Anschluss liegen.

Cruser

Cruser gelöscht_189916 „Hi Wenn LAN im BIOS aktiviert ist und der Controller im ...“
Optionen

Hallo,

Habe gerade den Computer noch mal gestartet, um zu sehen, was unter Netzwerkadapter steht:  VIA PCI 10/100 Mb Fast Ethernetadapter
Ist das der Controller?


Der PC hat beim letzten Herunterfahren noch ein Update geladen und installiert. Jetzt ist mein Netzwerksymbol verschwunden und beim Start klickert es ganz schnell im PC, bis die 3 Seiten durch sind und das XP- Symbol erscheint. Habe es 3x probiert, immer dasselbe.Stirnrunzelnd

Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, Habe gerade den Computer noch mal gestartet, um zu ...“
Optionen

Hi

Wie immer der Reihe nach:

Habe gerade den Computer noch mal gestartet, um zu sehen, was unter Netzwerkadapter steht:  VIA PCI 10/100 Mb Fast Ethernetadapter Ist das der Controller?


Jou


Der PC hat beim letzten Herunterfahren noch ein Update geladen und installiert. Jetzt ist mein Netzwerksymbol verschwunden


Update ???

Taucht das Symbol beim Abziehen des Netzwerkkabels auf magische Weise wieder auf? Dann setze den Haken für die Option "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Schritt 4):

http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=640

und beim Start klickert es ganz schnell im PC
Die Internetseiten bauen sich verdammt langsam auf. Lassen sich erst gar nicht scrollen, mit Verzögerung springt dann alles wild durcheinander.
Dann kommen noch Platte in Frage. Lahmt die Kiste auch beim Hochfahren und reagiert allgemein zäh? Die Unichrome ist als Grafik natürlich auch nicht der Überbrenner.

Dazu im Gerätemanager als erstes den DMA-Modus checken:

http://forums.vso-software.fr/dma-modus-unter-windows-xp-uberprufen-aktivieren-t2939.html

Falls nicht, dann entweder über erneute Installation der Chipsatztreiber versuchen zu reparieren oder durch Entfernen des Anschlusses im Gerätemanager, nach dem Neustart wird dieser neu erkannt und eingerichtet.

Die Laufwerksindizierung abschalten hilft auch etwas:

http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

Die Platte selber kannst Du so testen:

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

http://www.heise.de/download/smartmontools.html

Kabel prüfen geht natürlich nur augenscheinlich.

Ansonsten ist natürlich von meiner Warte aus nicht einzuschätzen, wie es sich mit weiteren Bremsen im Sinne von zugemülltem Autostart, Tuningtools, Viren etc. verhält. Bei einer Neuinstallation dürfte das aber nicht in Frage kommen.

Eigentlich ist der Bock an einem Punkt, wo ich ihn persönlich vor mir haben müsste, dann wäre die Kiste wohl schon wieder flott oder ganz kaputt, denn irgendwie drehen wir uns hier ziemlich im Kreis;-)

fakiauso
Cruser gelöscht_189916 „Hi Wie immer der Reihe nach: Jou Update ??? Taucht das ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Dann setze den Haken für die Option "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen"

Habe ich gemacht, Symbol erscheint wieder, braucht aber nach Anzeige des Bildschirms geschlagene 3 min, bis es erscheint. vorher geht ja nichts weiter, da ja die Eieruhr nicht verschwindet.

und beim Start klickert es ganz schnell im PC

War das Teil, das den Pieps beim Starten von sich gibt. Hat sich fürchterlich angehört, hab`s einfach abgezogen. 

Dazu im Gerätemanager als erstes den DMA-Modus checken

Ist alles richtig

Lahmt die Kiste auch beim Hochfahren und reagiert allgemein zäh?

Nein, nur eben , das das Netzwersymbol 3 min braucht.

Die Laufwerksindizierung abschalten

Hab ich gemacht. Programme öffnen schneller, prima.

Dann kommen noch Platte in Frage.

http://schirmfoto.de/81b7483784

Bin eigentlich schon sehr zufrieden mit der Kiste. Zum Dokumente und Bilder speichern, wozu er den PC haupsächlich nutzen will. funktioniert er doch prima (vorher ging er garnicht). Das das Internet nicht so will, ist halt so.
Das Einzige, was wirklich schade ist, das die 2. Festplatte nicht angezeigt wird. Der Speicherplatz wäre noch gut von Nutzen.
Im BIOS bekomme ich sie angezeigt, im Gerätemanager auch (Gerät ist betriebsbereit), nur am Arbeitsplatz ist sie eben nicht zu finden. Treiber aktualisieren geht nicht, gibt keine.
Schade drum.

Gruß Cruser




gelöscht_189916 Cruser „Hallo fakiauso, Habe ich gemacht, Symbol erscheint wieder, ...“
Optionen

Hallo

Im BIOS bekomme ich sie angezeigt, im Gerätemanager auch (Gerät ist betriebsbereit), nur am Arbeitsplatz ist sie eben nicht zu finden. Treiber aktualisieren geht nicht, gibt keine.


Dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und versuche die Platte dort zu formatieren (idealerweise auch einmal die SMART-Werte mit Crystaldiskinfo auslesen, falls diese die Bremse ist, zum Testen einfach den Stromstecker abziehen, die andere Platte ist ja Master, da muss nichts verstellt werden):

http://www.supportnet.de/faqsthread/2367315

Treiber für Platten in ddiesem Sinne gibt es auch nicht, sondern eben nur die Chipsatz oder SATA/IDE-Treiber für den jeweiligen Controller.

Das Abziehen des Speakers halte ich zwar für keine so dolle Idee, weil das u.U. bei Fehlern die einzige Diagnosemöglichkeit sein kann, aber sei´s drum.

Habe ich gemacht, Symbol erscheint wieder, braucht aber nach Anzeige des Bildschirms geschlagene 3 min, bis es erscheint. vorher geht ja nichts weiter, da ja die Eieruhr nicht verschwindet.

Dann checke bitte noch den Autostart:

http://www.t-online.de/computer/software/windows/id_15032950/windows-programme-aus-autostart-entfernen-.html

Welches Antivirenprogramm und/oder zusätzliche Dinge wie Spybot oder so sind auf der Kiste?

Dann im Zweifel auch einmal eine AV-Live-CD laden, mit verbundenem Netzwerk den PC von CD booten, Signaturen aktualisieren und von extern scannen:

http://support.kaspersky.com/de/4162

http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

Als Gegentest, ob die Kiste generell so lahm ist, evtl. auch einmal eine Knoppix-Scheibe laden und dann den Rechner mit Linux starten:

http://www.knopper.net/knoppix/index.html

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und ...“
Optionen

Hallo,

Dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und versuche die Platte dort zu formatieren

Das hat geklappt, die Platte ist da. Klasse. Die Platte kann aber nicht die Bremse sein. War schon so, bevor ich sie wieder angesteckt habe.

Dann checke bitte noch den Autostart

Da sind bloß 5 Einträge drin. Habe die Häkchen bei Schirmfoto und Adobe entfernt, hat aber nichts gebracht.

Welches Antivirenprogramm und/oder zusätzliche Dinge

Avira, keine zusätzlichen Dinge

Dann im Zweifel auch einmal eine AV-Live-CD laden, mit verbundenem Netzwerk den PC von CD booten, Signaturen aktualisieren und von extern scannen:

Muß ich morgen noch mal machen. Ist bei 39% hängengeblieben, hab dann nach einer Stunde ausgemacht.

Grüße Cruser

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und ...“
Optionen

Hi,

Avira-Rescue hat nichts gefunden. Kann es sein, das beim Download von Knoppix der Virenscanner verrückt spielt, Trojaner und Malware anzeigt ? Nach 2/3 vom Download hat er meinen Comp. neu gestartet.
Ohne AVIRA ist nach ca. 1,5 min alles da. Ansonsten ist AVIRA nach 2 min gestartet, noch 1 min später erscheint ein Symbol mit dem Hinweis, das keine Firewall aktiviert sei (was nicht stimmt), verschwindet wieder und danach erscheint gleich das Netzwerksymbol.

Am besten, ich lasse alles so, wie es ist. Es funtioniert alles prima, auch wenn der Start ein bischen dauert.

Eins würde ich aber gern noch wissen. Im BIOS haben sich 2x die gemachten und gespeicherten Einstellungen wieder zurück gestellt trotz immer normalen Starts. Habe ich gemerkt, weil er 2x mit F1 starten wollte. Einstellungen wieder gemacht und schon gings wieder. Die Einstellungen sind doch gespeichert? 

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hi, Avira-Rescue hat nichts gefunden. Kann es sein, das beim ...“
Optionen

Hallo

Avira-Rescue hat nichts gefunden. Kann es sein, das beim Download von Knoppix der Virenscanner verrückt spielt, Trojaner und Malware anzeigt ? Nach 2/3 vom Download hat er meinen Comp. neu gestartet.


Normalerweise unüblich, aber der Hinweis mit dem neuerlichen F1 läßt mich doch annehmen, dass hier die Ursache eher beim Board liegt. Den Versuch mit dem Neuflash im abgesicherten Modus hast Du ja noch.

Das mit dem zeitverzögerten Aktivieren der Schnittstelle und der Meldung über die Firewall hatte ich bei Avira auch schon. Entweder setzt Du Avira noch einmal auf die Voreinstellungen im Einstellungsmenü oder Du deinstallierst es noch einmal komplett per Removal Tool oder Revo Uninstaller Free und installierst die aktuellste Version neu. Viel wird es zwar nicht bringen, aber naja...
Bei der Installation deaktivierst Du dann den Browserschutz und wählst die Installation der Ask-Toolbar ab.
Stattdessen deaktivierst Du die gängigen Plugins wie Java, Adobe Flash usw. im Browser und aktivierst diese nur auf den erforderlichen Seiten.

http://www.avira.com/de/downloads

Hier den Registry Cleaner laden und nach der Deinstallation von Avira laufen lassen:

http://www.avira.com/de/downloads#tools

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

2 Minuten bis zum System sind selbst für Avira und diesen PC etwas lang.

Und jetzt möchte mein Moped noch etwas bewegt werden, bevor die Gewitter kommen;-)

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Normalerweise unüblich, aber der Hinweis mit dem ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Den Versuch mit dem Neuflash im abgesicherten Modus hast Du ja noch.

Funktioniert nicht. Beim Start des Programms kommt die Meldung: "OnBoard BIOS is NOT AwardBios ".

oder Du deinstallierst es noch einmal komplett per Removal Tool oder Revo Uninstaller Free und installierst die aktuellste Version neu. Viel wird es zwar nicht bringen

Das hat leider nichts gebracht.

Am besten wird wohl doch sein, wenn ich alles so lasse, wie es jetzt ist. Der Start dauert zwar ziemlich lange ( vom Drücken des Startknopfes am PC bis alles da ist, 3 min 45 sec), aber er funktioniert. Vielleicht mal noch ein anderes Virenprogramm ausprobieren. Ohne dauert es 2min 15 sec.

Gab es denn Gewitter? Hier hat es nicht mal geregnet.

MfG Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo fakiauso, Funktioniert nicht. Beim Start des Programms ...“
Optionen

Hi

Und ganz unten steht zuerst:  DEL to enter SETUP, Alt + F2 to enter AWDFlash
Funktioniert nicht. Beim Start des Programms kommt die Meldung: "OnBoard BIOS is NOT AwardBios ".

Da kennt sich das Board wohl selber nicht;-)

Versuche mal, sicherheitshalber anhand dieser Anleitung die jetzige BIOS-Version zu ermitteln:

http://www.biosflash.de/bios-update-vorbereitung.htm

Sonst noch das Flashen als Administrator ausführen, falls Du nur normaler User bist, oder eben doch per DOS. Eventuell baust Du auch nur einen Riegel RAM ein und hängst die Laufwerke bis auf die Systemplatte ab. Diese sollte als Master am ersten IDE-Port hängen.

Flash per CD im DOS-Modus oder noch der Versuch mit dem USB-Stick und Alt+F2, aber vorher noch einmal die BIOS-Version k lären:

http://www.biosflash.com/e/bios-boot-cd.htm

Gab es denn Gewitter? Hier hat es nicht mal geregnet.

Wir sind gestern auch noch trocken heimgekommen, ein  paar Kilometer weiter nach Westen hat es aber ganz ordentlich gerumpelt, bei uns war das als Wetterleuchten zu sehen. Heute hat es dann nach unendlicher Schwüle angefangen zu pladdern.

fakiauso
Cruser gelöscht_189916 „Hi Da kennt sich das Board wohl selber nicht - Versuche mal, ...“
Optionen

Hallo,

Versuche mal, sicherheitshalber anhand dieser Anleitung die jetzige BIOS-Version zu ermitteln:

Kann ich ja nochmal probieren. Wird allerdings jetzt alles ein bischen dauern, da ich ab morgen wieder jeden Tag bis 18, teilweise bis 20 Uhr oder länger unterwegs bin. Da komme ich manchmal sogar nur am Wochenende dazu, richtig was zu machen. Leider.

Flash per CD im DOS-Modus oder noch der Versuch mit dem USB-Stick

Mit einer engl. Anleitung wird es schwierig. Mein Englisch ist nicht das Allerbeste.

ein paar Kilometer weiter nach Westen hat es aber ganz ordentlich gerumpelt

Hier gar nicht. Heute hat es mal ein bischen getröpfelt.

Gruß Cruser

Cruser gelöscht_189916 „Hi Da kennt sich das Board wohl selber nicht - Versuche mal, ...“
Optionen

 Hallo fakiauso,

Sorry, aber bin die ganze Woche nicht an den Computer gekommen und morgen wird`s nicht viel besser. Stirnrunzelnd

 

Versuche mal, sicherheitshalber anhand dieser Anleitung die jetzige BIOS-Version zu ermitteln:

Phoenix - AwardBIOS  v6 . 00PG, An Energy Star Ally  Copyright (C)  1984 - 2003,

Phoenix Technologies, LTO

 

Also ist es doch ein AwardBios.

 

Gruß Cruser

 

 

 

 

 

 

 

gelöscht_189916 Cruser „Hallo fakiauso, Sorry, aber bin die ganze Woche nicht an ...“
Optionen

Hallo

Das es sich bei der Meldung zu Award um Nonsens handelt, ist mir schon klar gewesen.

Jetzt ist praktisch nur noch die genaue BIOS-Version vonnöten, da es von diesem Board eine  Ur-Revision und die B gibt. Ich behaupte zwar, es ist die B-Version anhand des Aufklebers, aber sicher ist sicher.


Bei der Urversion ist das Original-BIOS 1117, das einzige Update 1205. Beim B-Modell gibt es original 0220, das Update ist die von mir zum Download verlinkte 0716 oder das Diamond-Flash D716.
Eine Möglichkeit für die Fehlermeldung wäre noch das Starten des Flashs als eingeschränkter User unter XP, dann muss das Programm als Administrator gestartet werden.
Die DOS oder Alt+F2-Methode ist natürlich trotzdem vorzuziehen.

Gute Nacht

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Das es sich bei der Meldung zu Award um Nonsens ...“
Optionen

 

Hallo,

dann muss das Programm als Administrator gestartet werden.

 das probier ich erst noch einmal.

Cruser

Cruser gelöscht_189916 „Hallo Das es sich bei der Meldung zu Award um Nonsens ...“
Optionen

Hi,

"Die DOS oder Alt+F2-Methode ist natürlich trotzdem vorzuziehen"

Funktioniert nicht, da kommt:

Can not find AWARDFLASH.EXE

07/16/2004-KM400-8237-6A6LYD4CC-00

Ist da das hier richtig? Wenn ja, kann ich das irgendwo runterladen, ohne mich extra zu registrieren?

MfG Cruser

 

Manufacturer: DFI Model(s): KM400-MLV Chipset: VIA KT400+8235 Release Date: 2005-02-11 BIOS ID: 07/16/2004-KM400-8237-6A6LYD4CC-00 Chip Size: 256k
gelöscht_189916 Cruser „Hi, Die DOS oder Alt F2-Methode ist natürlich trotzdem ...“
Optionen

Hi


http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBiosDownload.jsp?showselectvalue=ARCHIVE&selectBiosItemId=306

Wenn Du hier die obere BIOS-Version KM400MLV0716.ZIP lädst, ist die awdflash.exe bereits enthalten. Die ZIP-Datei komplett entpacken auf einen USB-Stick oder besser auf Diskette und dann mit Alt-F2 starten.

Mit dem angeschlossenen Diskettenlaufwerk bleibt auch noch die Variante mit Diamondflash, dazu formatierst Du die Diskette am besten vorher einmal im Arbeitsplatz:


http://www.nickles.de/thread_cache/539016535.html#c


http://www.helpwithpcs.com/tipsandtricks/formatting-floppy-disk-win-xp.htm

Du kannst auch eine MS-DOS Startdisk erstellen und kopierst dann die awdflash.exe und die BIOS-Datei einfach auf die Diskette.
Dann bootest Du von der Diskette und wenn der Start mit der Anzeige A:\ beendet ist, gibst am Prompt ein:

awdflash 4mvvd220.bin
Dann sollte der Flashvorgang ebenfalls starten.

 

Fertige Bootdisks kannst Du hier laden, die von MS-DOS 6.22 sollte auf jeden Fall klappen, da brauchst Du auch nur die awdflash.exe und die 4mvvd220.bin zu kopieren und anschließend von dieser booten, weiter wie oben mit der Eingabe der fettgedruckten Zeile am Prompt.
http://winfuture.de/downloadrubrikseite,7,,2.html


fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Hihttp://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBiosDownload. ...“
Optionen

Hallo,

Kopieren funktioniert schon wieder nicht mehr, immer nur als erste Zeile, deswegen muß ich es leider so schreiben

Die Version "KM400MLV0716.ZIP" laden, entpacken und starten funktioniert nicht. 

 

Mit der MS-DOS Startdiskette funktionierts, aber wieso "4mvvd220.bin" ? Die aus der  "KM400MLV0716.ZIP" heißt ja anders und die "4mvvd220.bin" findet er nicht (ich auch nicht).

"wenn der Start mit der Anzeige A:\ beendet"

mit welchem Befehl komme ich denn hier wieder raus? "Exit" geht nicht.

 

Gruß Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, Kopieren funktioniert schon wieder nicht mehr, immer ...“
Optionen
Die Version "KM400MLV0716.ZIP" laden, entpacken und starten funktioniert nicht. 

Das ist klar, weil die awdflash.exe ein DOS-Programm ist;-)

 

Mit der MS-DOS Startdiskette funktionierts, aber wieso "4mvvd220.bin" ? Die aus der  "KM400MLV0716.ZIP" heißt ja anders und die "4mvvd220.bin" findet er nicht (ich auch nicht).

Aaarggh;-)

Da hatte ich fälschlicherweise in´s Original-BIOS geschaut, Du mußt natürlich KM4SD716.BIN kopieren und dann am Prompt auch so eingeben:

awdflash km4sd716.bin

Sollte die Datei dann wieder Zicken machen, versuche es mal mit dem Umbenennen der *.bin-Datei in z.B. bios.bin.

Wenn das Flashen sauber durchläuft und Du bist ohne Fehlermeldung wieder am A:\ gelandet, dann ist das normal, das ist halt DOS und A:\ ist nur die Angabe, das Du Dich im Hauptverzeichnis des Diskettenlaufwerks befindest.

Gibst Du dort dir ein, bekommst Du z.B. das Inhaltsverzeichnis der Diskette angezeigt, aber das nur nebenbei. Im DOS gibt es keine Befehl zum Verlassen in dem Sinne, sondern entweder drückst Du den Ausschaltknopf oder um einen direkten Neustart durchzuführen, machst Du den "Affengriff" durch Drücken der Tasten Strg+Alt+Entf gleichzeitig. Anschließend gleich in´s BIOS und alles wieder einstellen, wenn es geklappt hat.

fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Das ist klar, weil die awdflash.exe ein DOS-Programm ist - ...“
Optionen

Hallo,

habe gerade, bevor Du geantwortet hast, den Flash mit der "4mvvd220.bin durchgeführt. Hat auch geklappt. Allerdings braucht er jetzt noch 1 min länger zum Starten und wenn ich die 2. Platte anschließe, erkennt er gar keine mehr. Wenn ich die Platte wieder entferne, startet er wieder.

Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, habe gerade, bevor Du geantwortet hast, den Flash mit ...“
Optionen
Allerdings braucht er jetzt noch 1 min länger zum Starten und wenn ich die 2. Platte anschließe, erkennt er gar keine mehr

Dann weißt Du ja jetzt wenigstens, wie es geht und kannst das mit der aktuellen BIOS-Version noch einmal machen;-)

Nene, entschuldige bitte den Fauxpas, und wenn das aktuellste BIOS wieder drauf ist, dann stelle das Ding mal so ein, wie ich es oben erwähnt habe:

http://www.nickles.de/thread_cache/539016678.html#c
Solltest Du dann immer noch Bedenken haben, lässt sich so etwas ggf. vor Ort klären, im Zweifel hat das bei anderen Forenmitgliedern auch geklappt. Das liegt aber dann in Deinem oder besser im Ermessen Deines Kumpels, ob er im Fall der Fälle das Porto für einen Versand übernehmen würde.
Das können wir aber per PN klären, sonst wird der Thread hier noch ein Fall für´s Guinessbuch;-)

Gruß
fakiauso

Cruser gelöscht_189916 „Dann weißt Du ja jetzt wenigstens, wie es geht und kannst ...“
Optionen

 

Hallo fakiauso,

kannst das mit der aktuellen BIOS-Version noch einmal machen;-)

Habe ich gemacht, hat funktioniert. Braucht jetzt (ab dem 3. Mal hochfahren, aber jetzt konstant) 2min 20sec zum Starten. Das ist für mich okay. Funktionieren tut auch wieder alles (2. Festplatte u.s.w.). Den Piepser habe ich auch wieder dran gesteckt, der gibt jetzt auch keine komischen Geräusche mehr von sich. Hat zwar lange gedauert, bis alles funktioniert hat, aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr darüber.

Danke an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

Ganz besonders Dir, fakiauso, für Deine Geduld und für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir zu helfen, den Computer doch noch in den Griff zu bekommen. Vielen Dank !!! 

MfG Cruser

dirkj Cruser „Hallo fakiauso, Sorry, aber bin die ganze Woche nicht an ...“
Optionen

Hallo Cruser,

vor gefühlten 50 Beiträgen las ich, daß der PC-Besitzer kein Geld mehr investieren will und außerdem noch eine weitere Schrottkiste von ihm bei Dir rumsteht. Ich empfehle, die hoffnungslose Aktion abzublasen und ihm seinen Müll zurückzugeben. Das ganze ist brotlose Kunst: Du verdienst trotz viel Arbeit nichts (vielleicht 'ne Flasche Bier). Lernen tust Du dabei auch nichts - ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich Deine Fragen und Antworten lese. Beispiel: "Der CMOS-Jumper an der Festplatte ist in Ordnung".

Gruß

Dirk

 

Cruser dirkj „Hallo Cruser, vor gefühlten 50 Beiträgen las ich, daß der ...“
Optionen

Hi

hoffnungslose Aktion abzublasen

Er funktioniert doch wieder (dank fakiauso), startet nur etwas langsam.

Das ich dabei nichts vediene, ist richtig, aber deswegen mache ich es nicht.

Übrigens habe ich so einiges gelernt, auch wenn ich nicht gleich alles verstehe. Wenn ich ein Computerexperte wäre, brauchte ich keine Hilfe.

Gruß Cruser