Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hallo, Habe gerade den Computer noch mal gestartet, um zu ...“
Optionen

Hi

Wie immer der Reihe nach:

Habe gerade den Computer noch mal gestartet, um zu sehen, was unter Netzwerkadapter steht:  VIA PCI 10/100 Mb Fast Ethernetadapter Ist das der Controller?


Jou


Der PC hat beim letzten Herunterfahren noch ein Update geladen und installiert. Jetzt ist mein Netzwerksymbol verschwunden


Update ???

Taucht das Symbol beim Abziehen des Netzwerkkabels auf magische Weise wieder auf? Dann setze den Haken für die Option "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Schritt 4):

http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=640

und beim Start klickert es ganz schnell im PC
Die Internetseiten bauen sich verdammt langsam auf. Lassen sich erst gar nicht scrollen, mit Verzögerung springt dann alles wild durcheinander.
Dann kommen noch Platte in Frage. Lahmt die Kiste auch beim Hochfahren und reagiert allgemein zäh? Die Unichrome ist als Grafik natürlich auch nicht der Überbrenner.

Dazu im Gerätemanager als erstes den DMA-Modus checken:

http://forums.vso-software.fr/dma-modus-unter-windows-xp-uberprufen-aktivieren-t2939.html

Falls nicht, dann entweder über erneute Installation der Chipsatztreiber versuchen zu reparieren oder durch Entfernen des Anschlusses im Gerätemanager, nach dem Neustart wird dieser neu erkannt und eingerichtet.

Die Laufwerksindizierung abschalten hilft auch etwas:

http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

Die Platte selber kannst Du so testen:

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

http://www.heise.de/download/smartmontools.html

Kabel prüfen geht natürlich nur augenscheinlich.

Ansonsten ist natürlich von meiner Warte aus nicht einzuschätzen, wie es sich mit weiteren Bremsen im Sinne von zugemülltem Autostart, Tuningtools, Viren etc. verhält. Bei einer Neuinstallation dürfte das aber nicht in Frage kommen.

Eigentlich ist der Bock an einem Punkt, wo ich ihn persönlich vor mir haben müsste, dann wäre die Kiste wohl schon wieder flott oder ganz kaputt, denn irgendwie drehen wir uns hier ziemlich im Kreis;-)

fakiauso