Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hi, Die DOS oder Alt F2-Methode ist natürlich trotzdem ...“
Optionen

Hi


http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBiosDownload.jsp?showselectvalue=ARCHIVE&selectBiosItemId=306

Wenn Du hier die obere BIOS-Version KM400MLV0716.ZIP lädst, ist die awdflash.exe bereits enthalten. Die ZIP-Datei komplett entpacken auf einen USB-Stick oder besser auf Diskette und dann mit Alt-F2 starten.

Mit dem angeschlossenen Diskettenlaufwerk bleibt auch noch die Variante mit Diamondflash, dazu formatierst Du die Diskette am besten vorher einmal im Arbeitsplatz:


http://www.nickles.de/thread_cache/539016535.html#c


http://www.helpwithpcs.com/tipsandtricks/formatting-floppy-disk-win-xp.htm

Du kannst auch eine MS-DOS Startdisk erstellen und kopierst dann die awdflash.exe und die BIOS-Datei einfach auf die Diskette.
Dann bootest Du von der Diskette und wenn der Start mit der Anzeige A:\ beendet ist, gibst am Prompt ein:

awdflash 4mvvd220.bin
Dann sollte der Flashvorgang ebenfalls starten.

 

Fertige Bootdisks kannst Du hier laden, die von MS-DOS 6.22 sollte auf jeden Fall klappen, da brauchst Du auch nur die awdflash.exe und die 4mvvd220.bin zu kopieren und anschließend von dieser booten, weiter wie oben mit der Eingabe der fettgedruckten Zeile am Prompt.
http://winfuture.de/downloadrubrikseite,7,,2.html


fakiauso