Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

gelöscht_189916 Cruser „Hallo, stimmt. Toll, das es das hier gibt, hat mir schon ...“
Optionen

Dann schaue Dir sowohl die Platten als auch deren Jumperung noch einmal genau an:

http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-ide.htm

Bei den neueren UDMA-Kabeln mit farbigen Steckern muß das Master-Laufwerk an den schwarzen Pfosten, Slave an den grauen und der blaue Anschluß gehört an´s Board.

Ergo Platte 1 Jumper auf Master (schwarzer Stecker)
Platte 2 Jumper auf Slave (grauer Stecker)

Vor der Erkennung im Betriebssystem kommt die im BIOS, dort mußt Du auf der entsprechenden Seite (meist Standard CMOS Features) die einzelnen Laufwerke erkennen lassen, indem Du den jeweiligen Anschluß aufrufst (hier dann IDE1-Slave).
Kommt da bereits im BIOS nichts, kann die betreffende Platte selber hin sein.

Anschließend werden Dir die Laufwerke beim Bootbildschirm auch angezeigt, wenn Du nicht das Logo aktiviert hast und dann sind die auch im System vorhanden.

Nu verdrücke ich mich erstmal wieder...

DFI ... chrissv2