Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Hallo fakiauso, Habe ich gemacht, Symbol erscheint wieder, ...“
Optionen

Hallo

Im BIOS bekomme ich sie angezeigt, im Gerätemanager auch (Gerät ist betriebsbereit), nur am Arbeitsplatz ist sie eben nicht zu finden. Treiber aktualisieren geht nicht, gibt keine.


Dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und versuche die Platte dort zu formatieren (idealerweise auch einmal die SMART-Werte mit Crystaldiskinfo auslesen, falls diese die Bremse ist, zum Testen einfach den Stromstecker abziehen, die andere Platte ist ja Master, da muss nichts verstellt werden):

http://www.supportnet.de/faqsthread/2367315

Treiber für Platten in ddiesem Sinne gibt es auch nicht, sondern eben nur die Chipsatz oder SATA/IDE-Treiber für den jeweiligen Controller.

Das Abziehen des Speakers halte ich zwar für keine so dolle Idee, weil das u.U. bei Fehlern die einzige Diagnosemöglichkeit sein kann, aber sei´s drum.

Habe ich gemacht, Symbol erscheint wieder, braucht aber nach Anzeige des Bildschirms geschlagene 3 min, bis es erscheint. vorher geht ja nichts weiter, da ja die Eieruhr nicht verschwindet.

Dann checke bitte noch den Autostart:

http://www.t-online.de/computer/software/windows/id_15032950/windows-programme-aus-autostart-entfernen-.html

Welches Antivirenprogramm und/oder zusätzliche Dinge wie Spybot oder so sind auf der Kiste?

Dann im Zweifel auch einmal eine AV-Live-CD laden, mit verbundenem Netzwerk den PC von CD booten, Signaturen aktualisieren und von extern scannen:

http://support.kaspersky.com/de/4162

http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

Als Gegentest, ob die Kiste generell so lahm ist, evtl. auch einmal eine Knoppix-Scheibe laden und dann den Rechner mit Linux starten:

http://www.knopper.net/knoppix/index.html

fakiauso