Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner mit XP startet nur noch mit F1

Cruser / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.

Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.  

MfG Cruser

DFI ... chrissv2
fakiauso Cruser „Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in ...“
Optionen

Hi

Das ist doch der Jumper in der Festplatte ? Der ist in Odnung.

Nee, der Jumper befindet sich auf dem Board in der Nähe der Batterie und hat 3 Pins, einmal die Normalstellung für den Betrieb und einmal für das Löschen des CMOS bei ausgeschaltetem Board. Steht dieser auf Löschen, sind latürnich die Einstellungen jedesmal flöten beim nächsten Start, da kannst Du fummeln bis zum jüngsten Tag.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Jumper

Wenn wir schon einmal bis DFI vorgestoßen sind, Deine exakte Boardbezeichnung und Revision erkennst Du bei DFI an einem Aufkleber an einem der PCI-Steckplätze und/oder als Aufdruck auf der Ecke des Bretts:

http://www.dfi.com.tw/Upload/FAQ/CM/en_US/GENG01.htm

Was mich jetzt stutzig macht, dass keines der DFI mit KM400 drei RAM-Bänke hat, die laut Speccy aber vorhanden sein sollen. Teile uns daher liebenswürdigerweise mit, ob es ein fehler von Speccy ist oder Du mußt eben doch noch ein Bild hier hineinschustern.
Chris hat Dich ja bereits gestupst mit einem Beispielfoto.