Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Also du meinst, du kannst Algorithmen dadurch austricksen, indem du mittels Ausschalter dein Smartphone oft deaktivierst? ...“
Optionen
das ginge weiter über GPS.

Das müsste dann aber im Hintergrund laufen ohne dass ich es mitbekomme und ohne dass das GPS-Zeichen in der Statusleiste erscheint.

Vor allem die immer beliebter werdenden Gesundheitsapps

Sowas nutze ich nicht.

Zudem kommen in Zukunft weitere Geräte hinzu, die man gar nicht mit dem Handy in Verbindung bringt: Smart Home, Smart Watch

Smart-Home kommt mir nicht ins Haus. Ich habe zwar eine Smartwatch, die habe ich aber selten an.

Was ist, wenn du es wieder einschaltest? Wie kontrollierst du da den Datenfluss?

Da ich mich immer in den selben WLANs aufhalte (entweder zuhause oder auf Arbeit), ist das für mich alles uninteressant. Ist eh alles im selben Ort.

Die Frage, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ist für mich eher, ob man das mit einem entgoogleten Handy überhaupt verhindern kann?

Sobald man die Google-Suche nutzt, hängt man wieder bei Google. Und viele Internetseiten schicken Daten an Google. Und da viele die Cookies einfach abnicken, dürfte ein Google-freies Gerät wohl kaum vor Werbung schützen. Daten werden auch dort gesammelt wo man es kaum vermutet, z.B. Smart-TV-Geräte. Ohne Google & Co. geht so gut wie nichts. Nur Verzicht auf Internet und Bargeldloses Zahlen, aber selbst dann ist man nicht vor Datensammlern sicher.

bei Antwort benachrichtigen