Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hjb The Wasp „Und was sind/waren da genau die Probleme? Ich will damit nur telefonieren, als MP3/4-Spieler benutzen, gelegentlich mal den ...“
Optionen

So ein Handy wird in den meisten Fällen heute auch für das Banking benötigt. Nicht, um da irgendwelche Transaktionen mit zu tätigen, aber ich weiß nicht, ob du schon mal was von einer "Push-TAN" gehört hast. Anscheinend ja nicht...

Wenn ich zu Hause was über meinen Rechner bei einer meiner Banken machen will, dann muss ich das, was ich da machen will oder "auslösen" will, in irgendeiner Weise mit dem Handy bestätigen, das ist doch heute ganz normal. Mir würde es selbstverständlich nie einfallen, meine "Banksachen" lediglich über das Handy laufen zu lassen, da habe ich nicht mal die entsprechenden Apps auf dem Teil - aber zur Bestätigung von dem, was man da bei der Bank macht, ist in den meisten Fällen auf jeden Fall ein Handy nötig - und wenn da z.B. Lineage drauf ist, dann hast du die Arschkarte.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen