Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Das hat bei mir nichts mit Angst zu tun. Digital Detox schon mal gehört? Man muss nicht immer und überall ein Smartphone ...“
Optionen

Also du meinst, du kannst Algorithmen dadurch austricksen, indem du mittels Ausschalter dein Smartphone oft deaktivierst?

Was ist, wenn du es wieder einschaltest? Wie kontrollierst du da den Datenfluss? Gar nicht, weil wir das gar nicht können, weil es rein an der Technik liegt, die uns Google und andere per Zwangs-AGB aufs Auge drücken. In der digitalen Welt gibt es keine echte Wahl mehr, es heißt immer öfter nur noch: "Friss die AGB oder Stirb!"

Digital Detox. Frag mal, welchen Anteil Google an diesem Verhalten hat? Je öfter und länger wir am Smartphone kleben, desto mehr verdient auch Google. Und wäre nicht genau das ein Grund für ein entgoogletes Smartphone?

Flugmodus. Der Flugmodus verhindert nicht, dass du geortet werden kannst, das ginge weiter über GPS. Ich glaube aber nicht, dass Google so weit geht. Bei mancher App kann man sich da aber nie sicher sein. Vor allem die immer beliebter werdenden Gesundheitsapps sammeln alles und sie werden quasi schon vom Arzt verschrieben. Zudem kommen in Zukunft weitere Geräte hinzu, die man gar nicht mit dem Handy in Verbindung bringt: Smart Home, Smart Watch, Smart Car...

Die Frage, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ist für mich eher, ob man das mit einem entgoogleten Handy überhaupt verhindern kann? Da habe ich selbst erhebliche Zweifel, denn den Rahmen fürs Ganze muss die Politik setzen und nicht der einzelne Anwender. Aber der Anwender wird immer stärker entmündigt und halt längst keine Kontrolle mehr über seinen Daten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen